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WernerXP

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  1. Versucht mal Benzin mit 102 Oktan zu tanken, ARAL Ultimate 102. Habe das gerade mit meiner Breva 750 getankt, sie läuft deutlich ruhiger im Leerlauf und zieht besser. Mit TOTAL Exelentium mit 98 Oktan habe ich mit dem SAAB schon sehr gute Erfahrungen gemacht, der zieht deutlich besser. Von SCHELL wurde von einem anderen Biker das V-Power Racing mit 100 Oktan empfohlen, muss wohl auch gut sein. Und dann gibt es noch das "Wasser Problem" oder besser gesagt das "Tankdeckel Problem". Bei mir floss beim Öffnen des Tankdeckels etwa eine halbe Tasse Wasser in den Tank, die gesamte Tankdeckelmulde stand voll mit Wasser ohne dass ich das merkte. Damit ruckelt die Breva auch heftig, bis das durch den Motor gegangen ist und der Sprit wieder sauber ist. W. Boykottiert E10. Mit dem Tanken von E10 helft ihr aktiv bei der Abholzung der für das Klima extrem wichtigen Regenwälder auf Borneo mit. Mit dem Ende der Regenwälder rottet ihr auch aktiv die letzten frei lebenden Orang-Utans aus. Für europäisches E10 werden in großem Umfang mit massiver Subvention der EU Regenwälder auf Borneo abgeholzt und statt dessen Ölpalmen angepflanzt, die Pflanze die den besten Öl-Ertrag pro Hektar bringt. Auch europäische Ackerflächen werden mit Subventionen in großem Maße von Nahrungsmittel auf Ölproduktion umgestellt um den Hunger nach E10 Biosprit zu befriedigen. Boykottiert E10
  2. Die Frontscheibe könnte aus Acrylglas, bzw Plexiglas sein, PMMA. Das klebt man mit einem speziellen Kleber für Plexiglas: ACRIFIX. Erst den Riss oder Kratzer sauber erweitern, dann den Kleber rein, der ist glasklar, wie eine Art Paste, etwa wie UHU (auf keinen Fall UHU oder Sekundenkleber benutzen), Acrifix trocknet sehr langsam durch Licht, also am Besten in die Sonne legen. Dann hat man praktisch wieder Plexiglas in dem Riss. Aufpassen, dass der ganze Riss gefüllt ist, ohne Luftblasen und Dellen, Dellen kann man aber auch noch nachträglich mit Acrifix auffüllen. Das überstehende Material schleift man Wasserschleifpapier ab, erst 800, dann 1200 und dann polieren. Dann sieht man nichts mehr von dem Riss. So werden z. b. auch Schaukästen und Vitrinen gebaut, 5 durchsichtige Platten, schräg sägen, V-förmiger Spalt mit Acrifix gefüllt, schleifen, polieren und das sieht aus wie aus einem Stück. W. ps. mit Chlorotorm als Kleber für PMMA habe ich keine Erfahrung, Danke für den Hinweis.
  3. Ja, ich bin auch mal gespannt auf die Guzzi im Winter. Die hat ja auf jeder Seite eine eingebaute Heizung, vielleicht recht praktisch. Früher mit der Vespa Rally200 und später dann PX200 bin ich bei Schnee und Eis einfach durch gefahren, na, ok, meist Kurzstrecken bis 10 KM zur Uni und sehr selten mal über die Autobahn. Den ersten Winter mit einer langen Angora Unterhose habe ich gefroren, den zweiten Winter mit einer langen Baumwoll Unterhose war ok und den dritten Winter einfach nur mit der Jeans habe ich genossen. Irgendwann Gewöhnung, dann hält man das einfach aus. Und Eis und Schnee, naja, die Vespa drehte sich so schön unter mir raus wie ein Snowboard wenn sie hinten so schön weg rutschte, war locke zu halten um dann noch weiter Gas zu geben. Außerdem ist der Streifen zwischen den vollkommen vereisten Autoreifenspuren ja in der Regel recht griffig locker zu befahren. Alles kein Problem. Bei der Guzzi bin ich mir da nicht so sicher. Mal sehen wie es klappt. Vielleicht erst einmal im Tiefschnee versuchen, da fällt man dann wenigstens weich. Verreckt eigentlich der heiße Motor von der Kälte, wenn der in Schnee fällt? Ich hoffe ja nicht. W.
