Jump to content

Drehzahlmesser fällt zurück und nimmt Anlauf


GeorgT

Recommended Posts

Hallo Fachmänner,

ich beobachte bei meiner 96er California 1100i z.Zt. folgendes Phänomen: Beim Beschleunigen, und damit also stetig steigender Drehzahl geht der Drehzahlmesser bis ca. 3000 Upm mit, fällt dann um ca. 500 Upm zurück als ob er Anlauf nimmt, um dann wieder zügig weiter zu steigen. Das gleiche Spiel beobachte ich bei ca. 4000 Upm , aber weniger stark. Immer beim Gas geben über den jeweiliegn Drehzahlbereich hinweg. Auch ist die Nadel ab ca. 3000 Upm hin und wieder nicht gerade stabil, manchmal schwankt sie minimal um einen Wert, obwohl die Drehzahl nach Gehör ziemlich konstant ist.

Was könnte die Ursache sein und was kann man dagegen machen? ?

Danke für Tips und Grüße,
Georg

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo GeorgT,

interessant wäre es zu wissen, ob dieses Phänomen in unterschiedlichen Situationen vorkommt. z.B kalter/warmer Motor, Nässe und Außentemperatur. Da du einen "Electronic Revolution Counter" also einen elektronischen Drehzahlmesser hast, können kleine Unterschiede im Ansteuerungssignal die Ursache sein. Wenn im Laufe der Zeit durch Vibrationen die Steckerverbindungen sich etwas verändert haben z.B. am Abnehmer usw.

Ich würde alle infrage kommenden Kabel und Steckverbindungen sorgfältig prüfen.

Sollten im Drehzahlmesser Fehler vorhanden sein, müßte dieser getauscht werden.

Aber vielleicht gibt es hier ja einen Elektroniker der eine einfachere Erklärung hat.

Die 1100 Calli. wurde sowohl als Vergasermodell und danach als Injektion gebaut. Solltest du einen mechanischen Drehzahlmesser haben hilft in der Regel die Überprüfung des Antriebs, Welle und Umlenkung.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, ich hab die Einspritzer-Version und der Drehzahlmesser ist elektronisch. Laut Schaltplan kommt das Signal über eine Schwarz-Gelbe Leitung von der Zündspule eines Zylinders. Werde die mal prüfen.

Grüße
Georg

Link to comment
Share on other sites

image.thumb.png.3565102b0b6830ec05bf3b4320403596.png

 

Hallo Georg,

hier siehst du wo der Drehzahlsensor sitzt. Mit der Zündspule hat das nichts zu tun.

Möglich dass Metallabrieb an der Messfläche hängt und das Signal dadurch verfälscht. Wenn das nicht der Fall ist und die Kabel und Steckverbindungen in Ordnung sind hilft nur der Austausch. Das Sensorsignal geht direkt auf die Steuerung.

Aufpassen: Die Sensoren sind in der Regel mit irgendeiner Dichtmasse eingeklebt weil sie zum Ölschwitzen neigen.

Harald

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Leider wieder ein Beispiel dafür wie jemand die Gemeinschaft anzapft um Hilfe zu bekommen.

Dafür etwas zurück zu geben, indem die Lösung mitgeteilt wird, kommt nicht in den Sinn. 

Schade!

Link to comment
Share on other sites

Hoppla 😄

Hätte ich schon eine Lösung, wäre das sicherlich hier zu erfahren. Aber für mich als wetterabhängiger Gehweg-Schrauber ohne Garage ist das, was du mir als Lösung genannt hast schon ein größerer Eingriff mit einem gewissen Schadensrisiko. Ausserdem bin ich noch nicht im Rentenalter und nutze die wenige Freizeit wenn möglich lieber zum Fahren. Da es nicht lebenswichtig sondern nur eine "Unschönheit" ist, habe ich es erst mal dabei belassen.

Also - wenn auch verspätet - erst mal Danke für den Tip. Sobald ich das mal angehe, kommt ein Update 😏

Link to comment
Share on other sites

Hallo Georg!

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich habe erwartet dass sich zwischenzeitlich etwas getan hat. Mein Fehler!!!

Tatsächlich bin ich am ausmisten meiner "Gefolgte Inhalte Liste", und da kann schon mal der Frust hochkommen wenn etliche Themen enden ohne ein richtiges Ende gefunden zu haben.

Ich freue mich wenn es hier weiter geht!

Grüße aus der Pfalz,

Harald

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mein Drehzahlmesser zeigte für eine kurze Zeit das gleiche Verhalten. Dann fiel er allerdings ganz aus. Im Moment befindet er sich in Bielefeld zur Reparatur. 

Ach ja: Auch Cali 1100i.

 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...