Jump to content

V50 Monza kein Zündfunke


Recommended Posts

Hallo an alle Liebhaber alter italienischer Motorräder,

ich bin seit neustem auch ein Moto Guzzi Besitzer. Die Liebe zu den italienischen Motorrädern war aber vorher schon gegeben als mehrfacher Ducati Besitzer ?

Kurz gesagt, ich bin leidensfähig.

Jedenfalls ist mir durch einen Zufall für kleines Geld eine gute Restaurationsbasis einer V50 Monza (1983er Version glaub ich, müsst ich nochmal nachschauen)  in die Hände gefallen. Da hab ich nicht lange überlegt und mich in das Abenteuer gestürzt. 

Bevor ich das ganze Mopped zerlege um es wieder aufzubauen möchte ich erstmal den Motor zum Laufen bekommen. Das sieht erstmal ganz gut aus, Anlasser dreht, Kolben Kurbelwelle, alles schön geschmeidig bewegbar.

Nun zu meinem Problem: Der Zündfunke bleibt einfach aus! Ich habe schon einiges probiert, sprich, Zündspulen gemessen und zur Sicherheit getauscht, ich habe den kabelbaum für Spannung und Masse überbrückt, neue Kondensatoren rein, andere (die richtigen :)) Zündkerzen probiert. Kontakte am Unterbrecher gereinigt und die Kabel geprüft / Steckverbindungen gereinigt. Die Nockenwelle, welche die Unterbrecher betätigt habe ich auch gereinigt. Grundsätzlich liegt Spannung an den Spulen an, das habe ich gemessen, die Masse zum Motor und zum Rahmen habe ich auch gemessen / geprüft (mit Multimeter und Prüflame). Schon an den Unterbrecherkontakten ist kein Funke zu erkennen.

Hat jemand Erfahrung mit der alten Guzzi? Evtl. gleiche Problematik gehabt? Oder hat jemand guten Rat was die generelle Vorgehensweise angeht, den Fehler zu finden?

Ich wäre über alle Tips dankbar.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb teetrinker17:

Mechanische Unterbrecher falsch montiert, unterbrechergehäuse komplett heraus nehmen und nochmals richtig nach Vorlage zusammenfügen

Hallo Markus, besten Dank. Der Gedanke kam mir auch schon, bekommt man das hin, ohne die Zündzeitpunkte komplett zu verstellen?

Link to comment
Share on other sites

Wurde denn am Verteiler vorher gearbeitet oder etwas verändert? Eine Mechanik montiert sich nicht von alleine falsch.

Selbst wenn am Verteiler etwas falsch montiert oder der Zündzeitpunkt völlig verstellt wäre, würden Funken an den Unterbrechern zu sehen sein. Nur starten wird sie dann nicht. Ich würde einen elektrischen Fehler suchen.

Harald

Link to comment
Share on other sites

Kerzen raus und Zündstecker aufsetzen. Dann Zündung an...mit Schraubendreher Kontakt abheben...dann muss Funke kommen. Wenn dem so ist liegt es an der Einstellung. Kein Funke...dann prüfen ob Strom an den Spulen liegt.

Link to comment
Share on other sites

Das Moped ist baujahr 83 und  was die Vorbesitzer damit angestellt haben weiß wohl niemand so genau, er hat nur keinen Funke an der Kerze wie ichs verstanden hab, Spulen sowie Unterbrecher und kabel sind ok, (NOCKENWELLE wurde gereinigt) das soll bedeuten die Hauptwelle vom Unterbrecher wurde gereinigt, so dachte ich mir evtl wurde diese dazu ausgebaut und verdreht ergo stimmt nix mehr = vorgang wiederholen, und auch den kleinen Filz in der Welle Ölen. So weiß man nacher 100% ob es mechanisch (vom Kabelbruch bis total verstellt) oder

ob es ein elektrisches Bauteil wäre. keine Panik ist alles nicht schlimm bei einer kleinen Monza, die läuft sicher bald wieder.

viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Am 19.6.2019 um 18:48 schrieb teetrinker17:

Das Moped ist baujahr 83 und  was die Vorbesitzer damit angestellt haben weiß wohl niemand so genau, er hat nur keinen Funke an der Kerze wie ichs verstanden hab, Spulen sowie Unterbrecher und kabel sind ok, (NOCKENWELLE wurde gereinigt) das soll bedeuten die Hauptwelle vom Unterbrecher wurde gereinigt, so dachte ich mir evtl wurde diese dazu ausgebaut und verdreht ergo stimmt nix mehr = vorgang wiederholen, und auch den kleinen Filz in der Welle Ölen. So weiß man nacher 100% ob es mechanisch (vom Kabelbruch bis total verstellt) oder

ob es ein elektrisches Bauteil wäre. keine Panik ist alles nicht schlimm bei einer kleinen Monza, die läuft sicher bald wieder.

viel Spaß.

Besten Dank schonmal für die Tipps. Ich habe den Verteiler nicht auseinandergenommen, es wurde aber daran schon rumgebastelt, vor allem an der Verkabelung. Ich werde nochmal Alle anderen Verbraucher abklemmen, so dass ich nur Strom an den Spulen anliegen habe. Wenn dann nichts kommt, aber die Spulen i.O sind, können es ja nur die Zündkerzenstecker sein eig. Aber dass beide gleichzeitig defekt sind fänd ich schon merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, es gibt Erfolge an der Zündfront zu vermelden.

Ich habe jetzt die Verkabelung und die Anschlüsse der Zündspulen und von den Spulen zu den Unterbrechern nochmal überarbeitet, dann Zündkerzenstecker ab und Kabel gekürzt. Dann wieder drauf. Auf der linken Seite gibts jetzt einen regelmäßigen Zündfunken - TOP.

Auf der rechten Seite siehts jetzt aber wie folgt aus: Ich bekomme einen Zündfunken die ersten beiden Umdrehungen, dann ist vorbei.

Meine erste Vermutung wäre gewesen, dass der Masseschluss einen Wackler hat, allerdings konnte ich an den Verbindungen wackeln wie ich wollte, das Prüflämpchen ließ sich davon nicht beeindrucken. Die Spule habe ich getauscht, sowie den Stecker. Der Kondensator ist auch neu, was übersehe ich? Jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal - der Tip mit dem Unterbrecheranheben hat mir die Fehlersucher extrem erleichtert. Das habe ich übrigens zufällig noch in einem Buch gelesen "Der Kupferwurm".

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...