  4. Schön, sehr schön, aber unglaublich teuer. Du zahlst alles einzeln, Tasche, Halter, sogar für den Schulterriemen wollen sie noch 25 Euro und alles aus Textil mit Kunstleder, kein echtes Leder. --- Ich bin ein Mal durch die drei Läden hier vor Ort gewandert, Polo, Louis, Hein Gericke und habe mich dann für diese hier entschieden: http://www.hein-gericke.de/gepack/streetline-sl-60-gepaecktaschen.html Ist nicht das Non Plus Ultra. Schade. Aber bei dem Preis reut es mich nicht unbedingt, wenn ich die mal durch schönere ersetze. Recht gut passend zur Breva und sitzen schön fest. Meine Breva hat keine Halter und keinen Gepäckträger. Ich habe den hinteren Riemen um den Breva-Haltegriff gewickelt. Der vordere liegt auf dem Sitz auf, der mittlere, tiefere liegt unter dem Sitz und ist damit fest geschlossen. Dazu noch zwei Haltebänder und das passt schon. Schön finde ich auch diese hier, gerade auch für die V7: http://www.hein-gericke.de/gepack/weichgepack-textil/seitentaschen/sw-motech-satteltaschen-set-dakar.html Doppelt so teuer und man benötigt einen Halter, den ich nicht habe. Weniger als halb so teuer wie die Legend Gear. Werner. Nachtrag, gerade erst gefunden, ich ärgere mich gerade, die Dinger sehen super aus: http://www.motoin.de/Koffer-Gepaeck/Satteltaschen-Halter/Shad-SW42-Satteltaschen-wasserdicht::42262.html
  5. Hallo Erich, danke für die Info. Ich habe auch weiter recherchiert, im Werkstatthandbuch: Meine Breva hat offenbar kein Blinkrelais zum einstecken wie man es von Autos kennt und auch für Motorräder verkauft wird. Da gibt es vier Eingänge/Ausgänge im Kombininstrument die mit Blinker bezeichnet sind: - Rechter Blinkerschalter - Signaltyp: Digitaleingang - Linker Blinkerschalter - Signaltyp: Digitaleingang - Ansteuerung rechter Blinker - Signaltyp: Leistungsausgang - Ansteuerung linker Blinker - Signaltyp: Leistungsausgang Ansonsten finde ich im Werkstatthandbuch nichts bezüglich Blinker Relais. Es gibt einfach keines. Daher mag es durchaus sein, dass dies auch lastunabhängig ist. Der Tipp mit der Birne ist Spitze, den probiere ich gleich mal aus. Ich werde auch noch den Polo Techniker dazu befragen, mal sehen, was der sagt. Sehr vielen Dank, Werner.
  6. Danke für die Antwort, dann kann ich ja hoffen. Kellermann schreibt über die Griso folgendes: "Die Moto Guzzi Griso hat original 10 Watt Blinker und das Modell 2010 verfügt schon von Hause aus über ein lastunabhängiges Relais." Da kann man also alles dran hängen was man will. Das hast du vielleicht in deinen Guzzis auch drin. Meine Breva ist von 2007, das ist vielleicht zu alt. Ich werde morgen versuchen den technischen Service von Polo zu erreichen, vielleicht wissen die was. Ansonsten muss ich ein neues Relais einbauen. Wäre ja gut wenn die Lampe mit 21 Watt leuchten, ist ja heller als 10 Watt. Die Kellermann oder Rizoma Blinker hätte ich auch gerne, aber ich weiß nicht, die Maschine steht derzeit immer draußen, da können die schnell geklaut werden. Gruß Werner.
