Guest Posted February 26, 2015 Share Posted February 26, 2015 Hallo Guzzistis, ich habe gestern einen schwerwiegenden Fehler gemacht, ich habe mich hier im forum angemeldet. Jetzt hab ich den Salat, und muss mich auch noch vorstellen. Also: ich bin der Manfred, ne. Ein alter Bock, der so langsam aber sicher gewaltig auf die 60 zugallopiert. Mein erstes Motorrad überhaupt hatte durchaus Gemeinsamkeiten mit einer Guzzi, längs eingebauter V- Motor, Kardanantrieb, Bremsen, Tacho, Licht. Aber eine Wasserkühlung. Na, kommt ihr drauf? Ne Güllepumpe. Schon damals, nicht gleich von Anfang an, denn die Pumpe hat mir sehr, sehr viel Spass gemacht, erwachte mein Interesse an Guzzis. So z.B. die V 50 Monza. Leider reichte das Geld nicht ganz. Und dann erblickte, oh Wunder, mein Sohn das elektrische Licht dieser Welt. Und so wurde dann die Pumpe verkauft. (schwerer Fehler!) Kinder und Familienpause. Vor sieben Jahren dann habe ich mir einen Roller gekauft, um den kurzen Weg zur Arbeit zu bewältigen. wieder ein schwerer Fehler. Denn der Roller stammte aus chnesischer Produktion und rostete schon nach wenigen Wochen so laut, dass er nicht mehr unter dem Sclafzimmerfenster geparkt werden konnte. Der Jahre lang hat mich dieser fahrbare Schrott begleitet. Und irgendwann fragte dann meine bessere Hälfte, ob wir mit dem Chinesen denn mal eine kleine Runde fahren könnten. Klar, war die Antwort, aber Spass machen wird das wohl kaum, mit achteinhalb PS. Trotzdem, wir sind gefahren und haben beschlossen, es muss wieder etwa ordentliches herbei. Meine Anette redete immer vom Motorrad. Was ich aber (erneut schwerer Fehler) abblockte. Ich sagte, du kennst mich doch, und ich selbst mich auch. Dann geht die ganze Chose wieder los, dann passt mir dieses nicht, und jenes wird geändert. Und dann die Heizerei. Neee, sagte ich, las uns einen ordentlichen Roller kaufen. Gesagt, etwas später getan. Es wurde ein Piaggio Beverly 300 i.e. mit 22 PS. Nicht das der Roller nicht gut läuft, im Gegenteil. wir haben nur den Fehler gemacht, nicht gleich den 500er zu kaufen. Unsere erste Urlaubstour mit dem bevy führte in den Schwarzwald, Schauinsland, Feldberg etc. Und bergauf, das war sehr schnell klar, reichen 22 PS im Duo- Betrieb halt vorne und hinten nicht. Seitdem wussten wir, wir müssen wieder ein Motorrad kaufen. Als alter Kardan- Biker (ein Kettenfahrzeug kommt mir nicht ins Haus) begann ich dann mit der Suche. Und, na klar, auch unter den Adlern. AUf der Mandello- website fand ich dann die V7 Stone. Wir waren spontan begeistert, das wird unser Mopped. Leider nicht, die Probefahrt machte sehr schnell klar, die V7 ist ein Solo- Bike, für Sozia- Touren völlig ungeeignet. Der Soziussitz magfür ein Kind ausreichen, aber nicht für Personen mit 170 cm oder mehr an Körperlänge. Frust. Denn die finanziellen Möglichkeiten sind nicht unendlich. Also bei mobile.de etc. den Gebrauchtmarkt abgesucht. Leider hatte Guzzi schon die Breva aus dem Programm genommen. Dann ergab es sich zufällig, das ich mit einem Breva- Piloten ins Gesprtäch kam, und der machte mich auf die Sport 1200 aufmerksam. Anfang Dezember war es dann soweit, Probefahrt auf einer Sport 1200. gebraucht, 9000 Euros. Und die rosso corsa- Lackierung. Die gab den Ausschlag, wir entschieden uns gegen den Kauf. Auf einem bunten Hund durch die Gegend reiten ist nicht unser Ding. In schwarz, ok, wir hätten sie wohl genommen. Eigentlich wollte ich den Mopped- Kauf also weiter aufschieben, bis Jahresende. Zumal ja wohl die Bella, wahrscheinlich wohl auch die Nevada und die Sport Auslaufmodelle sind. Und dementsprechend mit neuen Guzzimodellen zu rechnen ist. Aber da habe ich die Rechnung ohne Anette gemacht. Sie bemängelte, dass wir immer noch kein Motorrad hätten, jetzt wo das Frühjahr vor der Tür steht. Also haben wir uns zu einem Spontankauf durchgerungen. Keine neue Maschine, einen Gebrauchte ist