Jump to content

Kaufberatung Stelvio V8


delija999

Recommended Posts

 hallo an alle,

ich habe mich in der guzzi welt umgeschaut und tendiere zu einer stelvio. bin 1,90 groß.

ich würde von euch gerne wissen, was man beim kauf beachten muss bzw. ob bekannte macken vorhanden sind.? weiters interessiert mich wie der komfort und das fahrwerk sind?

danke im voraus

Edited by delija999
Link to comment
Share on other sites

NmM sollte dein erstes Interesse dem Ventiltrieb gelten. Wenn da Tassenstössel drin sein sollten, wirst du früher oder später einen recht teueren Umbau auf Rollenstössel machen (lassen) müssen. Ist aber nicht spezifisch Stelvio sondern gilt für alle 8-Ventil Carc-Motoren, also auch dann, falls du dich am Ende für eine 8V 1200 Sport, Norge oder Griso entscheidest.
Ansonsten ist die Stelvio nicht als besonders anfällig bekannt. Die meiste Kritik musste sie immer wegen ihrer Masse einstecken.

Link to comment
Share on other sites

Servus Savo,

also vorab: Ich kenn mich mit der Stelvio nicht aus! Aber wie ich vor einem Monat hier ins Forum kam, empfahl mir @Toni64 ebenfalls eine Stelvio ab Bj 2013, für zukünftige Langstrecken. Warum ab 2013? I weis a ned! 

Aber da kommt noch Info. Etwas Geduld, scheinbar sind seit ein paar Tagen nur wenig Member im Forum. Kann sich aber schnell ändern.

Habediehre 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Du streust deine Frage in allen Guzzi-Foren.

 

Nur nicht im Guzzienduroforum.

Meine ist eine 2016er mit nun fast 60'000km, die meines Bruders eine 2012er mit 80'000km.

Rollenstössel und gut ist.
Klar sie ist schwer wie sau, aber nur beim schieben oder engen manövrieren, sobald Du fährst ist sie leichtfüssig.

Defekte bis Dato: Ein Zündkabel/Lamdasonde.

Ich würde sie wieder kaufen, ist nicht perfekt, aber das ist ja keiner und Du hast Exklusivität.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb delija999:

ab 2012 sind doch rollenstössel drinnen, oder?

Hallo.

Das ist abhängig von der Motornummer, nicht zwingend vom Baujahr/Erstzulassung.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb delija999:

ab welcher motornr. bzw bezeichnung?

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber das Thema wurde in diesem Forum schon mehrfach besprochen. Schau doch mal über die Suchfunktion.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @delija999

Morgen ist es soweit, dann ist die Stelvio genau 1 Jahr in meinem Besitz. Bestätigen kann ich : Die Rollenstössel sind abhängig der Motoren Nr. nicht vom Baujahr. Wenn Du im Guzzienduroforum unterwegs bist, da stehts irgendwo genau ab welcher Motor Nr. Rollenstössel verbaut sind. Die Suchfunktion gibt das leider nicht her, weiß aber, genau dort steht's. Der Beitag unter " Motor " umfasst 43 Seiten.........Und klar - steht schon in den Papieren - sie ist schwer, wie erwähnt ein Hauptkritikpunkt. Das merkt man auch beim Fahren. So leichtfüßig wie z. B. eine California ist sie in kurviger Bergfahrt nicht. In den Kurven drück ich sie etwas mit Nachdruck hinein. Als Mangel seh ich das aber nicht.

Das Fahrwerk : Die Stelvio läuft unbeirrbar stur nach gewählter Linie in Kurven und natürlich geradeaus. Meine wird hauptsächlich zu zweit bewegt, genau das selbe Fahrverhalten. Soziabetrieb nimmt die Stelvio gelassen hin. Meine Bremsen bzw. Beläge sind org. alles prima damit. Auch bei Sauwetter. Gepäck hab ich noch nie mit bei gehabt. Kann's mir nicht vorstellen, - sinnige Lastverteilung vorrausgesetzt - daß das nicht klappt. Die Stelvio ist als Lastesel bekannt, deshalb geschätzt und so genutzt. Meine Sozia ist zu bemerken, fällt angesichts der 105 PS nicht weiter auf. Auf V- Max lege ich keinen Wert.

