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Zündzeitpunkt Mille GT


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Hallo zusammen. Ich bin ein frisch gebackener 34 Jähriger Moto Guzzi Besitzer. Ich hatte mit dieser Marke bisher nichts am Hut und mir ist meine Mille GT quasi zugeflogen. Ein bekannter hatte immer Probleme mit der Zündung. Er hatte sich wohl zuerst eine sogenannte Motoblatt- Zündung eingebaut (wird das so geschrieben?), Die jedoch auch unzuverlässig war. Es gab wohl ständig Ausfälle. Dann hat er sich eine Kontaktlose Vape-Zündung eingebaut und dann nie wieder zum laufen gebracht. Der Bock lief immer nur auf dem rechten Zylinder. Dann hat er die Jahre lang stehen lassen und sie mir nun vermacht. Mir hat sie gleich gefallen und ist für mich etwas exotisch. Jetzt hab ich mich da ran gesetzt. Die Einbauanleitung der Zündung war noch da, also hab ich alles nochmal ausgebaut und nach Anleitung neu eingebaut. Wieder lief nur der rechte Zylinder. Der Funken kam links aber. Ich hab mich auf den Vergaser gestürzt, aber da war alles iO. Kompression auch iO. Also wieder an die Zündung gesetzt, und siehe da: der Funken kommt zwar links, aber genau um 180 Grad Kurbelwelle versetzt. Das Problem ließ sich lösen, indem ich die Grundeinstellung der Zündung auf den linken Zylinder gesetzt habe und die Zündkabel an den Zündspulen vertauscht habe. Die Anleitung war falsch! Läuft jetzt aber...so weit so gut. Nun hat diese Zündung vier kleine Schalter, mit der man 16 verschiedenen Zündkurven einstellen kann. Laut der Einbauanleitung soll ich eine ganz bestimmte Schalterkombination nehmen (1 Off, 2 Off, 3 in, 4 Off). Laut Beschreibung hat diese Stellung 9grad Spätzündung im Leerlauf und 38grad Frühzündung bei 3000 Umdrehungen zur Folge. Mir kommt das zu früh vor. Ich habe keine Reperaturhandbuch. Im Netz finde ich nichts speziell für die Mille und ich weiß auch nicht, nach welchen Modellen mit gleichem Motor ich sonst suchen sollte. Kann mir jemand die korrekten Zündzeitpunkte nennen? Oder hat jemand evtl. die gleiche Zündung verbaut und kann mir eine gut funktionierende Schalterstellung und entsprechende Werte nennen? Der Verkäufer der Zündung verät die Zündkurven der anderen 15 Schalterstellungen nicht.

Edited by Hajo_Mille
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Was sagt denn die Anleitung der Vape Zündung? Meines Wissens nach gibt es nur 3 Zündkurven, nicht 15...kenn mich mit der Vape aber nicht 100% aus

Ich würde die Kurve 9° und 38° bei 5000U/min nehmen, nicht bei 3000U/min

Das würde auch einer der Sachse Kurven entsprechen. Die Standardkurve von Sachse ist allerdings 2° und 32° bei 6000U/min

Viele Grüße 

Robert

Screenshot_20210501-185755_Google PDF Viewer.jpg

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Guest Guzzi Peter

Hallo,

die Mille Gt gab es zwei Ausführungen.

Ausführung mit Fliekraftversteller und zwei Zündkontakten.

Ausführung mit Motoplat Zündanlage.

Zündungsdaten Mille Gt: Statischer Zündzeitpunkt 2 Grad vor Ot(Waagerechter Strich unter Buchstabe D und S), automatische Zündeinstellung 31 Grad. (2 plus 31= 33)

Einstellung 9 Grad gilt für LM.

Da ich ebenfalls die Vape Zündung nicht kenne, würde ich mit einem Stroposkop versuchen festzustellen ob im Standgas die 2 Grad Kennzeichnung auftaucht.

