Jump to content

Ventileinstellung prüfen


mischko

Recommended Posts

Hallo Guzzi Schrauber !

wie oft/km prüft ihr euer Ventilspiel....ich will nicht die Handbuchdaten,die habe ich sowieso - sondern die praxisbezogenen Intervalle um unnötige Arbeiten/Konrollen zu vermeiden (Honda z.B schreibt alle 20.000 km, aber die Praxis liegt bei 40 ooo km).....also, wie streng ist das bei der GUZZI - genauer handelt es sich um eine 750 Nevada, Bj.2017 aquila nera.

da ich bisher schon etliche Marken in meiner 25 jährigen Bikerlaufbahn,. aber noch nie eine Guzzi,die Nevada ist mein Einstieg, würde ich mich über kompetente Antworten freuen!

danke im Voraus

lg Micha

Link to comment
Share on other sites

Wieso glaubst du, dass die Handbuchangaben nicht praxisbezogen wären? Ausserdem ist doch das Kontrollieren des Ventilspiels bei den Guzzi eine schnell erleigte Angelegenheit. Deinen Einwand würde man verstehen, wenn es sich um eine Desmo Ducati handeln würde.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich fahre seit Jahrzehnten Motorräder und Autos...

bei allen meinen Fahrzeugen halte ich den vorgeschriebenen Wartungsabstand und die Vorgaben ein.

Hier zu sparen...auch nicht mit der eigenen Zeit, halte ich für sparen am falschen Ende.

Sei froh, wenn das Ventilspiel nur wenig abweicht... lieber rechtzeitig als Schäden am Ventilsitz... bei zu großem Spiel oder zu knappen Spiel,

wenn sich etwas mehr gesetzt hat. Zudem bei einem freiliegenden Zylinderkopf, wie bei einer Guzzi oder einem Boxermotor ist es kein Aufwand;

eher eine Freude 😉 da rein zu sehen.

Auch bei den überwiegend wenigen KM, die einige im Jahr fahren, ist ein jährlicher Öl- und Ölfilterwechsel zu empfehlen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

na ja, bei meiner BMW R850R  Öl/Luftgekühlt habe ich jedes Jahr nachjustiert....das ist bei der BMW Boxer bekannt, aber z.B.  bei meiner Honda Deauville 700 sagen sogar die Honda Mechaniker: da verstellt sich nichts,alle 40000 Kontrolle - alles Andere ist "Luxus"....und das stimmt übrigens auch (den hier mußt du die ganze Verkleidung,den Tank etc. abnehmen....ist nicht gerade "lustig" !

danach hatte ich noch eine Honda Pan European...die hat hydro Ventistössel : ein Traum !!!

....da die GUZZI einen reinen luftgekühlten Zylinderblock hat/hohe Hitzebelastung, vemute ich,dass hier die Kontrolle eher enger zu sehen ist....daher meine Frage

Link to comment
Share on other sites

Moin,

bei meiner war direkt im Anschluß der Händlerbetreuung (Minusschrauber) eine Einstellung fällig. 14 Tage vorm Erwerb meinerseits ließ der Verkäufer eine Jahresinspektion (20oooer) beim Vertragshändler vor Ort durchführen. Sehr löbliches Verhalten.

Ventilspieleinstellung auf Rechnung ausgewiesen. Waren angeblich zu eng. 

Einstellung des Händlers :

Einlaß : 0,200,22

Auslaß: 0,28-0,30 

Beide Seiten Unterschiedlich... selbst dies überforderte ihn. Laufleistung nach Inspektionsübergabe 85 Kilometer... 

Vorgabe des Herstellers :

0,10mm Einlass 

0,15mm Auslass

Daneben noch so andere Auffälligkeiten, daher Minusschrauber. Da nützt der Titel an der Wand auch nix. 

Ein unbedarfter Kunde hätte dann den regulären Jahresservice oder 10000 Kilometer später durchführen lassen.

Beste Grüße

Frank

PS Was Werkstätten betrifft bin ich Kommunist: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser "  Lenin 1917

 

 

Edited by Schraubensucher
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Schraubensucher:

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser "

Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen_ist_gut,_Kontrolle_ist_besser!

Ich habe in meinem Leben bisher 2 Motorräder neu gekauft. Diese habe ich zur Wahrung der Gewährleistung einige Male zur Inspektion gebracht. Nach Ablauf der Fristen haben sie dann keine Händlerwerkstatt mehr gesehen, ebenso alle meine anderen Motorräder. Selbstmachen ist eigentlich noch besser als Vertrauen und Kontrollieren.

Aus Zeitgründen und mangels Zugriff auf eine Hebebühne konnte ich es mit meinen PKW leider nicht immer so machen ..

Gruss  Tim

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...