Jump to content

Offroadreifen Stornello


twintreiber

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und hätt da mal ne Frage.

Baue gerade eine V7 II Racer zum Scrambler um. Natürlich sollen da auch entsprechende Offroadreifen drauf. Hab schon einige nette Bilder von Umbauten aus Österreich, Spanien oder Frankreich gesehen.

Aber im TÜV-reglementierten Deutschland gibt es da offenbar einige Probleme...vor allem beim Vorderreifen.

Die Dimension mit 100/90 - 18 ist eh schon selten. Zudem muss er laut einer Nachfrage beim TÜV in Diagonalbauweise sein, sowie ein Schlauchlosreifen. (Schlauchreifen sind auf einer Schlauchlosfelge nicht zulässig). Außerdem ist der Geschwindigkeitsindex von mindestens Q (160 km/h) erforderlich. Ein geringerer Index ist nur zulässig, wenn der Reifen eine M&S (Winterreifen) Kennzeichnung trägt.

Ich suche und suche aber finde keinen Reifen der diese Kriterien erfüllt!

Ein Umbau der Felge würde ich mir gerne ersparen. Aus Kostengründen. Da die Maschine ABS hat käme da noch eine zusätzliche und sehr teure ABS-Anpassung auf mich zu.

In meiner Verzweiflung wollte ich dann zunächst die Reifen aufziehen, die auf der V7 „Stornello“ aufgezogen sind. 

Es handelt sich dabei um Reifen des Herstellers „Golden Tyre“ und auch hier scheint der Vorderreifen wohl eher ein Regenreifen als ein Offroadreifen zu sein. Jedenfalls lautet die interne Bezeichnung „GT 260 RainPro“.

Mir wurde ein solcher Reifen von Moto Guzzi selbst aus dem Onlineshop geliefert.

Der Witz war allerdings, daß dieser Reifen aus dem Jahr 2016 stammte. Ich habe den Reifen natürlich zurück gehen lassen.

Auf Nachfrage bei Golden Tyre in Italien teilte man mir mit, daß dieser Reifen seit 2016 nicht mehr produziert wird. Und es gäbe auch keinen Nachfolger im Programm, der die geforderten Kriterien erfüllen könnte.

Moto Guzzi hat mir also einen alten, nicht mehr hergestellten Reifen aus Restbeständen verkaufen wollen!

In den vergangenen Wochen habe ich mehrfach bei Moto Guzzi Deutschland versucht eine Antwort auf die Frage zu bekommen, welchen Reifen ich denn nun nutzen darf...vergeblich!

Mitlerweile habe ich mein Anliegen auf eine einzige, simple Frage bei Moto Guzzi reduziert: 

„Welchen Reifen soll man auf der hauseigenen Endurovariante der V7 Stornello aufziehen und fahren?“

Ich werde bislang weiter vertröstet, es sei in Bearbeitung, der Fall wird geprüft, ich solle mich noch etwas gedulden, man meldet sich bei mir!

Ich gehe mal davon aus, daß die Speichenfelge auf der „Stornello“ die Gleiche ist, die auch in der „Racer“ verbaut wurde. Vorne eine 2,50 x 18   Hinten eine 3,50 x 17.

Kann es vielleicht sein, daß Moto Guzzi selber nicht weiß, welchen Offroadreifen man auf ihrer eigenen Enduro fahren kann?

Dies ist zumindest mein Eindruck...

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Oder hat Jemand vielleicht noch nen Tip für mich?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar...

Viele Grüße, Euer Twintreiber ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Twintreiber,

 

die Pellen von Golden Tyre wurden ausschließlich 2016 für das Sondermodell Stornello produziert.

Es wundert mich, dass da noch Restbestände existieren.

Ich musste Ende 2018 schon auf Pirelli MT 60 umsteigen, weil die Golden Tyres nicht mehr verfügbar waren.

 

Die V7 III Rough wird serienmäßig mit Pirelli MT 60 ausgeliefert.

Allerdings hat der Vorderreifen eine etwas andere Dimension  als bei der V7 II Stornello.

Eintragung beim TÜV war aber kein Problem.

 

Der Pirelli fährt sich übrigens um Welten besser als der Golden Tyre.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo teetrinker...

vielen Dank für deine Antwort. Den Dunlop 602 habe ich mir auch schon angesehen. Leider ist er nur bis 150 km/h zugelassen und fällt damit raus.

Auch über den „Umweg“ mit der M&S Kennung funktioniert das nicht, da es ein reiner Sommerreifen ist. Schade!

Die anderen beiden Reifen sind nicht „Offroad“ genug für meinen Geschmack.

Trotzdem Danke für deine Mühe. ?

Link to comment
Share on other sites

hallo superfour...

Auch Dir vorab schonmal ein Danke für deine Rückmeldung.

Dieser Reifen könnte tatsächlich eine Alternative darstellen.

Wenn ich das richtig sehe, wird er aber nur in 17, 19 und 21 Zoll angeboten. 

Ich habe eine 18 Zoll Felge...

Hast Du vielleicht mehr Infos für mich, wie du den zugelassen bekommen hast?

Gruß Twintreiber

Link to comment
Share on other sites

https://www.motoguzzi.com/mediaObject/motoguzziDe/Technical-Datas/TD_Motoguzzi_04-2018_V7III_Rough/original/TD_Motoguzzi_04-2018_V7III_Rough.pdf

 

https://www.erromoto.at/de/motorrad-modell-moto-guzzi-v7-ii-stornello-8482-2017

 

Diese beiden Datenblätter konnte ich auf die schnelle finden, Felgen sind identisch, also mach die Reifen der V7 Rough drauf und lass die Größe beim Tüv eintragen, das dürfte nicht schwer sein, kostet aber bestimmt einen Hunderter.