Aber vielleicht kennt hier jemand die Vape Zündung genauer, und weiß welche Zündkurve für den "2 Grad Motor" die beste ist.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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Danke für die schnellen Antworten. Meine Mille ist Baujahr 1993. Ich weiß nicht welche Zündung damals von Haus aus drin war, aber laut der Anleitung war die Vape Zündung eigentlich für eine Le Mans gedacht. Macht das einen Unterschied? Sind das nicht die gleichen Motoren? Die Zündkurve-Einstellungen wie oben im Bild kannte ich noch nicht. Die helfen schon etwas weiter. Ideal wäre aber eine Schalterkombination mit den jetzt öfter erwähnten 2-32 Grad. Ich vermute, diese Steuereinheit wird in unterschiedlichsten Marken und Modellen mit zwei Zylindern verbaut aber der Verkäufer verrät nur die Zündkurve(n), die für das gekaufte Modell passen. Speziell für die Mille wurde die Zündung scheinbar nie verkauft, eben nur für die Le Mans. Also brauche ich eine Kurve, die meiner Kurve (2-32) zumindest nahe kommt. Hier würde ich im Notfall die Variante 3 mit (9-34) wählen und die Zündung selbst, im Gehäuse, noch um 2grad verdrehen, so dass ich auf 7-32 bei 3000 Umdrehungen komme.

vor 1 Stunde schrieb Guzzi Peter:

Zündungsdaten Mille Gt: Statischer Zündzeitpunkt 2 Grad vor Ot(Waagerechter Strich unter Buchstabe D und S), automatische Zündeinstellung 31 Grad. (2 plus 31= 33)

Einstellung 9 Grad gilt für LM.

Da ich ebenfalls die Vape Zündung nicht kenne, würde ich mit einem Stroposkop versuchen festzustellen ob im Standgas die 2 Grad Kennzeichnung auftaucht.

Aber vielleicht kennt hier jemand die Vape Zündung genauer, und weiß welche Zündkurve für den "2 Grad Motor" die beste ist.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Was meinst du mit statischer Zündzeitpunkt? Zündung bei stehendem Motor?

Mit Stropo-Kontrolle kommt der Funke momentan genau wie versprochen bei etwa 9grad im Leerlauf und 38grad bei 3000.

Was meinen Sie mit "9 Grad gilt für LM"?

Beste Grüße,

Carsten

Edited by Hajo_Mille
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Guest Guzzi Peter

Hallo,

die Motoren Lm 3 und Mille Gt sehen von außen gleich aus, aber da gibt es einige Unterschiede (36 er Vergaser, größere Ventile, andere Kolben etc)

Abgestimmt darauf sind die Zündungsdaten.

LM hat z.B. 8 Grad statische Frühzündung.

Mille Gt, Cal. 2, SP 3 usw. haben 2 Grad statische Frühzündung.

Das heißt ab einer Drehzahl ca. 900 - 1000 Umdrehung beginnt die automatische Verstellung analog zu Drehzahl.

Somit sollte mit einer für dein Fahrzeug passenden Zündanlage statisch 2 Grad vor OT erscheinen.

Eine Zündanlage einer LM, mit auf diesem Modell abgestimmten Zündkurve, wird bei einer Mille GT keinen zufriedenstellenden Motorlauf erzeugen, oder u.U. zu mager laufen und zu heiß werden.

Ich würde umrüsten auf Sachse Zündung, wenn mit der Vaupe keine Einstellung 2/33 Grad möglich ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

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Vielen Dank für die tollen Antworten. Das hilft mir alles schon weiter. Jetzt kenne ich zumindest die richtigen Werte. Ich werde zunächst die Schalterstellung beibehalten und die Zündung im Gehäuse um etwa 3 Grad verdrehen. Somit müsste ich von jetzt 9-38 auf 3-32 kommen. Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe, ob das so funktioniert hat.

Beste Grüße,

Carsten

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