es geworden. Breva 1100, acht Jahre auf dem Buckel, keine 12.000 km gelaufen, sechs Mille. Ja, und jetzt sitze ich hier am Compi, schreieb euch was ins Forum, und warte das der Spediteur vor fährt und die Guzzi anliefert. Ich hoffe, dass es sich nicht als weiteren Fehler herausstellt, eine acht Jahre alte Maschine gekauft zu haben. SO, jetzt noch ein bisschen zu Anette und mir: Touren fahren, Urlaubsreisen auf und mit dem Motorrad ist unser Ding. Wir suchen hierfür auch immer nach Gleichgesinnten. Mit unserer Beverly besispielsweise sind wir letzten Sommer durch die Mittelgebirge der Ex- DDR getourt. Neun Tage, 2500km. Insgesamt hat unsere kleine (die Beverly) in knapp vier Jahren 44.000 km mit uns auf der Sitzbank abgespult. Schliesslich wohnen wir ja auch in einem der beiden schönsten Tourengebiete Nord- West- Deutschlands. Ich glaube, fürs erste habe ich eure Geduld mit meinem Schrieb lange genug getestet. eines meiner Hauptprobleme ist: ich kann mich nur schwer kurz fassen. Aber ich hoffe, ihr könnt damit, und mit mir als Neuem, leben. Linke Hand Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted February 26, 2015 Share Posted February 26, 2015 Hallo Manfred, ein herzliches " Willkommen ! " Deine Biographie hat sicher Parallelen bei anderen Fahrern im Forum. Ich finde mich da ein Stück weit auch wieder. Und das mit dem Alter, ist halt so. Alt werden oder jung sterben ! So jetzt geh mal vor die Tür den Spediteur abwarten. Demnext mehr. Grüsse Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted February 27, 2015 Share Posted February 27, 2015 Servus Manfred, viel Spaß hier im Forum und Euch beiden unendlichen Spaß mit der Breva 1100. Grüße Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 27, 2015 Share Posted February 27, 2015 Danke für die Aufnahme hier. Und ja, der Spass mit der Breva soll sein, ich gehe fest davon aus. By the way, ich schrieb ja oben, dass ich schon länger den Markt beobachtet habe. eine Zeitlang habe ich sogar ernsthaft über eine Cali III nachgedacht. Wobei die Cali vom Konzept her nicht so wirklich mein Ding ist. Aber Fotos angucken lohnt, Hier ein link zur Maschine: Cali III Linke Hand Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusy Posted February 27, 2015 Share Posted February 27, 2015 Servus Manfred, willkommen hier im Forum. Grüße Julius Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 7, 2015 Share Posted March 7, 2015 Moin, moin Gestern war der Spediteur da, hat die Guzzi gebracht. Nun ja, gebraucht, Gebrauchsspuren. War ja klar. Muss mit dem Händler auch noch etwas klären, z.B. ist kein Fahrerhandbuch dabei. Aber sonst, ja, gut. Hab gestern (bei 4°C) noch die erste Probefahrt gemacht, ca. 30 km. (hatte mal wieder Probleme mit Rheuma in der linken Hand, konnte kaum die Kupplung betätigen.) Aber geht sehr gut ab, schöner Sound. Komm von der Probefahrt nach Hause, gehe in die Wohnung rauf - da steht Anette in voller Montur. Was blieb mir also? Schmerzmittel für meine Pfote, viertel Stunde gewartet und noch ne Probefahrt mit Anette. Gute 40 km, war echt kalt. aber Anette hat das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Die ist jetzt schon verliebt in die Schüssel. Hoffe bei mir wird das noch kommen. Es tut mir halt etwas weh, dass die Karre schon so alt ist. Aber das Fahren ist einfach geil, die Breva hämmert los, vom Feinsten. So, hier ein paar Fotos: Grüße Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted March 7, 2015 Share Posted March 7, 2015 (edited) Hallo Manfred! Glückwunsch! Sieht auf den Bildern super aus. 8 Jahre und keine 12000 km. sollte doch kein Problem sein und wenn sie dann noch halbwegs gepflegt ist. Meine Griso wird dieses Jahr auch schon sechs, gut ich bin kein schlecht Wetterfahrer mehr (wurde in meinem Leben schon genug eingeseift) und hab sie in der Garage stehen aber die sieht immer noch gut aus. Von der Materialqualität