Vorne dann eben einen 110-80-18

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Teetrinker war schneller als ich ?

 

So einen Wisch von der Rough hat mir mein Händler damals gegeben.

Damit bin ich zum TÜV gepilgert und habe erzählt, was ich vorhabe.

Der Prüfer meinte dann schon vorab, dass er es zu 99 % eintragen wird.

Hat er dann bei der Vorführung auch klaglos abgenommen.

 

Einziger Wermutstropfen:

Er wollte mir nicht pauschal die Größe 110/80 eintragen, sondern nur in Verbindung mit Markenherstellern.

Also hab ich jetzt 110/80 von Pirelli, Metzeler, Michelin, Dunlop, Conti und Bridgestone im Brief stehen.

Der Sinn dieser Maßnahme will mir auch mit fast 14 Monaten Abstand nicht einleuchten. Aber ich bin auch kein Ingenieur... ?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das war nix spezielles mit Stempel oder dergleichen.

 

Das waren zwei Ausdrucke aus einem PDF Werkstatthandbuch oder Bedienungsanleitung.

Kapitel Räder und Reifen. Jeweils für V7 II und V7 III.

 

Hast du ein Fax? Vielleicht hab ich die Seiten noch irgendwo.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal an dieser Stelle!

Ich habe frohe Kunde:

Heute wurden mir folgende „Scrambler-Reifen“ auf meine V7 II eingetragen.

Vorne: Pirelli MT 60 RS   110/80-18

Hinten: Pirelli MT 60   140/80-17

Vielen Dank an Euch für eure Ideen und Kommentare.

Ganz besonderen Dank an „superfour“!

A540013F-4F7E-4574-B4B1-1754037BD023.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Twintreiber, ich habe das gleiche Problem bzgl. Scramblerreifen!

Darf ich fragen was jetzt genau in deinem Schein bzgl. Größe steht und was der Eintrag kostete?

Und was ist das für ein megageiler Auspuff, hat der ABE?

 

Deine Guzzi sieht wirklich perfekt aus, kannst stolz drauf sein!

 

lg anderl 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 23.2.2020 um 14:28 schrieb Anderlp:

Hallo Twintreiber, ich habe das gleiche Problem bzgl. Scramblerreifen!

Darf ich fragen was jetzt genau in deinem Schein bzgl. Größe steht und was der Eintrag kostete?

Und was ist das für ein megageiler Auspuff, hat der ABE?

 

Deine Guzzi sieht wirklich perfekt aus, kannst stolz drauf sein!

 

lg anderl 

Die Auspufffrage kann ich beantworten. Das ist der MIVV Ghibli Black. Hab den nämlich selbst grad im Regal liegen aber noch nicht montiert. Ja ABE.

Da ich ebenfalls Stollen aufziehen möchte wäre es tatsächlich hilfreich genau zu wissen welche Ausdrucke das waren, würde dann nämlich auch mal zum Prüfer wandern und das abklären.

Edited by eswe
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich nochmal - ich bin am verzweifeln der TÜV will mir die Dinger nicht eintragen und meinte sie benötigen irgendeinen Beweis, Datenblatt, Fahrzeugschein whatever um die Reifen mit den Dimensionen einzutragen, habt ihr vielleicht noch eine Idee? 

Freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend...sorry für die späte Antwort.

Also der Auspuff ist tatsächlich der Mivv Ghibli und er hat selbst mit beiden DB-Killern (pro Seite gibt es nen kleinen und großen Killer) noch nen ordentlich dumpfen Klang. 

Er hat ne Zulassung aber ich habe ihn trotzdem auch ohne Probleme in die Papiere eintragen lassen.

Da eh ne Einzelabnahme (Lenker, Reifen) anstand, hab ich gleich alles eintragen lassen um nicht soviel Papierkram dabei haben zu müssen.

Jetzt nochmal zu den Reifen...           

Dank der Mithilfe von „Superfour“ hab ich diese Bereifung so eingetragen bekommen. Er war so freundlich und stellte mir ein Foto von seinem Fahrzeugschein zur Verfügung. Damit bin ich dann zum Prüfer, hab ihm das vorgelegt und gefragt ob er mir das auch eintragen würde. Das hat er dann auch ohne weitere Diskussion oder Nachfrage zu weiteren Papieren gemacht.

Ich würde ein foto meines fz-schein auf Anfrage auch gern weiterleiten...bin aber die nächsten Tage nicht zuhause.

Noch ein Tip am Rande:

Heidenau bringt mitlerweile den K60 Scout ebenfalls in der Dimension 100/90-18 auf den Markt.

Auch ein halbwegs akzeptabler Stollenreifen. Fahre den seit Jahren auf meiner SuperTenere und bin ganz zufrieden damit.

Im Anhang noch was Lustiges...mein alter Herr beim Probesitzen auf der Guzzi! ???

Gruß euer twintreiber...

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. "Superfour" war so nett und hat mir den Schein auch geschickt und den hab ich dem Prüfer auch gezeigt der meinte allerdings, dass der Hinterreifen nicht drin steht und er das nur in der Kombi machen kann :( Stehen bei dir beide Reifen drin?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb guzzifil:

Danke für die Antwort. "Superfour" war so nett und hat mir den Schein auch geschickt und den hab ich dem Prüfer auch gezeigt der meinte allerdings, dass der Hinterreifen nicht drin steht und er das nur in der Kombi machen kann :( Stehen bei dir beide Reifen drin?

ja...beide stehen drin. Vorne der MT 60 RS in 110 und Hinten der einfache MT 60. Auch dieser etwas breiter...in 140

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...