Jump to content

Polung Gleichrichter/Lichtmaschine Bosch 1000SP Bj 1983


AlexE

Recommended Posts

Moin zusammen,

hab leider versäumt die gelben Kabel zwischen Lima und Gleichrichter eindeutig zu markieren. kann mir jemand sagen, ob man die Anordnung der 3 gelben Kabel vertauschen darf? Wenn nein, dann wüsste ich gerne woran ich mich orientieren soll. Eine Beschriftung kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand helfen?( Hab schon gegoogelt und die Foren durchsucht)

Link to comment
Share on other sites

Die Anordnung ist vollkommen gleichgültig, was ein Grund für die gleiche Farbe der 3 Leitungen ist. Wir haben hier 3Phasen-Drehstrom vorliegen, wie bei unserer Hausversorgung. Nur wird hier z.B. kein Motor angeschlossen, der dann bei falscher Anordnung falsch herum laufen würde, sondern die 3 Phasen des Generators werden direkt gleich gerichtet, wonach von der 3Phasen-Wechselspannung praktisch nichts mehr übrig ist, und vor allem alle 3 Phasen gleichberechtigt arbeiten.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Das kann eigentlich nicht sein, weil die 3 Wicklungen des Stators und die 3 Dioden-Halbbrücken im Gleichrichter elektrisch völlig identisch sind. Sieht man im Schaltplan auch sofort. Ich vermute eher ein Kontaktproblem an einer der Steckvrbindungen, das durch erneutes Abziehen und wieder Aufstecken beseitigt wurde.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...