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V2-Takt

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    Frank
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    Guzzis: Le Mans III, V11 Sport, V100 Mandello S // BMW: R1200 RS
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  1. Wo hört die originale Le Mans deiner Ansicht nach auf? II, III, IV ,V ODER V11 ???
  2. Mach dir keinen Kopf, es gibt heutzutage keine schlechten Reifen, nur besondere Vorlieben
  3. @Stefan, Ohne dich kritisieren zu wollen, irgend was passt an deiner Beschreibung nicht. Ohne zu Bremsen fährst du den Angel vorne in Null komma nix runter, der Michelin soll vorne 12000 halten. Ich habe ja auch schon einiges an Gummi auf der Straße gelassen aber das passt irgendwie nicht. Zu meinem Erfahrung: Ich habe die zweite Mandello S und durfte jedes Mal einen Satz Angel runter fahren. Vorne war der nach 6000 glatt, hinten hätte er noch 500 mehr gemacht. Aufstellmoment ja, aber nur auf den letzten 1000 km, da muss man schon ein bisschenran langen dass der sauber um die Kurve geht. Geht aber, wenn man will. Ansonsten ein zuverlässiges Arbeitstier der mich auch Ende Oktober noch sicher über die Schweizer Alpen gebracht hat. Nach dem Angel habe ich dann in badischer Bescheidenheit auf den günstigen Metzeler Z8 gewechselt. Den fahr ich auch auf der BMW 1200 RS seit über 70.000KM mit gleicher Laufleistung. Ein genialer Reifen, kann alles, macht alles mit und das sau gut. Gleiche Laufleistung wie der Angel nur im Handling auch im abgefahrenen Zustand ein Tick besser. Jetzt will ich das auch mal wissen wie das mit einem modernen Pneu ist, und habe den Conti RA4 auf der Mandello. Was soll ich sagen? Heute die ersten 350 km auf meiner Hausstrecke im Schwarzwald gedreht. Ķönnte jetzt aber nicht behaupten, dass ich irgendwo schneller, sicherer oder weiter im Grenzbereich war wie mit dem alten Z8. Reifen auf Kante, Raste kratzt, das reicht mir. Die V100 ist mir auch nicht wusseliger, leichtfüßiger oder agiler vorgekommen als mit neuem Angel oder Z8. Ist halt auch nur schwarzes Gummi. Aber so sind halt die individuellen Vorlieben und Eindrücke. Manche Hexen fliegen auf einem alten Besen, die anderen brauchen einen Düsenjäger.Jeder darf fahren was ihm am besten liegt. Jetzt mal sehen wie lange das Wunserteil hält, bei 45% Mehrpreis bin ich da mal gespannt, wie lange der hält und am Ende noch fährt.
  4. Genau! Wie der Name Automatik ja schon andeutet, hier werden dann die Dämpfungseinstellungen permanent "automatisch" der jeweiligen Fahrsituation und Straßenbeschaffenheit angepasst. Die Kennlinie dieses vorprogrammierten Algorithmus kann man jetzt noch nach oben oder unten verschieben. Wer das nicht will, geht in den manuellen Modus, schaltet damit sein teuer bezahltes semiaktives Fahrwerk aus, und hat dann quasi einen elektronischen Schraubenzieher im Display mit dem er, ähnlich wie früher, die Einstellschräubchen am Federbein verdrehen kann. Aber automatisch semiaktiv geht dann nix mehr. Die Vorspannung entsprechend Beladung muss man aber in jedem Fall manuell am Handrad einstellen. Zu dem Algorithmus der diese Automatik steuert bekommt man keine Infos, der wird vom Motorrad Hersteller auf Grund von vielen Testfahrten programmiert. Hatte dieses Thema schon mit meinem Schrauber diskutiert. Der betreibt nebenbei noch einen Aprilia Rennstall und hat in seinen Rennsemmeln genau das gleiche Öhlins Fahrwerk drin wie die Manello S. Auch hier keine Infos zum Algorithmus. Aber auf der Rennstrecke ist es erheblich einfacher für die 6km und 15 Kurven manuell ein perfektes Setup einzustellen, als wie wenn man quer über die Alpen von Genf nach Nizza fährt. Also ich bleibe beim Automatik Modus, vertraue auf die Erfahrungen vom mindestens 20 professionellen Testfahrern die auf mindestens 200.000 km die Daten für diese Programmierung zusammen getragen haben, und genieße einfach die Straße.