  7. Mein alter Uvex ist nur noch Deco, ich habe jetzt einen LS2 Strobe Klapphelm. Hein Gericke Shop für 139 Euro. Macht einen sehr guten Eindruck und passt sehr gut. LS2 stellt vielleicht auch andere "Eigenmarken" Helme her, für Polo oder Louis. Später mal mehr, wenn ich mit dem Ding besser vertraut bin. Gruß Werner.
  8. Frage: Hat deine V7 auch nur 10 Watt Blinker serienmäßig? Wie hat das mit den 21 Watt Blinkern geklappt? Bricht da die Elektronik der Guzzi zusammen? Ich habe eine Breva von 2007 und derzeit noch keine Lösung für meine neuen Blinker. Ich würde gerne Günstige mit Birne einsetzen, diese hier finde ich schön: http://www.polo-motorrad.de/de/micro-bullet-blinkerpaar-21w-alu-schwarz-glatt.html Gruß, Werner.
  9. Hallo, ich plane gerade auch den Umbau meiner Breva und ein Freund hat seine Ducati bereits umgebaut. Beachte folgendes: 1. Licht: 1.1. Das Rücklicht mit Bremslicht 1.2. Die Nummernschildbeleuchtung 1.3. Der Reflektor. 1.4. Die Blinker. Hier gibt es eine Vorgabe für den Abstand. Alles unbedingt auf Bauteile mit E Kennzeichnung sonst sind die nicht zugelassen. Es gibt bei Louis und Polo Anleitungen zum Heckumbau mit allem was man beachten muss. Suche dir diese raus. Zu dem SteinDinse Angebot: Das Rücklicht mit eingebauter Kennzeichenleuchte ist schon nett. Das ganze nur einen Fehler. Es fehlt der Reflektor und die Möglichkeit den anzubauen. Wo wollen die da wo anbauen? Es fehlt unten eine Verlängerung um den unter dem Kennzeichen anzubauen. (Vielleicht verkaufen sie dieses Alustück separat) Grundsätzlich kannst du an das SD Aluteil mit allen auf dem Markt verfügbaren Leuchten nutzen. Achte hier auf die E-Prüfung und Zulassung. Es gibt jede Menge Alternativen, auch bei Louis, Polo und anderen: Louis hat ein paar wundervolle super schmale Reflektoren mit E-Prüfung und damit zugelassen, auch ein paar mit Halterungen. https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=reflektor&searchButton=&page=1&wgr=416#article_list Hier Blinker, um die Gerechtigkeit zu wahren hier von Polo: http://www.polo-motorrad.de/de/motorrad-shop/technik-zubehor/umbau-styling/elektrik-beleuchtung/blinker-zubehoer.html Aber ACHTUNG: LED Blinker erfordern einen Umbau. Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du kaufst ein neues Blinkrelais für LED-Blinker. 2. Du baust für jeden Blinker einen Widerstand ein, der wird heiß und verbrät so den überflüssigen Strom. Ich mag die erste Lösung. Also es gibt jede Menge gute Lösungen. Vielleicht denkst du für die vorderen Blinker mal über diese hier nach: https://www.louis.de/artikel/kellermann-lenkerendenblinker/10034096?list=158042233 Ich werden den nicht nehmen, da ich derzeit über neue Spiegel nachdenke, die ans Lenkerende sollen. Also viel Spaß beim Umbau. Werner.
  10. Schaue mal dies hier an: https://www.jdmastar.com/6th-g-headlight/h4-9003-6th-gen-2800-lumens-white-cree-led-headlight.html https://www.jdmastar.com/led-headlights/8th-g-headlight/8th-gen-7000-lm-zes-chips-h4-9003-extremely-bright-led-headlight.html Die verkaufen LED Scheinwerfer, ersetzen offenbar eine H4 Birne, wie sie in meiner Guzzi verbaut ist. Sind in Deutschland ganz sicher nicht erlaubt. Schreibe mal deine Erfahrungen. Und viel Glück dass der geschockte Gegenverkehr bremst und nicht direkt auf das außerirdische Lichtdings zu hält. Gruß, Werner.
