Jump to content

Spiel am Hinterrad bei eingelegtem Gang


rucksackwilli

Recommended Posts

Moin Guzzistis,

bei meiner Cali 1100i, Typ KD, Bj. 1995 habe ich bei eingelegtem Gang (egal welcher), auf dem Hauptständer stehend, in beide Drehrichtungen ein Spiel von mehreren cm am Hinterrad. Beim erreichen des jeweiligen "Endpunktes", d.h. wenn das Hinterrad durch den Kardan gebremst wird, ist ein deutliches Klacken zu hören. Beim Fahren habe ich bisher keine Geräusche gehört oder gar das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es sind alle Öle gewechselt worden. Wäre ja schön, wenn das alles normal wäre und ich mir grundlos Sorgen mache. Für Eure Tipps und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Bis 2 Finger breit ist normal. Bei 3 Finger oder mehr ist es das Kreuzgelenk, dann kannst du auch Stützlager gleich mit machen. Auch die Gummipuffer.

Guten Morgen. Kaffee  erstmal.

Mfg Markus

PS. kauf die gute Qualität bei bekannten Ersatzteilehändlern, alles andere lohnt der Ärger nicht.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Willi,

ich würde mir hier ersteinmal keine Sorgen machen.

Das von dir beschriebene Spiel entsteht durch die Verzahnung Hinterradnabe in Kardan und ein wenig durch die Grobverzahnung der Schiebehülse und des Kreuzgelenks.

Deshalb wurde bei der Convert (Automatik bzw.Wandler) ein einteiliges Kreuzgelenk mit feinverzahnter Schiebehülse verwendet. Es sollte dadurch Spiel im Antriebsstrang vermieden werden.

Ich hoffe bei dem von dir beschriebenem Geräusch handelt es sich um ein "Anschlagsgeräusch".

Wenn du im Leerlauf dein Hinterrad drehst,und es treten keine atypischen Geräusche auf um so besser.

Bei passender Gelegenheit einfach mal an einer anderen Guzzi mit Schaltgetriebe vergleichen. Dabei beachten, daß die nachfolge Modelle ein wesentlich anderes Kreuzgelenk haben und u.U. konstruktionsbedingt weniger Spiel.

Auch die gefahrenen Km spielen eine Rolle.

Alles Gute und freundliche Grüße

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

ich habe heute Morgen das Spiel gemessen und es sind 2 cm auf der Reifen- Lauffläche. Das Klacken ist leiser geworden. Ich habe mir mal die Explosionszeichnung des Kardan- Systems angeschaut und hatte gleich die Idee, die Peter so eindrucksvoll beschrieben hat. Ich sehe das auch als Gesamtsumme der einzelnen Spiele. Ich stelle mir vor, dass wenn die Maschine warm ist, dass das Gesamtspiel des Kardans durch die Materialausdehnung etwas größer wird.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, was passiert wenn das Kreuzgelenk während der Fahrt den Geist aufgibt. Zerlegt es sich? Kann man es hören? Kann ich damit noch weiter fahren? Auch hier danke ich für Eure Praxis- Erfahrungen.

Einen schönen Gruß

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Willi,

ein während der Fahrt plötzlich defekt schadhaftes Kreuzgelenk ist relativ selten. Meistens ist es ein schleichender Prozess.

Wenn es trotzdem zu plötzlichen Kreuzgelenkschäden kommen sollte dann gibt es in diesem Bereich ganz enorme Geräusche.

Der Antrieb über Kreuzgelenk und Kardan ist in der Regel problemlos und für einige hunderttausend Kilometer gut, bei vernünftiger Fahrweise.

Häufige Lastwechsel und auch brutales Beschleunigungen sollten vermieden werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Teetrinker17 und Guzzi Peter,

ich danke Euch vielmals für Eure sehr gut nachvollziehbaren Informationen. Da ich eine moderate Fahrweise habe, hoffe ich noch viele Kilometer mit der Maschine fahren zu können, ohne mich mit Kardan-Problemen rum schlagen zu müssen. Rein aus Unwissenheit war jetzt für mich diese Auffälligkeit fragwürdig, aber Dank eurer Hilfe kann ich jetzt beruhigt weiter auf Tour gehen.

Viele Grüße aus Schlüchtern

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...