  5. Hi Carsten, Ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum, aber deine Idee war genial. Ein Guzzi Treffen oder Stammtisch im Süden wünsche ich mir auch. Lass uns die Idee doch im Frühsommer noch einmal aufbauen lassen. Bin gerne Bereit mich einzubringen. Grüße aus Pforzheim, Frank
  6. Stimmt so nicht ganz. Gerade beim Kaltstart muss man die alten Big Blocks auf höherer Drehzahl halten, bis die Ketzen und Köpfe mal ein bisschen Temperatur haben. Aber danach blubbert der, wenn optimal eingestellt, mit 1100 Umdrehungen im Stand. Die 1500 meiner V100 stören mich da schon. Vor allem habe ich immer das Gefühl, dass bei engen Kehren und zugedrehtem Gasgriff die Fuhre immer noch schiebt. Daran hab ich mich auch nach 20.000 km noch nicht gewöhnt.
  7. Ich bin ganz bei Dir, der Angel ist besser als sein Ruf, ich konnte mich nicht beklagen. Als alter Metzeler Fan fahre ich jetzt, wie seit 7 Jahren auf meiner 1200RS, den Z8 auch auf der V100. Mega guter Reifen, bei jedem Wetter, Temperatur und Belag. Keine Probkeme mit "zu früh ansprechender Traktionskontrolle " wie man doch schon beim Road5 gelesen hat. Der Z8 klebt einfach immer. Wem der zu alt ist (was nicht schlechter bedeuten will) kann gerne ein paar Euronen mehr bezahlen und den neueren M02 nehmen. Den Conti RA3 fahre ich aktuell auf meiner Le Mans III, bin begeistert und werde den nächstes Jahr auch mal auf der V100 antesten.
  8. Hi Betzebub, Die Taschen passen gut in die Koffer, Verarbeitung ist auch ok. Für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung. VG Frank
  9. Nachtrag: Verschlucken beim Gasgeben? DAS ist doch das Markenzeichen 😎 (Guzzi Fahrer Witz aus den 80ern: Rechter Zylinder zu linken Zylinder: Hej, da oben will einer was....)
  10. Also wie die Erinnerungen doch unterschiedlich sind... Ich habe jetzt nicht alle Kommentare ganz penibel studiert und geprüft. Ich fahre meine LM III seit 1985, ab 1992 mit 1100er Satz, den serienmäßigen 36er Dellorto, Lafranconi mit Propeller von der LM II und den kurzen kompett offenen Ansaugtrichtern. Dazu passt vorzüglich eine 135er Hauptdüse und 60er Standgasdüse. Ich denke das Problem von tem01 sind die K&N Filter, die haben wir in den 80ern auch alle ausprobiert, waren unglücklich und haben die teuren Dinger in den Müll geworfen. Wenn dein Moped mit den offenen Tüten gut lief und mit K&N nicht mehr, sagt dir das eigentlich schon wo das Problem liegt. Entweder die richtige Bedüsung für den K&N finden (viel Glück, da wärst du der erste) oder wieder offen fahren. Mach ich schon seit 1985 und 160.000 km. Ich fahre die Giana zwar nur noch 7-800 km im Jahr, aber GS jagen und abhängen macht mit der alten Dame noch immer richtig Spaß.
  11. Hi Sedar, Zuerst mal willkommen im Forum. Das kommt halt immer auf die Routen an. Auf der Autobahn oder High Speed Bundesstraße kann das stimmen, aber lock doch deine Kumpels mit den Superbikes mal in kleine verwinkelte Bergsträßchen. Da sieht das wieder ganz anders aus. Geradeaus kann jeder. Ansonsten gleich ne V100 oder bei schmalem Budget die 1200 Sport. Dann bist du wieder dabei.
  12. Also irgendwas passt bei dir nicht. Bei meiner ersten (hab ich leider etwas geschrottet) hab ich nicht genau mitgezählt, nur mal ein paar Umdrehungen rauf oder runter. Bei der zweiten hab ich bewusst zuerst ganz nach links gedreht, weiße Markierung ans Stellrad, dann nach rechts bis zum Anschlag. Das waren definitiv 17 volle Umdrehungen bis zum Anschlag. Pro Umdrehung 4 Rasten. Im Handbuch steht 4 Umdrehungen für Solo Betrieb, ich habe 7 volle Umdrehungen eingestellt, ich mag es gerne etwas straffer. Geh mal zu deinem Händler und lass das überprüfen. Gruß Frank
  13. Nachtrag noch zum Reifenpreis. Habe heute die Rechnung für den Reifenwechsel von meinen Schrauber bekommen. 2x Metzeler Z8 plus allen Nebenkosten 347,-- €
  14. Oha! Genau das gleiche Déjà-vu hatte ich schon vor 7 Jahren mit dem Pilot 5 auf meiner ersten BMW R1200RS. Wurde mir auch von anderen BMW Fahrern bestätigt. Der hochgelobte Michelin ist wohl doch nicht so gut wie in der Presse gelobt. Beim Angel GT und bei meinem persönlichen Liebling Metzeler Z8 habe ich nur ganz selten das Lämpchen für die Traktionskontrolle leuchten sehen.
  15. Guzzi und Italiener Treffen bei den BergSchraubern Danke an das Team, war ein toller Abend!
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