Jump to content

Ölverlust unten an der Gabel


Pocket

Recommended Posts

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das unten an meiner Gabel ein Öltropfen ist. Ich hab mal im Werkstatt Handbuch nen Schnitt der Gabel angeschaut. Da ist wohl oberhalb der Achse ne Schraube. 
muss Mann die eventuell nachziehen? Wenn ja mit welchem Moment? Oder meint ihr das kommt wo anders raus? 
 

Mille GT Baujahr 1991

 

Grüsse 

Marc

0B60DB26-7DD1-41C9-9031-22209F23E549.jpeg

F8D91684-2C70-4818-8642-413DD6F170DC.jpeg

B7491D36-CBFB-4548-B210-21686B7F4E4F.jpeg

EB6F0782-408D-4BAF-AD75-84230AA6EB97.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Innensechskannt Schraube ist mit einem Dichtring verschraubt. Mit der Zeit kann dieser verhärten und undicht werden.

Steckachse und Klemmschraube entnehmen und mit Inbus und Verlängerung prüfen.

Drehmoment hab ich grad nicht zur Hand, nachschauen im WHB.

Auch Ablassschraube prüfen auf Undichtigkeit.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Zitat

diese Innensechskannt Schraube ist mit einem Dichtring verschraubt. Mit der Zeit kann dieser verhärten und undicht werden.

Ich glaube das ist ein Kupfer- oder Alu-Dichtring. Was soll da verhärten? Wenn es Kupfer ist kann man ihn sogar wiederverwenden, durch Rotglühen und Abschrecken in Wasser. Er darf natürlich nicht deformiert sein. Und die Schraube hat M8-Gewinde, und ist in das Stahlteil der Dämpferpatrone eingeschraubt. 20-24 Nm sind da OK.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...