Jump to content

Kaufberatung. - V50 Monza


andreas_hoehn

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi-Fans,

mein Name ist Andreas, seit Jugendtagen leidenschaftlicher Motorradfan und -fahrer. Schon lange Spiele ich mit dem Gedanken mir eine wunderschöne Guzzi zuzulegen und nun bietet sich mir die Chance. Da es meine erst Guzzi ist fehlt mir natürlich die Erfahrung, das Internet habe ich bereits um alle verfügbaren Informationen zum Modell meiner Wahl bemüht. Aber ich würde gerne eure fachkundigen Meinungen und Erfahrungen einholen. 
 

Meine Wahl soll auf ein V50 Monza Baujahr 1981 fallen. Die Maschine hat 65.000km auf der Uhr und 3 Vorbesitzer. Bei 55tkm wurde das Lenkkopflager erneuert (Kegelrollenlager), es wurde eine elektronische Zündung verbaut und die Zylinderköpfe und die Gabel wurden überholt. Der Motor ist trocken und laut aktuellem Besitzer wurden stets alle Wartungsarbeiten (Ventile einstellen, Schmierplan, Ölwechsel) regelmäßig durchgeführt. Er ruft einen Preis von 2500€ auf.

Gerne möchte ich eure Kommentare dazu hören und ob ihr mir wertvolle Tips geben könnt. Ist die Maschine den Preis wert und was sagt ihr zur Laufleistung? Ich freue mich auf eure Meinungen.

 

Beste Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Tja, was soll man dazu sagen? 

Wenn sie original ist, gepflegt mit einwandfreier Historie und technisch einwandfrei, dann ist sie das Geld bestimmt wert. 

Laufleistung nach Tacho ist bei alten Guzzis eh so ein Sache weil die Tachowellen eine relativ kurze Halbwertzeit haben. 

Fotos wären sicherlich hilfreich um wenigstens eine ungefähre Abschätzung vornehmen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas,

schau mal in`s Forum für "die kleinen Guzzis": https://guzziepiu.de/

Der Martin beschäftigt sich hauptsächlich mit den Modellen.

Auch macht er eine "Bestandsaufnahme", wenn Du mit Deiner V50 hinfährst und die wird bei den Reparaturen angerechnet.

Deine Daten und Bilder kannst Du besser dort einstellen, Du erhälst gute Antworten, denn diese Modelle haben einen eigenen Markt.

Ansonsten: Probe fahren und auf die Leistung achten.

Diese kleinen Guzzi`s benötigen mehr Drehzahlen, sind auch dafür konstruiert. Bei den großen Modellen kommt es aus dem Bereich,

Leistung aus dem Drehmoment.

Dafür bringen die Kleinen Spass, sollen also gedreht werden und sind handlich, wie ein Fahrrad.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Zitat

die Zylinderköpfe und die Gabel wurden überholt

Das ist ein viel zu ungenaue Angabe. Was wurde denn an den Köpfen konkret gemacht? Eine wichtige Verbesserung zum verhindern der bekannten Ventilabrisse ist z.B. der Einbau besserer Federn und Ventile.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Mit meiner V-35 bin ich gut 110.000 in 6 Jahren gefahren, mit dem danach in den Rahmen transferiertem V-50 Monza Antrieb (Motor, Kupplung, Getriebe), der nach Angaben des Verkäufers knapp 40.000 km drauf hatte hab' ich dann in gut 3 Jahren nochmal 50.000 km drauf gefahren.

Zu der Dir Offerierten kann ich jetzt natürlich nix sagen.

Mein überwiegender Drehzahlbereich lag meist zwischen 3000 und 6000 U/min. und Motor immer gut warm gefahren.

Link to comment
Share on other sites

 Hallo

und Danke für eure Antworten! Hier die Aussage des Verkäufers:

-elektronische Zündung nachgerüstet
-Zylinderkopf überholt, dabei auf größerer Auslassventile umgerüstet (Die originalen Ausweisventile neigen dazu abzureißen, darum sind BMW Auslassventile mit 6 mm Schaft eingebaut worden)
-Gabel wurde überholt und mit neuen Dämpfern und progressiven Federn versehen
-speziell angefertigte Kegelrollen Lenkkopflager
-Gabelstabilisator
- neue Bremsbeläge

Des Weiteren:
-Höckersitzbank
-Le Mans Verkleidung

Die Guzzi wurde regelmäßig gewartet.
-Ventile eingestellt
-Vergaser synchronisiert
-Regelmäßige Ölwechsel
-Kardan geschmiert

Anbei noch ein Bild der Maschine. Vielleicht hilft das um eine konkretere Empfehlung auszusprechen.

