Jump to content

sessantuno

Members
  • Posts

    1,015
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    5

sessantuno last won the day on April 18 2022

sessantuno had the most liked content!

About sessantuno

  • Birthday 10/15/1954

Personal Information

  • name
    Peter
  • bikes
    V7 II MY 2015 (bis Ende 2018), Ducati Monster 1200S MY 2018, Vespa HPE 300 GTS Super MY 2022
  • from
    Niederösterreich

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

sessantuno's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Conversation Starter
  • First Post
  • Collaborator
  • Posting Machine Rare
  • Week One Done

Recent Badges

51

Reputation

  1. Hallo Matthias, ich glaube "der Doktor" war sicher sehr froh, bei der Affenhitze nicht mehr antreten zu müssen😄! Also zum Sachsenring wollte ich nicht kommen, etwas zu weit und bei der angesagten Temperaturprognose wird man am Ring zum "Rösti"😉! Aber nach dem Rennen muss auch gesagt werden, dass Aleix Espagaro und Maverick Vinales ein Superrennen gefahren sind! Leider hat das Quentchen Glück gefehlt, aber trotzdem: Hut ab! Fabio Quartararo war wie so oft eine Klasse für sich, und Johann Zarco + Jack Miller sind bei der Hitze taktisch und nicht auf "Teufel komm raus" gefahren. Leider haben durch den frühen Sturz von Pecco die Zweikämpfe gefehlt. Auch Marcel Schrötter hat endlich ein schönes Rennergebnis geschafft!!!
  2. Hallo! 1. Der Spoiler - klar und nicht getönt - ist für besonders für Langstreckenfahrten bzw. Bundesautobahn interessant. Wurde 2016 genau einmal beim Guzzi Treffen im Sauerland verwendet und liegt seit dem neuwertig und ohne Kratzer im Kasten. Der Spoiler wird nur auf ein vorhandenes Windschild aufgesteckt und festgeklemmt (Klemmen mit Inbusschlüssel), keine Bohrung mit Verschraubung erforderlich. Neupreis ca. Euro 100,--, Verkaufspreis Euro 50,-- 2. Original Guzzi Windschild - klar und nicht getönt - für die V7 II, keine Kratzer aber nicht neuwertig, eine Saison von März bis November in Verwendung. Neupreis Euro 215,--, Verkaufspreis Euro 50,-- 3. Vanucci Winterhandschuhe Größe M / 8 - die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr, ähnlich den "VCT Special Handschuhen", wasserdicht, vielleicht fünfmal getragen. Neupreis bei Louis Euro 110,--, Verkaufspreis 50,-- Zuzüglich jeweiliger Versandkosten oder auch Direktabholung für den Raum Wien. LG Peter
  3. Hallo, wie so oft eine emotionsgeladene "Diskussion ...."🤔! Vielleicht etwas ruhiger: zu Konstantfahrruckeln Auf den ersten Blick klingt es wie die alte Guzzi-Krankheit seit der Euro 3 Norm und den damaligen V7 II mit der schlechten Verbrennung aufgrund des Heron-Brennraums: Mit den angebotenen originalen Guzzi Mappings war kein über alle Temperaturbereiche gleichbleibender und guter Motorlauf zu erreichen; echte Abhilfe nur über Fremd-Mapping. Heron ist gottlob Geschichte und Guzzi hat einen tollen Motor kreiert, allerdings wie man so liest leider mit Entwicklungsfehlern, die eben das lästige Ruckeln verursachen. Ohne es zu wissen (weil ich keine V85TT gefahren bin) setze ich voraus, das MG aus den alten Fehlern gelernt hat, und ein taugliches Mapping installiert hat. Eine Tankentlüftung hätte ich bei minimaler Belastungsanforderung an den Motor wohl auch eher ausgeschlossen, zumindest hätte ich es erst nach einigen hundert Metern Strecke mit gleichbleibender minimaler Belastungsanforderung an den Motor (zB im Stadtverkehr) in Erwägung gezogen. Anders sieht es aus, wenn die Tankentlüftung zusätzlich mit Ventilen gesteuert ist, die lt. Thilo und Breadfan nicht immer fehlerfrei arbeitet. Wenn zB im Schiebebetrieb die Luftleitung zu früh oder zu lange geschlossen ist, wäre