Jump to content

Hajo_Mille

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Hajo_Mille's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

0

Reputation

  1. Vielen Dank für die tollen Antworten. Das hilft mir alles schon weiter. Jetzt kenne ich zumindest die richtigen Werte. Ich werde zunächst die Schalterstellung beibehalten und die Zündung im Gehäuse um etwa 3 Grad verdrehen. Somit müsste ich von jetzt 9-38 auf 3-32 kommen. Ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe, ob das so funktioniert hat. Beste Grüße, Carsten
  2. Danke für die schnellen Antworten. Meine Mille ist Baujahr 1993. Ich weiß nicht welche Zündung damals von Haus aus drin war, aber laut der Anleitung war die Vape Zündung eigentlich für eine Le Mans gedacht. Macht das einen Unterschied? Sind das nicht die gleichen Motoren? Die Zündkurve-Einstellungen wie oben im Bild kannte ich noch nicht. Die helfen schon etwas weiter. Ideal wäre aber eine Schalterkombination mit den jetzt öfter erwähnten 2-32 Grad. Ich vermute, diese Steuereinheit wird in unterschiedlichsten Marken und Modellen mit zwei Zylindern verbaut aber der Verkäufer verrät nur die Zündkurve(n), die für das gekaufte Modell passen. Speziell für die Mille wurde die Zündung scheinbar nie verkauft, eben nur für die Le Mans. Also brauche ich eine Kurve, die meiner Kurve (2-32) zumindest nahe kommt. Hier würde ich im Notfall die Variante 3 mit (9-34) wählen und die Zündung selbst, im Gehäuse, noch um 2grad verdrehen, so dass ich auf 7-32 bei 3000 Umdrehungen komme. Was meinst du mit statischer Zündzeitpunkt? Zündung bei stehendem Motor? Mit Stropo-Kontrolle kommt der Funke momentan genau wie versprochen bei etwa 9grad im Leerlauf und 38grad bei 3000. Was meinen Sie mit "9 Grad gilt für LM"? Beste Grüße, Carsten
  3. Hallo zusammen. Ich bin ein frisch gebackener 34 Jähriger Moto Guzzi Besitzer. Ich hatte mit dieser Marke bisher nichts am Hut und mir ist meine Mille GT quasi zugeflogen. Ein bekannter hatte immer Probleme mit der Zündung. Er hatte sich wohl zuerst eine sogenannte Motoblatt- Zündung eingebaut (wird das so geschrieben?), Die jedoch auch unzuverlässig war. Es gab wohl ständig Ausfälle. Dann hat er sich eine Kontaktlose Vape-Zündung eingebaut und dann nie wieder zum laufen gebracht. Der Bock lief immer nur auf dem rechten Zylinder. Dann hat er die Jahre lang stehen lassen und sie mir nun vermacht. Mir hat sie gleich gefallen und ist für mich etwas exotisch. Jetzt hab ich mich da ran gesetzt. Die Einbauanleitung der Zündung war noch da, also hab ich alles nochmal ausgebaut und nach Anleitung neu eingebaut. Wieder lief nur der rechte Zylinder. Der Funken kam links aber. Ich hab mich auf den Vergaser gestürzt, aber da war alles iO. Kompression auch iO. Also wieder an die Zündung gesetzt, und siehe da: der Funken kommt zwar links, aber genau um 180 Grad Kurbelwelle versetzt. Das Problem ließ sich lösen, indem ich die Grundeinstellung der Zündung auf den linken Zylinder gesetzt habe und die Zündkabel an den Zündspulen vertauscht habe. Die Anleitung war falsch! Läuft jetzt aber...so weit so gut. Nun hat diese Zündung vier kleine Schalter, mit der man 16 verschiedenen Zündkurven einstellen kann. Laut der Einbauanleitung soll ich eine ganz bestimmte Schalterkombination nehmen (1 Off, 2 Off, 3 in, 4 Off). Laut Beschreibung hat diese Stellung 9grad Spätzündung im Leerlauf und 38grad Frühzündung bei 3000 Umdrehungen zur Folge. Mir kommt das zu früh vor. Ich habe keine Reperaturhandbuch. Im Netz finde ich nichts speziell für die Mille und ich weiß auch nicht, nach welchen Modellen mit gleichem Motor ich sonst suchen sollte. Kann mir jemand die korrekten Zündzeitpunkte nennen? Oder hat jemand evtl. die gleiche Zündung verbaut und kann mir eine gut funktionierende Schalterstellung und entsprechende Werte nennen? Der Verkäufer der Zündung verät die Zündkurven der anderen 15 Schalterstellungen nicht.
×
×
  • Create New...