Jump to content

Tacho bei V7 Jahrgang 2012 ohne ABS spinnt


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem: Mein Tacho geht manchmal im Stand manchmal während der Fahrt auf 220 und bleibt dort stehen und zählt dann im Sekundentakt die Kilometer durch, wie wenn ich mit 220 km/h unterwegs wäre, obwohl das Motorrad steht bzw. in normalem Tempo fährt. Das Phänomen tritt völlig stochastisch (unabhängig von Wetter, Temperatur, fahrend oder nicht fahrend)auf, hält dann etwa 15 Minuten an und geht dann wieder in den Normalmodus über, d.h. der Tacho funktioniert wieder normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das blöde ist natürlich, dass während der Zeit, wo das Phänomen auftritt, sinnlos Kilometer auf die Uhr gehen, die gar nicht gefahren werden. Der Drehzahlmesser funktioniert dagegen normal.

Edited by Weihnachtsguzzi
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb monoguzz:

Keine Ahnung was da los ist. Aber ich habe einen Tip: schick das Teil zu carmo in die Niederlande, lass es prüfen und ggfs. reparieren. In D scheint es niemand zu geben, der sich da ran traut.

Gruss  Tim

Hallo Tim, meinst du die Tachoeinheit oder das Steuergerät? Grüsse Markus

Link to comment
Share on other sites

Natürlich die Tacho/DZM-Einheit, so wie sie auch in dem link zu sehen ist. Welches Steuergerät hat deine V7, noch IAW15RC (2 Drosselklappen) oder schon MIUG3 (nur eine Drosselklappe)? Es gibt aber nur einen Signalweg vom Tachosensor zum Tacho, nicht aber zum Steuergerät.
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Sensor. Der muss zu den Geber-Schrauben am Hinterrad einen bestimmten Abstand haben. Wenn der nicht stimmt kann vielleicht die Tachofunktion gestört sein. Oder der Sensor ist fehlerhaft. Ich glaube im WHB stehen elektrische Messwerte dazu.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...