im anschließenden leichten Teillastbereich schon ein Treibstoffmangel denkbar; also nicht zwingend ein Fehler im Mapping. zu Reifen reparieren (schlauchlos) Wie Lutze schon geschrieben hat: vom Gesetzgeber bereits seit vielen Jahren untersagt. Und aus Sicht eines Motorradfahres, der sein Moped nicht nur schiebt und um die Kurven trägt, sondern auch echt fordert: ein absolutes no-go, außer man ist lebensmüde....., dafür brauche ich aber keine schöne neue Guzzi!!! Fazit: alles ist möglich - im Rahmen eines Gesprächs unter Wertschätzung der Gesprächspartner! Gruß Peter
  4. Servus Flo, wirklich schön das du dich in so eine Altherrenrunde vorwagst (😉 bevor ihr mich steinigt) 🤗, wobei Alter ohnehin nur ein unabdingbarer Zustand ist, mehr nicht! Genau mit deinem Modell/Farbe habe ich 2015 nach rund 20 Jahren Pause wieder mit dem Mopedfahren begonnen, und ich habe keine einzigen km mit meiner "Pepi" bereut. Sogenannte Ratschläge wirst du von mir sicher keine "hören", bestenfalls die eine oder andere Erfahrung, woraus du dir deine eigene Meinung bilden kannst. Die V7 ist halt kein Moped, mit der man zu jeder Zeit bzw. Situation bei einem modernen Auto vorbeikommt wenn man gerade will, dazu fehlt ihr die Kraft. Aber wenn man ihren starken aber doch nur recht kurzen Antrittscharakter akzeptiert und entsprechend rund und flüssig fährt = sie laufen lässt, macht sie sehr viel Spaß und es sind wirklich ordentliche Geschwindigkeiten drin, auch ohne übermäß hohe Drehzahlen (> 6000 rpm). Viel Freude Gruß Peter
  5. Hallo commander, franks und Manfr3d! Ja klar, alles richtig! Ich freue mich immer, wenn Junggebliebene noch immer "Unfug" im Hirn haben, gerne lachen, Vorschriften nicht als strengstes Gebot betrachten sondern als gut gemeinte Empfehlung und dabei gerne leben und happy sind!!! Das mache ich schon mein Leben lang und arrangiere mich dabei mit den Menschen und meiner Umgebung - klappt echt super! Für künstliche Problembeschaffung eigne ich micht nicht sonderlich, dass können andere wesentlich besser! Das einzige wo ich mit mir bis auf ein einziges Mal immer konsequent war: Alkohol und Mopedfahren geht gar nicht. Die Wackeldackel 😅 Bol d'Or und Konsorten waren wie du sagt auch ziemlich grenzwertig, aber gottlob nicht ganz so giftig in der Leistungsentfaltung. Die RD, RG und die anderen hatten halt trotz ihrer fehlenden Alltagstauglichkeit ihren besonderen Reiz: mit der schönen Rennsportoptik, der Leistung und dem Sound fand ich die alle extrem anziehend und ich hätte gerne eine gehabt, wobei es hinsichtlich meines damaligem "Fahrkönnes 😰" sicher besser war, wegen Geldmangels keine gehabt zu haben! Gruß Peter
  6. Super Videos! Wenn man einigermaßen Realist ist, sind die eigenen Grenzen für den Normalo schon am Video deutlich ersichtlich und im Regelfall auf der Landstraße ohnehin schon viel früher. Leistungsmäßig sehen die RG Suzi und RD Yam ziemlich ebenbürtig aus, aber die RD wirkt beim Anbremsen und Einlenken etwas zielgenauer und auch etwas ruhiger in den Kurven, ist zumindest mein Eindruck, wobei beide Piloten alles geben - schön! Ich hatte in Zeiten von Mach III, NSR, RG und RD das Riesenglück, einen für mich damals "alten Bergrennfahrer" als Freund zu haben, der mich regelmäßig durch die unzähligen kleinen Straßen und Berghügel rund um Wien im Wienerwald "geschliffen", und dabei auch sehr viel gezeigt hat. Wobei er als Könner fuhr damals eine blaue RD 350 und danach eine 900er Bol d'or, weil ihm die vorgenannten 2-Takter zu gefährlich waren (giftige Raketen ohne Fahrwerk). Aber gleich auf welchem Moped er gefahren ist war er, wenn er halbwegs ernst gemacht hat, spätetens nach 3 Kurven weg. Natürlich nicht ohne jedesmal