  11. Hallo, bin wieder da, endlich wieder Sonne und ich habe mich gekümmert. Die Batterie steht schon seit zwei Wochen geladen bei mir in der Wohnung. Diese habe ich eingebaut und, Oh Wunder, die Guzzi geht an. Offenbar muss die Batterie richtig viel Saft haben, damit es neben dem Anlasser auch noch für die Zündung reicht. Also sie fährt, super. Mag sein, dass die Probleme auch an der Garage liegt, die ist feucht und kalt, irgendwo in 2 m Höhe kommt bei Regen Wasser durch die Wand und fließt dann unter mehreren Autos durch in den Ablauf. Sieht irgendwie schon fast wie eine Tropfsteinhöhle aus, mit Ablagerungen an Wand und großflächig auf dem Boden, wo das Wasser bei Regen läuft. Diese Garage sicher nicht die beste Wahl. Nur die Leerlauflampe tut es nicht. Dann nach ca. 20 km durch die Kälte flackerte sie etwas, immer mal, mal war sie an, mal nur ein leichtes Flackern. Es mag also auch an Feuchtigkeit im Schalter liegen oder so, die nun raus gedampft ist, nachdem die Maschine heiß war. Ich werde das weiter beobachten. Auf jeden Fall fährt sie nun mit der geladenen Batterie einwandfrei und so langsam bekomme ich auch raus wann sie im Leerlauf ist, auch ohne grüne Leuchte. Das Massekabel ist an der Batterie sauber angeklemmt, aber vielleicht schaue ich mal nach der anderen Seite, also der Stelle an der dieses Massekabel am Rahmen oder Motor oder so befestigt ist. Jetzt werde ich sie erst einmal mit der Maschine rum fahren damit sie sich dran gewöhnt und ich auch, und demnächst mal putzen, das hat sie nötig und dann noch einige Teile lackieren. Die Fußrasten in Alu-Roh sehen übel aus, auch die Federbeine vorne müssen neu lackiert werden, da blättert der Lack ab. Der Scheinwerfer ist etwas blind von innen, den kann man sicher reinigen. Und dann werde ich mich den neuen Dingen widmen, neue Handgriffe sind schon gekauft, ein neues kürzeres Heck wird es geben, mit LED Nummernschildbeleuchtung und neue Blinker und vielleicht einen Gepäckträger der zur Breva passt. Mal sehen. Sehr vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße, Werner.
  12. Hallo, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober bin ich stolzer Besitzer einer Moto Guzzi Breva 750. Baujahr 2007 mit 17.000 km, in Silber mit rotem Sitz. Ein super nettes Gerät. Und es war wegen dem Kauf im Oktober sehr günstig. Meine erste Erfahrung mit einem Motorrad war 1978 mit dem Führerschein, damals hatte die Fahrschule Honda. Es war echt mühsam mit den Dingern. Die waren irre schwer oder besser gesagt ich war damals wirklich sehr leicht und eher dünn als schlank. Dann kaufte ich mir eine Vespa Ralley 200 in Orange, ein schönes Teil. Aber leider nicht ganz in Ordnung und der Blindflug bei Nacht mit einem 6 Volt Scheinwerfer war auch nicht wirklich gut. Also kaufte ich eine Vespa PX 200. Das war schon besser, diese fuhr ich viele Jahre auch über den Winter auch bei Schnee und Eis, war lustig mit der Vespa an den Autos vorbei zu rutschen. Irgendwann kam der R4, dann habe ich die Vespa verkauft, schade, wenn ich daran denke, naja, man kann eben auch nicht alles behalten, aufheben oder konservieren, besonders nicht, wenn man von seinem Geld auch nebenbei noch leben muss. Die letzten Jahrzehnte war ich selbstständig und bin das auch heute noch. Damals hatte mich daher mit gefährlichen Lebensweisen etwas zurück gehalten, kein Ski, kein Motorrad . . . Nun ja, man verliert ja 100% seiner Einnahmen wenn was passiert und Miete, Versicherungen, Knabberkram und Steuern muss man trotzdem zahlen, geht also nicht da mal eben krank zu werden und für Monate auszufallen. Und meine Auftraggeber wollte ich auch nicht im Stich lassen. Da haben es andere Berufsgruppen besser die stets wohligst versorgt sind, egal wie sie sich zum Krüppel machen. Nun gut, heute bin ich älter und meine Sorgen sind weniger. Daher habe ich mir ein Motorrad kaufen wollen. Meine Freunde fahren auch Motorrad, einer eine