AlceVerde Posted November 4, 2020 Share Posted November 4, 2020 Hallo Guzzisti, ich spiele mit dem Gedanken / Plan, anlässlich eines Austausches der Originalfelgen auf Speichenräder meiner California 2, Baujahr 1987, am Hinterrad (irgendwann einmal) einen breiteren Reifen zu montieren. Derzeit habe ich (sowohl vorne als auch) hinten original einen 120/90R18. Ich hatte bisher in diesem Zusammenhang stets gelesen, das sei ohne einen radikalen Heckumbau einschliesslich Eingriff in die Motorbefestigung nicht möglich, weil die Schwinge auf Kardanantrieb-Seite hierfür keinen Platz lasse, man bräuchte auf jeden Fall eine andere Schwinge, usw. Anlässlich Montage anderer Heckblinker habe ich den Heckfender abgebaut und bei der Gelegegenheit nun gesehen / gemessen, dass auf der rechten Seite 10 mm Platz sind (FOTO). Wenn ich nun das Hinterrad mit Bearbeitung des Bremsankers -sagen wir- um 5 mm nach links vesetze (womit das Mopped immer noch gut fahrbar sein dürfte, bin kein Rennfahrer), dann habe ich rechts die gemessenen 10 mm mehr Platz (und noch 5 mm Luft zwischen Reifen und Schwinge), und links ist sowieso Platz ohne Ende. Fazit: Ich kann sowohl rechts als auch links jeweils um 10 mm erweitern und daher einen 140-er Reifen nehmen. Oder unterliege ich einem Gedankenfehler ? Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzznix Posted January 30, 2021 Share Posted January 30, 2021 Du kannst keinen 140er auf die 2,15 Zoll breite Felge aufziehen. Dafür sollte eine 3,5 Zoll breite Felge rein wie die Cali EV sie hat. Bei einem Umbau auf Speichenräder wäre das machbar, wenn man die Felge entsprechend nach links speicht. Das kostet aber richtig Geld. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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