lauthals zu meckern, was die Honda für ein schwerfälliges und unhandliches Moped ist. Irgendwann holte er sich dann eine rote RD 350 mit Power Valve (YPVS). Zu dieser Zeit hatte ich eine CB 650 (ein echt unhandlich-gefährliches Pendel-Fahrwerk) und wechselte irgendwann auf eine XJ 600 mit Kardan, die etwas stabiler war. Aber die kleinen RD's sah ich immer nur sehr kurz, unabhängig wie dick die blaue Wolke dahinter gerade war. Einmal haben wir die Mopeds getauscht und ich ich hatte gleich kurz darauf fast einen Sturz, weil die kleine RD mit ihrer explosiven Leistungsentfaltung so extrem krass anders war mit ihren ca. nur 60PS, Leichtigkeit und Handlichkeit im Gegensatz zu den damaligen unmöglichen Viertaktern. Wer diesen krassen Unterschied je gespürt hat kann irgendwie nachempfinden, was die damaligen Piloten auf der Rennstrecke abgehalten haben. Nur ein bisschen unkontrolliert zu viel und die konnten schon nach einem Landeplatz Ausschau halten, wenn noch Zeit dafür war. Schöne Zeit ohne Electronic, aber auch mit viel mehr Unfällen. Mit Glück sind meine Knochen heil geblieben, wobei ich auch heute noch ein Normalo bin, der sein Moped hoffentlich besser beherrscht als vor 45 Jahren! Gruß aus der alten Zeit Peter
  7. Hallo Lutze und Andreas, danke und schön gleich von euch beiden zu lesen! Hallo auch an Thilo und Jens - wir kennen und leider nicht persönlich! Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keinen Grund verärgert oder gekränkt zu sein, warum auch? Jeder Mensch hat seine eigene Art der Wahrnehmung und Ausdrucksweise, wobei ich über deinen Humor Thilo, wirklich gelacht habe; gleichfalls auch über deinen Jens, also alles gut! Meine Art ist eben immer ein Versuch, eine halbwegs wahrheitsgetreu-objektive Wahrnehmung darzustellen, ohne gleich extrem zu verurteilen, wobei ich natürlich auch falsch liegen kann, aber es ist meine Meinung die so lange bleibt, bis ich mich durch anderweitige Sichtweisen vom Gegenteil überzeugen kann, also im Grunde genommen recht einfach. Im Übrigen waren es fünf deutsche Guzzisti-Freunde und ich, die über den Glocki und danach durch Kärnten gebollert sind! Teilweise und dort wo nicht zuviel Verkehr war, sogar ziemlich unvernünftig - aber gerade deshalb noch lange in schöner Erinnerung! Nur die Edelweißhütte wollte uns nicht so richtig ...... LG Peter
  8. Sollte heißen: .... vielleicht nicht so außergewöhnlich und reizvoll sind.
  9. Ich erlaube mir den Schlusssatz von Audace_Flo zu zitieren, denn damit ist sinnvollerweise alles gesagt und gleichzeitig keine Fairness verletzt! Als Vorbemerkung und zu meiner Person (bald 68): Jeder der mit mir schon einmal eine mehr oder weniger große Tour gefahren ist weiß, daß ich nicht unbedingt zu den Gesetzesanbetern gehöre, aber dort wo es in meinen Augen angebracht und sinnvoll ist, fahre ich auch ohne inneren Zwang unterhalb der gesetzten Limits. Vor einigen Jahren bin ich mit vier deutschen Freunden von unseren Guzzistis das einzige Mal in meinem Leben den Glockner gefahren; in kurzen Worten: ein traumhaftes Erlebnis mit angemessenem Tempo und ich glaube den so heftig kritisierten 70ziger haben wir sicher überschritten, jedoch weder oft noch allzu viel schneller, vielleicht 100 km/h. Gleichzeitig hatten wir unglaublichen Spaß und konnten auch die nicht alltägliche Hochalpenwelt genießen, ohne dabei mit einem Bein im Grab zu stehen. Zum Glühen gibt es weniger gefährliche Strecken, die man üblicherweise auch besser kennt, und die landschaftlich vielleicht nicht ganz so alltäglich und reizvoll sind. Etwas weniger traumhaft dagegen waren einige Privatklubs aus GB, NL, CH und leider auch D, die mit ihren Vipers, Corvette Sting Rays und