Ducati Monster, einer eine Vespa 300, die er im Sommer zerstörte als ihm eine Frau die Vorfahrt nahm. War also Zeit was passendes für mich zu finden. Wir haben lange geschaut. Ein Motorrad ist ja Image, Einstellung und Lebensgefühl und nicht nur ein praktischer Kauf. Sonst hätte ich jetzt eine Honda NC mit DCT Getriebe und ABS, das passt zu meinem Auto, aber nicht mehr. Und dann hatte ich irgendwann mal nur noch Moto Guzzi oben fett auf meiner Liste, wir haben einen getroffen, mit seiner Guzzi, einer fetten California, recht alt und schön. Auch die neuen beim Guzzi Händler waren schon verdammt schön. Aber erst einmal musste was günstiges sein, nicht zu groß, nicht zu viel PS, zum üben. Bin ja praktisch Fahranfänger. Habe das dann als Suchauftrag in Ebay Kleinanzeigen eingetragen, und dann kam sie, die Breva, meine Breva, gut, schön, recht neu und günstig. Gut so bin glücklich. Die ersten Meter waren noch kurz vor Schnelltod, aber nun fahre ich schon recht sicher. Und das beste ist, das Fahren treibt mir immer ein Lächeln ins Gesicht, es macht einfach Spaß mit diesem Motorrad zu fahren. Der Sound ist Klasse, und dann ab 4000 verändert der sich noch mal, wirklich schön die Breva. Mit der hakeligen Schaltung komme ich nun auch recht gut klar, ist halt Technik aus dem letzten Jahrtausend, was solls. Super schön ist der Durchzug von der Breva. Von 2000 bis Vollgas bringt die immer Leistung. Also mir gefällt es. Wir sind also über den ganzen Winter mit den Motorrädern ausgefahren. Schön wars. Letztens habe ich mich dann auch mal abgelegt, muss ja auch mal sein, so zum Eingewöhnen, sehr langsam auf nasser glitschiger Straße vor einer Ampel. Das Auto vor mit wollte unbedingt an der grünen Ampel bremsen und erst einmal parken, warum, keine Ahnung, ist los gefahren, als ich mich hinter ihm zerlegte, konnte also nicht fragen. Mir ist nichts weiter passiert. Die Guzzi hat die ersten Kratzer, die Fußraste ist abgebrochen, der Schalthebel war verbogen. Habe dann nach einer Woche alles repariert und die Maschine in die Garage gefahren. Alles funktionierte einwandfrei. Da steht sie nun und springt gerade nicht an (Februar 2016) Daher mein erster Beitrag hier. Für die Zukunft stelle ich mir vor, dass mit dem Teil auch größere Touren mache, nach Trier (meine Heimatstadt) nach Belgien, Niederlande, Frankreich. Einfach weil das Fahren Spaß macht. Früher war ich mit dem Auto in Italien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Spanien, Portugal. Das wäre schön solch lange Touren noch mal zu machen. Mal sehen ob ich das mit der Breva wirklich mache. Der Film "Die Reise des Che" gefällt mir zu dem Thema der Freiheit und der langer Touren mit dem Motorrad. Dann lese ich von Leuten, die in Richtung Osten durch China bis nach Japan fahren, also das wäre schon ein Traum. Die nächste Baustelle an meiner Breva ist das Heck. Also dieser wackelnde Entenschwanz mit dem Pürzel und den fetten Blinkern geht gar nicht. Bin mal mit dem Auto hinter meiner Breva her gefahren. Das Nummernschild vibriert und wackelt bei jeder Gelegenheit. Das schwarze Plastikteil ist grauenvoll, sieht schrecklich aus und funktioniert nicht mal. Da muss wohl die Säge ran und dann kommt da was Neues hin, klein, kompakt und stabil, auf keinen Fall darf da was wackeln. Ich werde Fotos posten, wenn was zu sehen ist. Dann brauche ich irgendwas fürs Gepäck. Diese Gepäckträger sind naja, die Rohrrahmen für Seitentaschen sind so elend altbacken, wie ein Dachträger vom 1960er VW Käfer auf einem aktuellen Audi A6. Das muss zur Breva passen und wenigstens die ästhetische Qualität des Griffes der Breva haben. Da werde ich wohl noch suchen. Ich freue mich auf morgen, da soll das Wetter wohl wieder gut werden. Mal sehen ob sie anspringt. Werde gleich mal in die Garage gehen, die Batterie nachladen und einiges anschauen und einsprühen. Vielleicht geht sie ja an. Ich bin gespannt auf das Forum hier. Werner.