Beste Grüße,

Andreas

5C96BAFA-2830-4D29-AA8B-9B9C5ADC35F1.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Eine Freundin von mir hatte mal eine V50III, die ich öfters gefahren bin. Einen Lenkungsdämpfer hat diese nie gebraucht. Wenn einer nötig erschien, stimmt was mit dem Fahrwerk nicht, z. B. Seitenspiel der Schwinge oder Spiel der Lenkkopflager, etc.

Der Umbau der Köpfe ist nicht ganz der, den Herr Hagemann empfiehlt und der auch in anderen Foren geraten wird, nämlich die besseren Ventilfedern einzubauen. Dickere Ventilschäfte erhöhen die Masse der A-Ventile und damit die Trägheitskraft. Diese wiederum kann schnelleren Verschleiss der Teile des Ventiltriebs bewirken.

Die Lackierung, die Verkleidung (und damit mglws. der Scheinwerfer) und die Sitzbank sind wohl nicht original, vielleicht auch Rücklicht und Blinker hinten, die aussehen wie solche von Honda aus den 70ern. Auch das Schutzblech ist entweder verkürzt oder ganz ausgetauscht worden.

M3XA4FG6QZRZAVX6C7CG3LS7CA.jpg

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

dazu hatte ich in meiner Antwort schon geschrieben und den Link eingestellt...das ist der MARTIN Hagemann.

Auch hat der Tim recht, man sollte mit den originalen Guzzi Teilen aufrüsten / umbauen...

einen seriösen Preis wird Dir keiner geben können;

denn die kleine Modellreihe hat ihre eigenen Liebhaber, die jedoch selten sind.

Somit ist es ein Verkäufer - Käufer Preis, den einer möchte und der andere bezahlen wird.

Die Spreizung beginnt bei 1200 Euro und endet um die 3500 Euro.

Erst nach der ersten Saison wirst Du den konkreten Einsatz Deines Geldes sehen...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Ich werde mir die Maschine vor Ort ansehen und probefahren. Das sie optisch nicht dem Original entspricht ist für mich kein Problem, ich möchte das Hauptaugenmerk auf die Technik legen. Kann man evtl noch etwas bezüglich der Laufleistung sagen? Wie lang hält ein solcher Motor bei guter Pflege durch? Oder sind 65tkm schon grenzwertig und größere Reparaturen lassen vermutlich nicht lang auf sich warten? 
 

Danke und Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

100,000+ Mile Guzzis auf guzzipower.com

Auf dieser Seite findest du ziemlich weit unten den Bericht von Derek Reynolds aus UK zu den 308000 britischen Meilen (man mag's kaum glauben) mit seiner V50III.

Was mir an der von dir anvisierten nicht gefällt ist die Modifikation mit dickeren Ventilen und Verbleib der zu harten Federn. Es sei denn, die Ventile sind die aus dem folgenden Artikel: Ventilumbau small blocks Die sind zwar dicker aber Natrium-gefüllt und dadurch wieder leichter, und thermisch besser.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nach wie vor rate ich Dir einen Kontakt mit dem Martin und seinem Forum.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Der Umbau inkl. Lackierung ist so, wie sie m.E. von GUZZI selbst auf den Markt hätte gebracht werden sollen. Mir gefällt die ausgezeichnet.

Am Schutzblech wurde gar nix gekürzt, von einem Lenkungsdämpfer ist nicht die Rede und die Blinker sind HONDA Four seventies-style, die ohnehin Schönsten.

Ergo: Probefahren, der kalte Motor sollte zügig anspringen, bisserl rumfahren, Bremsen checken (Integralbremssystem = Fußbremse gleich Hauptbremse), Getriebeschaltung checken, evtl. fährt ein Spezl hinterher und schaut ob die unter Last oder im Schiebebetrieb bläut oder schwarz raucht, im Stand auf'm Hauptständer bei eingelegtem Gang das Hinterradl ein bisserl vor und zurück drehen und das Leerspiel beurteilen, schauen, ob die Elektrik (Blinker, Lichter, Hupe, ...) ihren Job macht und dann in die Preisverhandlung gehen.

Kaufen und viel Freude dran haben. Der V-50 Monza-Motor ist klasse: zieht gut durch und ab und dreht schön aus.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...