finde ich daß bei den Modellen Breva, Griso usw. Guzzi einen sehr großen Fortschritt gemacht hat. Hatte früher zwei Centauros, da war die Qualität nicht so doll. Von daher sollte die Breva noch lange Zeit gut dastehen. Der 1100er Motor ist sowieso super da kann nicht viel schief gehen, ich bin immer wieder aufs neue begeister. Hatte direkt vor der Griso eine LM in die ein 1100er Sport Motor verpflanzt war. Hab ich viel gefahren, das einzige was ein bischen Probleme machte war die Elektrik (und meine Bandscheiben) aber der Motor wollte nie etwas. Gut war noch der Vergaser. Ein Kollege war dran sich auch die Griso kaufen, nachdem aber seine Frau hinten probegesessen hat war die raus und er nahm die 1200 Sport. Die soll wohl auch recht soziatauglich sein, dürfte von der Geometrie ja mit der Breva fast identisch sein. Noch ein Wort zur Centauro. Ich habe sie geliebt, fand sie noch bequemer als die Griso, Lenker Sitzbank, alles passte mir und das Design war von anfang an genau mein Ding. Ich weiß daß sie den meisten nicht gefiel aber die polarisierte halt, entweder sie gefiel oder eben nicht, ich fand es gab nichts cooleres. Würde es die Centauro noch geben mit der Qualität der Breva würde ich sie sofort wieder kaufen! Nun habe ich aber mal wieder zu viel von mir geredet. Jetzt leg los und nimm den Schwarzwald mal mit was richtigem in Angriff. Gute Saison und Grüße Hubert p.s. Meine Frau such ein Bild von der Hütte in Schallenberg. Schicke ich dir dann. Edited March 7, 2015 by Griso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 7, 2015 Share Posted March 7, 2015 Hallo Hubert, ja, sie läuft gut, der Motor ist echt stark. Nur wenn sie kalt ist, ich die Kupplung ziehe, Geräusche ohne Ende, da machst du dir Sorgen um die Kupplung. Einer hat mir schon gesagt, das wäre normal. Verschwindet aber auch, die geräuschkulisse wenn sie warm gefahren ist. Zur 1200 Sport: Ober- Affen- Geil! Die Sitzposition ist für beide indentisch. wir haben sie ja Probe gefahren. Die gebrauchte von 2012 sollte aber imerhin 9000 kosten, das war zu viel. Schade. Ist echt ein tolles Gerät. aber nicht Sport, max. Touren- sport, aber eher auch Tourer wie die Breva. Der Rahmen ist ja wohl dergleiche. Heute werde ich wohl nicht mehr groß fahren, muss erst einmal ein bisschen gesäubert nd zum glänzen gebracht werden. Und wenn meine Frau heute Nachmittag Feierabend hat, gehts noch mal auf die Schnelle zur Tante Louise. In den Schwarzwald kommen wir bestimmt, aber noch ist zu frisch auf Dauer. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted March 7, 2015 Share Posted March 7, 2015 Hallo Manfred! Freut mich, daß sie dir gefällt. Das mit der Kupplung ist ein absolutes Muß!!! Mach dir Sorgen wenn du da mal nichts mehr hörst. Ist so bei Trockenkupplung und absolut Kult. Hör dir mal eine Ducati an, die machen sogar Löcher in den Kupplungsdeckel damit man noch mehr davon hört. Habe einen Bekannten der das so hat, ärgert mich fast, daß man meine Kupplung nicht auch so laut rasseln hört. Der TÜV hat bei ihm gemeckert, hatte wohl Angst, daß er den großen Onkel in eins der Löcher bekommt wenn er mal barfuß fährt. Ja frisch ist es noch aber für eine kurze Runde muß es reichen. Habe mir schon die Bosch HEAT Jacket angeschaut, die würde helfen, könnte ich auch für mein anderes Hobby gebrauchen. Jetzt aber endlich los. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 8, 2015 Share Posted March 8, 2015 Moin, moin Paule, jo da ist was dran ne, Ich finde es absolut schade, das so etwas unkaputtbares heute nicht mehr gebaut wird. aber vielleicht gerade deshalb. Damals hätte ich die Karre einfrieren sollen, dann hätte ich heute einen Oldtimer. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted March 8, 2015 Share Posted March 8, 2015 Hallo Manfred und Rest der Gemeinde, siehst Du hat alles soweit gut geklappt. Wenn denn die Sozia, ( Anette ) zufrieden ist ist auch der eheliche Frieden gewahrt. Ist bei mir auch so, übrigens auch ne Annette. Habe jetzt meine ersten 250 Kilometer mit der V7 S "erfahren ". Das kann so weiter gehen. Schalthebel und Spiegel fein auf mich eingestellt, das alles schön passt. Jetzt fahre ich seit 1973 Klasse 1 Mopeds, und die GUZZI ist die ERSTE bei der beim Einlegen des ersten Ganges kein " KLONG" ertönt. Bin beeindruckt , das hätte ich von "Made in Italy" nicht erwartet. Also schön aufpassen im Verkehr. Grüsse Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 9, 2015 Share Posted March 9, 2015 Fahrt ihr auf der V7 zu zweit? Wenn ja, wie kommt deine Begleitung mit der sitzposition zurecht? Wir wollten ja auch ein V7 Stone, aber der Kniewinkel hinten, und der Hüftwinkel, geht nicht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted March 10, 2015 Share Posted March 10, 2015 Hallo, das mit Sozia wird demnext getestet. ich bin da etwas skeptisch, weil meine Frau von der Deauville natürlich bezüglich Komfort und Sitzposition sehr verwöhnt ist. Aber wir fahren ja nicht mehr wie früher Hunderte von Kilometern am Stück ab. Andernseits gabs auch Zeiten mit SR 500 und so, da war der Verwöhnfaktor hinten drauf auch nicht so toll. Wenn ich mir all die garstigen, neuen Zeitgeistkräder angucke wie da die Hinterfrau zur Karikatur gezwungen wird, also dann geht das mit der V 7 noch als human durch. Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 10, 2015 Share Posted March 10, 2015 Hi, stimmt, auf den ganzen Rennsemmels sieht die Sozia immer aus wie hinten dran geklebt. Aber V7 hin oder her, mit der Breva brauche ich mir deshalb ja eh keinen Kopp machen. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Carracano Posted March 10, 2015 Share Posted March 10, 2015 Hallo Manfred. Dieses Loch im Drehmoment hatte deine Griso eigentlich nicht. Mit deinem Auspuff ist das Loch sowieso weg. Es waren die ersten 4-Ventiler ab 2007 die den nicht glücklichen Drehmomentverlauf ihrer Maschinen kritisierten. Kein Wunder bei diesen zugestopften Auspuffanlagen. Die " Motorrad " und "Mo" Zeitschriften sind sehr BMW- lastig .(Wird auch viel Werbung in diesen Heften geschaltet ) Auto-Bild hatte letztes Jahr beim goldenen Lenkrad alle Preise ( bis auf einen Japaner ) an den VW Konzern vergeben. ( ADAC läßt grüßen ) Carracano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 Wie meinst Du das, das auf der Breva hinten eh keiner drauf will [ATTACH]963[/ATTACH] Gruß Paule Moin, Ne, ne, als Fahrer darf ich mmer vorne sitzen. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 (edited) Hallo Manfred. Dieses Loch im Drehmoment hatte deine Griso eigentlich nicht. Mit deinem Auspuff ist das Loch sowieso weg. Es warendie ersten 4-Ventiler ab 2007 die den nicht glücklichen Drehmomentverlauf ihrer Maschinen kritisierten. Kein Wunder bei diesen zugestopften Auspuffanlagen. Die " Motorrad " und "Mo" Zeitschriften sind sehr BMW- lastig .(Wird auch viel Werbung in diesen Heften geschaltet ) Auto-Bild hatte letztes Jahr beim goldenen Lenkrad alle Preise ( bis auf einen Japaner ) an den VW Konzern vergeben. ( ADAC läßt grüßen ) Findest du? Also ich habe das MO immer recht italienerfreundlich gesehen. Alein die Sonderhefte über Italiener sind doch genial. Grüße und viel Spass beim fahten. Hubert. Edited August 19, 2015 by Griso Zitat sichtbar gemacht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Carracano Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 Hallo Hubert Ich kann ja schlecht bei einer "Mo" Italiener Sonderausgabe die Maschinen schlecht machen. Es gibt auch BMW Sonderausgaben. Wie gesagt man will seine Hefte verkaufen. Reines Marketing . Zu Paules Religion noch : Man kann ja alles übertreiben. Es heißt immer " Das was du liebst ist deine Religion " Außer Guzzi liebe ich noch Schokolade, Schweinebraten, Wochenende usw. Bin wie gesagt( mit