Jump to content

Auspuffanlage für die 1400er


MGHorst
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

ich fahre seit einem Jahr die Custom 1400 und möchte einen besseren Sound.

Die einzige Anlage mit ABE gibt es im Moment im Zubehör

 

California 1400 Endrohrsatz SLIP-ON mit ABE

Auspuffsatz um den Sound eines echten Custum Bikes zu hören

 

GGs000030 - California 1400 Endrohrsatz SLIP-ON mit ABE - Preis: 1100,- Euro

 

Hat damit jemand Erfahrung in Sachen Klang mit und evtl. ohne DP Killer?

 

Grüße Horst

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo MG Horst. Fahre eine Breva mit Mistral-Auspuff (mit EG) . DB Killer ist entfernt. Den Killer habe ich unter der Sitzbank damit die Rennleitung mich

nicht disqualifizieren kann. Nach dem neuem Punktesystem bekommst du sowie keine mehr dafür. Bei Vorsatz allerdings bis zu 140 Euronen Strafe.

Muss aber sagen dass ich niemand seine Nachtruhe raube sondern lediglich auf Landstrassen (wo niemand ist )und in Tunneln mal hoch drehe. Allerdings ist meine Karre bei weitem nicht so laut wie damals eine Le Mans mit

Lafranconis da bei mir die Abgase noch durch einen Vorschalldämpfer und einen Kat müssen.

 

Grüsse Carracano

Edited by Carracano
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 months later...
  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Jörg,

 

genau darum sollte es hier im Fred auch gehen...

 

Also liebe 1400er Treiber, die Ihr die Auspuffanlage Eurer Cali/Custom/Audace/Eldorado ausgetauscht habt, berichtet mal von Euren Alternativen...

 

Vielen Dank a040.gif !!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

ziemlich BMW-lastig, wenn man die Beispiele auf seiner Homepage betrachtet. Habe auch zwei Guzzen entdeckt, aber keine 1400er, um die es ja hier geht.

 

Rein optisch sind die gezeigten Anlagen aber nicht mein Fall...

 

Hat vielleicht ein 1400er Treiber hier im Forum eine Hattech-Anlage verbaut?!? Dann mal Bilder sprechen lassen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 5 months later...

Hallo,

auch ich suche nach einer Auspuffanlage mit Zulassung.

Ich bekomme immer nur die Aussage, dass es außer der Slip-On von Lafranconi keine zugelassene Anlage gibt.

Ich würde mir diese ja gerne kaufen aber die matte Optik passt überhaupt nicht zum Rest des Motorrades.

Hat jemand eine bessere Idee?

Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Christian,

die Lafranconi Slip-On aus dem Original Zubehör sind "homologiert" und somit lt. StVO zulässig. Bei der Montagebeschreibung ist auch ein Zettel dabeil, der bestätigt, für welche Länder das gilt - und für welche nicht...

(siehe auch Wikipedia: "Die ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen.[1] Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch § 21a StVZO geregelt.")

Ich habe die neuen Töpfe seit 3 Wochen und bislang nur mit DB-Eater gefahren. Hier mein Zwischen-Fazit:

- Sound: nicht lauter als Original - aber etwas satter. Bei gemütlichem Landstraßentempo ist die Verbesserung am deutlichsten wahrnehmbar. Trotzdem muss ich sagen, dass sie an den Sound meiner alten Cali 1100 EV nicht rankommt. Ist aber wohl auch Geschmacksache

- Optik: Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir das matte Endstück mittlerweile gut - zu mal es bei der Touring durch die Koffer nicht sofort ins Auge sticht.

- Leistung: Im Tourismo-Modus kein Unterschied spürbar.

- Verbrauch: ich bilde mir ein, dass der Verbrauch auf Landstraße um 0,1 - 0,2 l gesunken ist. In der Stadt ist die Einsparung noch etwas größer (säuft dort trotzdem wie ein Loch...)

- Hat sich's gelohnt? Naja. Hatte mir etwas mehr Soundqualität im geschlossen Zustand erhofft. Und bis ich die Kosten über die "eingebildete" Spritersparnis wieder raus habe, muss ich noch ganz schön weit fahren...

Gruß Olf

Edited by Caliolf
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem ich auch auf der Suche nach einem Auspuff bin, der dem Motorrad gerechter wird bin ich nun auf den im Schweitzer Sondermodell " Cali 1400 Thor" verbauten Auspuff gekommen (ist ein V-Tech). Video habe ich gesehen / gehöhrt aber ehrlich da hört sich der Originale der Touring auch nicht so schlecht an.

Meine erste Wahl wäre Penzl gewesen, aber die können momentan nicht liefern :-(

Nun zu meiner Frage: Kennt jemend den VTech oder eben die Thor?

Ist mir etwas zu weit um hinzufahren :-)

Danke

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Manfred

Moin Tommi,

 

schön das du hier bist, im Forum.

Nicht schön, dass du einfach so mit der Tür ins Haus fällst.

 

Und nein, einen Tipp kann ich dir nicht geben, und wenn, gäbe ich dir den nicht, weil ich dich bei deinen illegalen Maßnahmen nicht unterstützen will.

 

Trotzdem Grüße

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tommi,

da torkelkt so ein kleiner Möchtegerngesetzesbrecher ins Forum. Mit einer robusten Barrashöflichkeit werden andere Forumsteilnehmer aufgefordert ungesetzliche Raudaumassnahmen umzusetzen.

Supersound und so ist gleich Lärmbelästigung und asozial.

Wer das anders sieht, bitte, das Thema hatten wir schon öfters.

Schön, Manfred dass Du das auch kritisch siehst.

 

Bis demnächst in Collenberg.

 

Herzlichst Stephan

Edited by Guggl
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...