Jump to content

Vorderer Fenderbügel stößt beim eintauchen am Motor an


Hammabald

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Freunde,

ich habe eine Moto Guzzi V7 700 gekauft und habe das Problem, dass bei vollem eintauchen, also Vollbremsung, der Bügel des vorderen Fenders/Schutzblechs an der frontseitigen Motorabdeckung anstößt. Die Teile sind alle Original. Jetzt frage ich mich woran es liegen kann. Die komplette Gabel wurde auseinander montiert und geprüft. Die Holme sind in Ordnung. Kennt jemand dieses Problem?

vielen lieben Dank allen im Voraus und viele Grüße.

Edited by Hammabald
Link to comment
Share on other sites

  • Hammabald changed the title to Vorderer Fenderbügel stößt beim eintauchen am Motor an
Guest Guzzi Peter

Hallo,

es gibt eine Diskussion: V7 Special Vordergabel zu weich.

Rubrik: Fahrwerk und Reifen, vom 14. Juni 2020.

Suchen über Lupe oben rechts, oder in Rubrik.

Dort findest du weitere Infos.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

in diesem Thema wird mein Problem nicht behandelt. Danke trotzdem.

Gruß,

Pattrick

vor 2 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Hallo,

es gibt eine Diskussion: V7 Special Vordergabel zu weich.

Rubrik: Fahrwerk und Reifen, vom 14. Juni 2020.

Suchen über Lupe oben rechts, oder in Rubrik.

Dort findest du weitere Infos.

Freundliche Grüße.

Guzzi Peter

Hallo Peter,

in diesem Thema wird mein Problem nicht behandelt. Danke trotzdem.

Grüße,

Pattrick

Link to comment
Share on other sites

Leider ist die Gabel der Schleifenrahmen Guzzis nicht von besonderer Qualität. Sie hat nur eine einfachwirkende Öldämpfung, also keine unterschiedliche Zug- und Druck-Wirkung wie moderne Gabeln, z. B. seit V7Sport und 850T. Unten drin im Gleitrohr gibt es einen hydraulischen Anschlag, der das harte Durchschlagen verhindern soll. Er besteht aus dem Befestigungsring für die untere Gleitbuchse, sowie je einem fest im Gleitrohr eingesetzten leicht konischen Dorn. Durch den sich beim Einfedern verengenden Ringspalt soll wenigsten diese Anschlags-Dämpfung erzeugt werden. Wenn hier Verschleiss vorliegt funktioniert das nur noch schlecht. Ich glaube, im letzten Jahr der Produktion der 850GT wurde dann eine Gabel ähnlich der V7Sp eingebaut, mit dem bekannten doppeltwirkenden Patronendämpfer und einer Einzel-Scheibenbremse. Man hatte wohl zu viele Kunden-Beschwerden gehabt.

Ich glaube, man hat nur die Chance, durch eine härtere Gabelfeder oder durch beilegen einer Vorspann-Hülse zwischen Feder und oberere Brücke die Gabel straffer zu bekommen.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Monoguzz,

vielen lieben Dank für die wertvollen Informationen. Witzigerweise sind wir auch schon in Richtung Buchse drehen 30mm stark und Federkraft vorspannen. Wir werden sehen. Grundsätzlich hatte ich das Problem, dass ich bei Vollbremsung mit dem vorderen Schutzblechbügel mit der Gehäuseabdeckung Stirnseite Motor kolidiert bin. Vlt. bekomme ich das Problem so gelöst und eine Vollbremsung führt nicht mehr zur Manövrierunfähigkeit 🙂

Für weitere Informationen oder Ideen bin ich natürlich offen und würde mich freuen.

Nebenbei, wer noch eine gute Adresse hat, wo man einen Umbaukit für die Fuß-Schaltung/Bremse rechts/links bekommt - immer gerne - für mich ist die Rechtsschaltung ein Kraus... (sorry an alle Liebhaber, die jetzt den Vogel zeigen 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich mag deinen Humor 😉

Leider  kann ich dir wegen des Umbausatzes nicht helfen. Du könntest es mal bei Fa. Schubert versuchen. 

Hier noch ein link auf das englische Chilton Handbuch, das die Schleifenrahmen-Modelle sehr ausführlich abhandelt.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...