sonstigen Sportwagen wie auch Oldtimern ihre Privatrennen am Glockner abgehalten haben; es waren in Summe sicher an die 50 - 75 Fahrzeuge die teils von guten Fahren bewegt wurden (tw. wirklich schön anzusehen), aber großteils von echt unfähigen Geldstümpern den kurvigen Bergverlauf raufgequält wurden. Bedauerlicherweise wurden diese Privatklubs durch etliche Motorradgruppen ergänzt, die zum Teil gleichfalls in die vorige Beschreibung passten: weder besondere Kurven- und noch weniger Bergerfahrung! Unabhängig davon hatten sie alle etwas gemeinsam: Sie haben allesamt und den sonstigen Besuchern am Berg - einschließlich wir selbst, einen unglaublichen Abgasgestank produziert, und das war absolut makaber! Ein Lärmpegel und Gestank wie in einer Großstadt zur Hauptverkehrszeit inmitten einer der schönsten Bergregionen, die im Grunde genommen das pure gesunde Leben repräsentieren sollte und auch kann! Und ich bin ganz sicher kein ideologiebesessener Grüner der alles beschränken, verbieten oder sonst was möchte, aber ich liebe auch diese schöne Natur, so wie andere Menschen auch, deshalb fahren wir auch dorthin oder sehe ich das falsch!? Ich mag auch keine Rumzuckler die nur Landschaft schauen den Verkehrsfluss zum gefährlichen Stau machen, ebensowenig Radfahrergruppen, aber mit dem Moped habe ich im Normalfall innerhalb kurzer Zeit die Gelegenheit zu überholen, und wenn ich dabei 100 km/h fahren muss, tue ich das auch, einfach weil es praxisnah und weit weniger gefährlich ist als mit ein paar km/h Unterschied vorbei zu schleichen! Wobei Zuckeldosen sind eine echte Plage die sich oft genug auch noch für "Umweltschoner" halten, aber Radfahrerklubs gehen ihrem kräfteraubenden Hobby nach (ohne Gasgriff!), so wie wir auch, und daß sie dabei oft "besondere" Manieren haben muss man aufgrund der Gruppenmenge und auch ihren extremen Körperbelastungen halt in Kauf nehmen, ist einfach so! So wie wir Mopedfahrer auch nicht immer die besten Manieren an den Tag legen ..... Ein Guzzisti hat in einem vorigen Beitrag sinngemäß geschrieben " ziemlich alleine auf der Straße und ein Murmeltier am Straßenrand"! In so einem Fall schätze ich mich glücklich, so eine Situation überhaupt einmal erleben zu dürfen und gehe vom Gas; zum Aufregen über ein Tempolimit habe ich in so einem Moment keinen einzigen Gedanken frei! Mein persönliches Fazit: "Grün mit Hirn" ist gut und wichtig für uns alle, wobei ich zu sogenannten Gutmenschen, Umweltverbesserern und Neuerfindern des Lebens - auch im Straßenverkehr, einen eher schwierigen Stand habe, eben weil hier viel Schindluder getrieben wird und die wahren Interessen hinter einer gesetzlichen Aktion nur allzu gerne mit dem ach so grünen Mäntelchen überdeckt werden. Trotzdem: Österreich ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinsichtlich Beschränkungen und Kontrollen auf Landstraßen noch immer Gold, und von den Verwaltungsstrafen betrachtet noch immer "ziemlich überschaubar"! In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Fahrten und Erlebnisse durch und in Österreich 🇦🇹 und glaubt mir: Es gibt Schlimmeres 🏍️💨🇮🇹 LG Peter
  10. Hallo Ocki, meinen großen Respekt vor dieser Leistung! Ich als bekennender Straßenfahrer habe so gut wie keine Offroad-Efahrung, wobei mich diese offengestanden auch nicht sonderlich reizt. Für mich sehen diese tw. extrem steinigen Passagen sehr herausfordernd aus, wozu schon einiges an Können wie auch Kondition erforderlich ist. Dabei denke ich auch die V85TT, die in meinen Augen schon auch für Gelände, aber u.a. vom Schwerpunkt und Gewicht her eher für leichteres Gelände gedacht sein dürfte! Ist letztendlich aber gleichgültig, wenn man die Materie damit meistert. Jedenfalls finde ich das Video wirklich toll, wobei auch plötzlich auftretende Schwierigkeiten sehr gut zu sehen sind! DANKE und nochmals: RESPEKT LG Peter