kleineren Unterbrechungen ) schon 40 Jahre mit Guzzi unterwegs. Vor zirka 25 Jahren hatte ich ein einschneidendes Erlebnis. Wir hatten in Mandello ein Deutsches Guzzi-Treffen mit Werksbesichtigung. Anschließend hat uns der Bürgermeister von Mandello einzeln mit Handschlag begrüßt. Danach hatten wir eine herrliche Ausfahrt zusammen mit dem Einheimischen Guzzi-Club. Wenn dann 100 Guzzi's gleichzeitig den Anlasserknopf betätigen dann kannst du dir vorstellen das dieses " Feeling " nicht zu toppen ist. Wenn ich zwangsläufig später einmal umsteigen müßte dann muß es ein Rollator mit Gaszug und Bremse sein. Gruß Carracano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted March 12, 2015 Share Posted March 12, 2015 o.k.? Ich hatte es halt anders in Erinnerung aber glaube dir das schon, so belesen bin ich auch nicht. Muß mal meine alten Hefte raus gruschdln ,vielleicht habe ich ja grad die wenigen guten erwischt:confused:. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, daß ich von den Tests an sich nicht viel halte, egal ob Auto oder Motorrad, manche sind aber nett zu lesen, MO hat vernünftige Bilder und ein Großteil der technischen Angaben stimmen. Autotests finde ich ganz furchtbar. Ich war diese Jahr im Werk und kenne ein paar Guzzifahrer die sehr guten Draht da hin haben, selbst die wundern sich daß diese Fabrik jemals ein Motorrad verlassen hat. Muß wohl so eine Art Wunder sein. Hat eben schon viele Besitzerwechsel gehabt und alle nur Geld rausgezogen. Aber Guzzifahrer sind ja anspruchslos, wir sind schon zufrieden wenn es so weiterläuft wie bisher. p.s. wäre vor 25 Jahren auch gern dabei gewesen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2015 Share Posted August 19, 2015 Hallo Manfred, ich weiß, daß Du schon länger im Forum aktiv bist, dennoch vielen Dank für Deine Vorstellung !!! Ach so, ja, dann natürlich auch von mir noch ein verspätetes, herzliches - in der realen bist Du ja längst angekommen... Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deinem Brevchen samt Sozia auf allen Straßen!!! Stets knitterfreie Fahrt!!! Evtl. könntest Du Dich ja auch noch mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Guzzi äußern. Ein Bild Deiner Gutesten wird übrigens gerne DORT (KLACK!!!) gesehen, falls Du dies noch nicht getan haben solltest... Vielen Dank !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2015 Share Posted August 19, 2015 Achim, tönt gut !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 26, 2018 Share Posted April 26, 2018 Heheeee.... Hoi Manfred Habe bei der Forumssuche Deinen alten Vorstellungsthread gefunden. Sehr nett, Deine Breva. Ist schon ein tolles Design. Egal ob Kleine oder Grosse Breva. Sieht einfach schnittig aus. Und dann erst der Reisespass den man mit ihr hat! Mal schauen, ob meine noch zu retten ist... Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 27, 2018 Share Posted April 27, 2018 Moin Ingo, ja, auf den Fotos war sie aber noch original. Mittlerweile hat sie sich optisch etwas verändert. Hebeleien und Spiegel in schwarz, getöntes, größeres Windschild, Ne Hupe (und nicht son peinliches Piepsteil), ein anderes, größeres Topcase. Aber du wirst sie ja sehen, in Masserberg. Ist ja nicht mehr so lange hin, bis zum Forumstreffen. Apropos Forumstreffen: wer nicht kommt ist selber Schuld. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 27, 2018 Share Posted April 27, 2018 Hallo Manfred, kurios wie übersichtlich damals noch die Resonanz auf eine Vorstellung war...im Vergleich zu heute. LG Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted April 27, 2018 Share Posted April 27, 2018 Hallo Manfred, kurios wie übersichtlich damals noch die Resonanz auf eine Vorstellung war...im Vergleich zu heute. LG Ingo Findest Du? Immerhin füllt die Sache drei Seiten und wir sind ja noch nicht fertig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts