Jump to content

Winterbasteln oder die 10 Modifikationen an der V85tt


Ron

Recommended Posts

 Hallo Guzzisti,

ich habe während der sauren Gurken zeit immer wieder an der V85tt einzelne Dinge geändert oder selbst angefertigt. Ich zähle nachfolgend mal auf was das so im einzelnen war, vielleicht ist was interessantes für Euch dabei.

 

1.Lithium Batterie:

Gewicht Serienbatterie=   4,62 Kg  zu  Gewicht Lion Batterie= 1,3 Kg

Anpassung der Anschlusskabel notwendig, das erfordert etwas Geschick, eine Blechschere und 2 gute Zangen, da man die umgebogenen Seiten zurückbiegen muss und eine Seite abgetrennt wird. Das sollte nicht jeder einfach so machen, dadurch wird der Anschluß dauerhaft verändert, das passt nicht jedem. Die neue Batterie ist eine NOCO NLP14 mit Spacer, damit hat sie genau die gleiche körperliche größe der originalen batterie. Dennoch muss auch der unterste Spacer angepasst werden da er unten offen ist und die Batterie aber nur auf der Mitte aufsteht. Deshalb habe ich den Spacer unten mit einem Alublech verschlossen.

 

2.       Endschalldämpfer

Gewichtsersparnis gegenüber Serienenddämpfer = ca. 2,6 KG. Es ist ein MIVV Oval titan mit Carbonendkappe.

Da der Halter der dabei war nicht gepasst hat, habe ich einen aus V2A Blech selbst hergestellt. Das ist keine leichte Aufgabe, da sich so ein 3mm V2A Blech nicht einfach bearbeiten lässt. Das kann ich nur zuhause machen da ich eine ordetliche Werkstattaustattung habe und vor allem einen großen Schraubstock.

 

3.       Voltmeter

Ich finde es gerade mit einer Lion Batterie recht wichtig zu wissen, wie der Ladestand der Batterie ist, vor allem die Spannung beim Einschalten der Zündung. Und auch während der Fahrt bekommt man die Information, ob die Lichtmaschine lädt, dann liegt die Spannung etwa bei 14,3 Volt. Mehr als 14,5 V darf es mit den Lion Batterien gar nicht sein, da sie dann Schaden nimmt.

 

4.       Navi Halterung und Anschluss

Ich habe dazu eine RAM Mount Halterung verbaut. Dann habe ich den Anschluss des Garmin XT so modifiziert, das das Kabel nur ca. 20 cm lang ist und am Ende ein normaler USB Stecker (gemacht aus einem USB Ladekabel (bspw. LINDY 70267) zum Anschluss an die vorhandene USB Steckdose verwendet werden kann. Damit bin ich auch in der Lage innerhalb einer Minute die komplette Halterung auf mein zweites Motorrad mitzunehmen, uh dort habe ich RAM Mount und eine USB Steckdose.

 

5.       kleinere Scheibe

Ich hatte Probleme mit der Luftverwirbelung mit der originalen Scheibe die bei mir in keiner Stellung gepasst hat. Getauscht habe ich in eine BIONDI Scheibe in kurz. Diese habe ich mit einem Materialgutachten bei meinem örtlichen TÜV sogar eingetragen bekommen, damit habe ich dann bei einer Kontrolle keine Probleme, da die Scheibe eigentlich nicht dabei hat, keine ABE, KBA Nummer etc., bei einer Kontrolle wäre dies sonst 1 Punkt und Bußgeld, das hat sich also erledigt. (https://www.biondiaccessori.it/international/negozio/aaa-moto/sport-smoked-grey-dark-windshield-moto-guzzi-v85-tt-2019-copy/)

 

6.       Hecktaschen Halter mit Schnellverschluss

Ich wollte eine einfache Möglichkeit, eine Hecktasche mit einem Schnellverschluss einfach bei Bedarf drauf stecken zu können und ohne fummeln, Gurte etc. mit einem Klick die Tasche wieder zu entfernen. Ich finde eine separate Hecktasche sehr gut wenn man mal wirklich nur sehr wenig mitnehmen will, oder bei längeren Ausfahrten um z.B. den Regenkombi, Verbandspack und Warnweste griffbereit zu heben ohne in den großen Taschen wühlen zu müssen. Gekauft habe ich eine GIVI Tanklock Tasche (ST610 SPORT-T) mit einer Seat Lock Basis (GIVI S430) aus Glasfaserverstärktem Kunststoff. Ich habe die Halterung einfach so angepasst, das ein runder Ring übrig blieb, den habe ich auf eine selbst angefertigte Basis aus V2A Stahl (3mm Blech) montiert und an den originalen 4 Befestigungspunkten verschraubt. Funktioniert super und nichts rappelt.

 

7.       C-Bow Halter für Seitentaschen

Da ich kein Freund von schweren Alu Koffern mit Rohrhaltern bin, habe ich mich für die X-Travel Taschen von Hepko und Becker entschieden, diese haben ja 25 Liter und sind mit dem C-Bow Halter im nu dran und wieder weg. Till ist das man die Taschen am Fahrzeug abschließen kann damit man diese nicht entwenden kann.

 

8.       Gewichtsreduzierung Schutzbleche

Ich wollte auf jedem Fall überall so viel wie möglich Gewicht sparen da die V85tt für mich kein Leichtgewicht ist. Also habe ich da wo es nicht drauf ankommt Material weggenommen, beispielsweise an den Krümmer Hitzeschutzblechen und dem Hitzeschutz an der Fußraste. Hier habe ich wo immer möglich Löcher gebohrt und Material weggenommen.

 

9.       Sturzbügel

Hier wollte ich schon einen Schutz für die Zylinder, gerade wenn man längere Ausfahrten macht, engste Haarnadeln fährt, oder auch Schotterstraßen und Wege nicht auslässt. Verbaut habe ich die originalen Moto Guzzi Bügel, die sind solide und sehr passgenau.

 

10.   Schaltrolle

Da der Weg des Schalthebels und er einer Stiefelspitz bei der Bewegung unterschiedlicher Radien verfolgen kommt es zum reiben zwischen original Gummi und der Sohle oder dem Schuhoberteil. Der Gummi bremst dabei auch noch schön. Ich habe al in einem anderen Forum über Schaltrollen gelesen. Nach etwas recherchiere habe ich eine geeignete beim BMW Spezialisten WÜDO gefunden (Wüdo Artikel Nr. 23310097), diese wird eigentlich bei älteren Boxern gerne verbaut, ich konnte diese aber recht einfach an der Guzzi verwenden. Der Schaltvorgang ist wie ich finde nun geschmeidiger.

Edited by Ron
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

zeigt es im Kombiinstrument keine Spannung an? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wo das doch sonst jeden Kram visualisiert.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Breadfan:

Hallo Ron,

zeigt es im Kombiinstrument keine Spannung an? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wo das doch sonst jeden Kram visualisiert.

Gruß Ingo

Leider nicht, die KTM´s dieser Welt machen das, Guzzi aber nicht. Die Daten sind sicher da, nur eben keine Anzeige.

Edited by Ron
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 19.4.2022 um 11:56 schrieb Ron:

C-Bow Halter für Seitentaschen

Da ich kein Freund von schweren Alu Koffern mit Rohrhaltern bin, habe ich mich für die X-Travel Taschen von Hepko und Becker entschieden, diese haben ja 25 Liter und sind mit dem C-Bow Halter im nu dran und wieder weg. Till ist das man die Taschen am Fahrzeug abschließen kann damit man diese nicht entwenden kann.

Habe mich auch für diese Lösung entschieden und bin sehr zufrieden damit bis auf einen Punkt: Der offizielle Beschreibungstext von wegen "absolut wasserdicht" ist unzutreffend. Nach 1-2 Regen stand Wasser in beiden Taschen. Die genähte LKW-Plane lässt wohl an den Nähten Wasser durch. Nun: Die Sachen zusätzlich in Platiktüten und ein Lappen zum Auswischen und gut is'.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 19.4.2022 um 20:33 schrieb Ron:

Leider nicht, die KTM´s dieser Welt machen das, Guzzi aber nicht. Die Daten sind sicher da, nur eben keine Anzeige.

Im MIA-Livetracking wird der Ladezustand angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...