  11. Hallo Leute, Endlosgedanken über die neue V100 wischen den Winter auch nicht weg und echte Fachleute wissen es schon lange: MG hat die Wasserkühlung schon vor Jahren eingeführt .... siehe Anhang aus dem Internet 🙃🤔🤪!
  12. Passt nicht zum Thread, deshalb kurz OT: was Undichtigkeiten mit "vernünftiger Pflege und Wartung" direkt zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bei MG waren bauartbedingt bisher nur Ölverluste möglich, und ich habe leider immer wieder neue Modelle mit Smallblock (V7, Bobber, V9) wegen undichten Getrieben und Achsgetrieben, Simmerringen und verölten Kupplungen in 2 verschiedenen Werkstätten gesehen; "glücklicherweise" hatte ich auch so ein Exemplar, weshalb ich sie auch sehr enttäuscht weggegeben habe. Und ich darf dir versichern, dass meine V7 sicher bestens serviciert war. Liebe Grüße Peter
  13. Hallo! Um wieder auf das ursprüngliche Thema V100 Mandello zurückzukommen: ich glaube dass es ein feines und sehr modern-zeitgemäß-sportliches Tourenmoped wird, welches viele Ansprüche abdecken kann. Vielleicht nicht absolut perfekt, aber was ist schon perfekt und gleichzeitig nicht langweilig? Ein bisschen Forderung darf oder muss schon sein; immerhin fahren wir Motorrad und nicht im Luxuscabrio! Und es wird weder mit einer DUC oder KTM, noch einer BMW vergleichbar sein (Emotioni made in Italy!), und eine bessere Ausgangslage kann sich Moto Guzzi nicht wünschen. Hoffen wir, dass das Moped nicht allzu schwer wird (max. 220 - 230 kp), eine gelungene Motorabstimmung ohne unnötiges Ruckeln im Stadtmodus hat, und eine Guzzi ist, die nicht nach ein paar tausend km undicht wird! Und wem das alles zu modern, zu elektronisch oder sonst was ist: kein Problem, der fährt eben mit seiner geliebten alten Guzzi weiter. So einfach ist das! Meine Duc werde ich für eine V100 sicher nicht hergeben denn das sind vermutlich 2 Welten, aber das eine schließt das andere nicht aus! Auch mir gefallen alte LM, MGS 01 und dgl. irre gut, die Frage stellt sich nicht. Trotzdem wiederhole ich mich wenn ich sage, dass MG hoffentlich einen Volltreffer landet, denn von ewig alten LM Träumen und dgl. kann kein Hersteller auf Dauer überleben! Peter
  14. Hallo Leute! Ich war vor einigen Tagen erst einmal überrascht, von der neuen V100 im Ducati Monster-Cafe zu lesen. Dort hat die V100 bei einigen Mitgliedern richtig guten Zuspruch bekommen! Mir gefällt die bewusst gewählte etwas zeitlose Linienführung recht gut, auch die Technik sieht sehr zeitgemäß aus. Schön das MG diesen wichtigen Schritt endlich gemacht hat! Bleibt nur zu hoffen, dass den Damen und Herren aus Noale (Aprilia Ingenieursteam) zu ihrem zweifellos hohem Know-how, auch das notwendige Glück auf ihrem Schreibtisch einschlägt!!! MG lebt - und das ist wichtig!!! Liebe Grüße Peter
  15. Hallo und Servus! Schon wieder OT, sorry - ich finde leider keinen Off Topic Sammel-Thread. So gerne ich dir recht geben möchte: Ich denke, eine Meinung in irgendeiner Richtung steht mir nicht zu und offen gestanden weiß ich es nicht, da ich eigentlich nichts zur Gestaltung beitrage. Umso mehr freue ich mich, wenn ich noch bekannte Namen sehe so wie jetzt dich gerade oder vorhin Ingo-Breadfan, und auch hie und da einen kleinen Beitrag schreiben kann (ein Guzzi-Herz stirbt nie!!!). Aber neue Mitglieder bringen neue Themen, Ansichten, Diskussionen und alles zusammen belebt das Forum! Ebenso herzlichst an dich und alle Anderen: Habt viel Freude mit euren Guzzis und kommt immer gut nach hause! Liebe Grüße Peter
×
×
  • Create New...