  13. Hallo, ich habe seit Oktober eine Breva 750, BJ 2007 mit 17.000 km. Sie stand eine Woche draußen im Regen, leider. Nachdem ich sie in einem trockenen Augenblick in die Garage gefahren hatte, geht sie nun nach 3 Wochen in der Garage nicht mehr an. Die Guzzi ging vorher immer schön sauber auf Anhieb an. Die Elektrik der Maschine schaltete ein, der Tacho und alle Anzeigen leuchteten. Alles normal. Aber ich habe es nicht geschafft die Schaltung so einzustellen, dass die grüne Lampe des Leerlaufs anging. Bei der letzten Fahrt funktionierte das noch. Ich habe dann später den Leerlauf eindeutig rein bekommen, aber die grüne Lampe ging nie an. Nicht einen Augenblick. Also habe ich zum Starten die Kupplung gezogen. Mehr als 5 mal funktionierte der Anlasser. Der Anlasser drehte schön sauber den Motor durch, aber der Motor wollte nicht anspringen, nicht eine einzige Zündung. So etwa als wenn kein Benzin drin ist, das ist natürlich im Tank. Auch gab es keinen Benzin Geruch wie bei dem Vespa vor Jahrzehnten. Nun gut die Elektronik hat es vielleicht verhindert. Die Kerzenstecker waren soweit ok. Anderes hatte ich nicht geprüft. Dann verließ mich auch noch der Anlasser. Der Magnetschalter hörte auf das Zahnrad sauber in Richtung Motor zu trieben und der Anlasser rasselte und surrte nur so vor sich hin. - Eine gute Idee ist es sicher, die Batterie zu laden, auch wenn die neu ist und gestern noch keinerlei Schwächen zeigte. Danke für den Hinweis hier im Forum. - Dazu habe ich raus gefunden, dass der Startknopf wohl etwas schwach ausgelegt ist oder korrodiert. Ein Fahrer hatte sich einen neuen Startknopf eingebaut, der die Batterie mit dem Magnetschalter verbindet. Video: Ich werde es bei dem Startknopf mal mit WD 40 versuchen und die Kabel und Stecker genauer anschauen. Danke für die Hinweise von deinen Problemen. Werde das mal alles absuchen. Aber was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass der Motor nicht an gegangen ist, trotz einem 5 Mal funktionierendem Anlasser. Wenn jemand noch ein weiteres Problemchen kennt dass da auftreten kann, bitte ich um eine Nachricht. Vielleicht das Zündschloss? Vielleicht ein Sensor? Verhindert der Leerlauf Sensor oder die Leuchte das Starten? Was muss, kann man da so alles nachschauen und reparieren? Was verhindert die Zündung oder die Benzinzufuhr oder beides, obwohl das Mäusekino keine Fehler zeigt. Vielen Dank, Werner.
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