Der Komfort : Die Stelvio ist meine 5te Guzzi und die bequemste von allen. Das bestätigt meine Sozia, die den Rücksitz als Thron bezeichnet. Meine Wirbelsäule ist nicht die beste, auf der Stelvio halte ich es - gemessen an km oder Fahrzeit - am besten und längsten aus. Gut gelöst ist die variable Höhenverstellung der Sitzbank, ohne Werkzeug möglich. Mir war's dennoch etwas zu hoch, bin 182cm groß, ließ die Gabelholme 2cm durchstecken, nun passt alles.

Motor : Nun ja, 105 Ps genügen für alles. An das Rasseln im warmen Zustand hab ich mich gewöhnt. Scheint normal zu sein. Ölverbrauch nach ca 5tkm, 2 mm unter max am Peilstab. Also nix. Getriebe und Kardan dicht.

Veränderungen meinerseitz : Viel Gesprächstoff geben die Verwirbelungen eingehend mit Windgeräuschen hinter dem Windschild her. Meine Lösung : Spoileraufsatz von MRA aufs org. Windschild angebaut und Ruhe ist. Einen Endtopf von Mistral hab ich ihr gegönnt, nur wegen Sound. Der org. ist riesig groß, finde er passt gar nicht zum Motorrad. Ist aber alles Geschmacksache.

Nachteile : Leider hatte meine Stelvio Konstandfahrruckeln in unteren Drehzahlen. Rexxer Mapping aufspielen lassen, Ende Ruckelei. Achtung ! ! Rexxer ist nicht billig. Offenen Luftfilter verbaut, bringt etwas weniger Ruckelei. Gewicht ist klar. Meine Stelvio ist durstig. Mitunter kommt das auch vom Gewicht. Meine anderen Guzzen bzw. alle anderen Motorräder waren genügsamer. Von anderen Stelvio Fahrern weiß ich, das geht besser. Ob's an meinem Fahrstil liegt ?

Vorteile : Die Stelvio macht mir wenig bis keine Sorgen. Hatte vor ca 3 Monaten eine Fehlermeldung ständig während der Fahrt. Die Wegfahrsperre meldete sich alle 2 Minuten mit einem roten Dreieck im Display. Blink blink, das nervt. Fehler in der Werkstatt löschen lassen. Offenbar macht mein Schlüssel nicht das alles nicht richtig was er soll. Im Verdacht war noch der Transponder. Das weiß man allerdings erst, wenn man das Zeugs nacheinander ausgetauscht hat. Abhilfe : Mit dem Zweitschlüssel weiterfahren, bis heute alles gut. 20€ Kosten..........Weiterhin ein - für mich - Vorteil : Ich falle nicht gern auf, das macht die Stelvio für mich. Die Stelvio sticht an jedem Parkplatz hervor. Kein Massenprodukt. Man fällt angenehm damit auf.

Mehr fällt mir grad nichts wichtiges ein. Bei Fragen, einfach fragen.

                                              mfg    Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal nachgeguckt und entdeckt. Entnommen aus dem Guzzienduroforum :

Unumstoßbares Merkmal:

Motornummer > AC12596.

Der Pfeil vor der Nummer bedeutet : kleiner als.................ist Tassenstössel. Aufsteigend ab dieser Nr. sind Rollenstössel.

                                         mfg    Jürgen

Edited by V7due
Erweiterung
Link to comment
Share on other sites

danke jungs für die berichte und die infos.

ich werde mich in nächster zeit noch genauer mit dem thema befassen. vorteil ich habs nicht eilig. hand aufs herz die session ist eh bald vorbei.

kein motorrad ist perfekt, das ist mir klar. zu perfekt ist langweilig. der v motor ist etwas besonderes. für mich ein kunstwerk in der motorradwelt. deswegen will ich eine guzzi.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...