Guzzisto Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Hallo zusammen, ich habe eine Breva 1100, die bei heißem Motor nicht startet. Der Anlasser zieht nicht an, kein Geräusch zu hören. Anschieben funktioniert. Erneutes Anlassen aber nicht. In den Schatten stellen, Kaffee trinken gehen, dann läuft sie wieder als wäre nichts gewesen. Typisches Problem? Magnetschalter oder ein Relais oder was sonst? Wer kann mir helfen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Magnetschalter und Masseproblem könnte beides wohl sein. Verbinde ein zusätzliches Kabel vom Minuspol der Batterie zum Anlasser(Magnetschalter). Ist die günstigste Methode, wenn es funktioniert. Alles mal ausbauen und säubern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 14, 2020 Share Posted March 14, 2020 Hallo Bernhard, ich kenne das nur zu gut. Fahre schon seit Jahren mit Hilfstartkabel, so wie teetrinker17 das sagte. Habe auch einen Extrathread in Elektrik dazu, ist aber schon vier, fünf Jahre alt. Schau mal da. Etwas Mühe, Problem weitestgehend gelöst. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzisto Posted November 15, 2020 Author Share Posted November 15, 2020 Hallo Manfred, hallo Markus, danke für Eure Hilfe; ich habe eben erst wieder reingeschaut und Eure mittlerweile alten Nachrichten gelesen. Ich hatte mir damals dieses zusätzliche Startkabel mit Taster eingebaut, vom *-Pol (!) zum Starterkabel direkt am Relaisausgang. War gut, denn letztens sprang sie sogar bei einem Kaltstart nicht an - ein Novum bis jetzt, sonst geschah das nur bei heißem Motor! Eine neue Frage: Ich möchte mein Smartphone als Navi nutzen, das frißt dann aber im Nu den Akku leer. Irgendwo habe ich mal gehört, die Breva hätte einen USB-Anschluß. Ist das so und wo müßte ich suchen? Eine neue 2. Frage: In der Lenkermitte befindet sich auf der Lenksäule eine Hohlschraube. Habt Ihr eine Vorstellung, wie man dort zuverlässig eine Halterung montieren könnte? In einem Betrag hier zu einer externen USB-Steckdose ist eine Abbildung mit solch einer Halterung zu sehen: http://www.ebay.de/itm/2-polig-AMP-Superseal-Stecker-Steckverbindung-Wasserdicht-Auto-KFZ-Boot-10-Set-/131561704021?hash=item1ea1b04a55:g:Y3MAAOSwMmBVqM9E Danke vorab und eine gute Woche! Bernhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BrevaStefan Posted November 18, 2020 Share Posted November 18, 2020 Ich kann Dir nur auf die Frage mit dem USB-Anschluss antworten: nein, einen solchen Anschluss hat die Breva nicht, sie hat aber einen normalen 12V Zigarettenanzünderanschluss, in den Du einen USB-Adapter einstecken kannst. So hab ich früher bei meiner Breva und jetzt bei der 12'er Sport immer mein Tablet und/oder mein Headset geladen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzisto Posted November 18, 2020 Author Share Posted November 18, 2020 vor 2 Stunden schrieb BrevaStefan: Ich kann Dir nur auf die Frage mit dem USB-Anschluss antworten: nein, einen solchen Anschluss hat die Breva nicht, sie hat aber einen normalen 12V Zigarettenanzünderanschluss, in den Du einen USB-Adapter einstecken kannst. So hab ich früher bei meiner Breva und jetzt bei der 12'er Sport immer mein Tablet und/oder mein Headset geladen. Danke für den Hinweis, habe noch keine Steckdose gefunden. Ich suche noch einmal und ansonsten montiere ich eine. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wattnu Posted November 21, 2020 Share Posted November 21, 2020 Steckdose ist unter der Sitzbank, seitlich, ich glaube, rechts. Hab sie erst entdeckt, nachdem ich schon USB-Kabel verlegt hatte. Navi hab ich improvisiert: in den Sechskant, der die Gabelbrücke an das obere Lenkkopflager kontert, habe ich eine passende Mutter mittels einer mit einem kurzen Benzinschlauch überzogenen Schraube eingesteckt und gespannt. Unter dem Schraubenkopf eine Unterlegscheibe, und diese mit einem Klauengriff, den ich ansonsten für Rohrlenker nutze, gepackt. Nur ein Provisorium, aber nie mehr geändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzisto Posted December 2, 2020 Author Share Posted December 2, 2020 Danke für die Hinweise zu Steckdose und Navi-Halterung! Habe die Steckdose heute unter der Sitzbank, rechts neben der Batterie am Rahmen entdeckt (Foto). Eine Gummihülse Ø 14 für die Spannvorrichtung der Navi-Halterung auf der Lenkkopfmutter muß ich noch besorgen - tolle Idee. Habe vorerst eine Fahrradhalterung mit Kugelgelenk am rechten Spiegelfuß befestigt, solange die mittige Halterung noch nicht fertig ist. Thema Warmstart-Probleme Breva 1100: Die rote Leitung auf dem Foto ist übrigens das Hilfs-Startkabel; werde es jetzt um einem nur bei Bedarf einzusteckenden Stecker mit Taster vervollständigen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts