Jump to content

USB Dose eingebaut


Recommended Posts

So, nachdem die Vorstellung erledigt ist, nun ein kurzer Bericht zu meinem ersten Projekt.

Ich wollte ein Gehäuse für das iPhone über dem Lenkkopf mit Stromanschluss. Wie ja schon mehrfach berichtet, ist die Originalsteckdose von Guzzi recht teuer. Das Geld war jetzt nicht das Hauptproblem, eher die Herausforderung eine pfiffige Lösung zu finden.

Das iPhone Gehäuse und den USB Anschluss habe ich bei Louis besorgt, Gehäuse 50€ und der USB Anschluss 18€. Den USB Anschluss gibt's auch schon für ein paar Euro, wollte aber nicht lange rumsuchen und hab ihn deshalb bei Louis mitgenommen.

Dazu habe ich noch 10 Stück AMP Superseal Stecker bei Amazon besorgt für 10€ ( gibt's auch einzeln ) und ein gutes iPhone Ladekabel mit Ummantelung für 8€.

Unter der Sitzbank ist ja ein freier Stecker mit geschaltetem 12V Anschluss über die Zündung. Der USB Anschluss von Louis hatte nur 2 runde Anschlussösen, um ihn z.B. an der Batterie abzuklemmen. Also die Klemmen abgezwickt und die Anschlussfahnen von dem Female AMP Stecker aufgecrimpt, geht mit jeder normalen Quetschzange für Flachstecker. Achtung: vorher die Dichtungstüllen aufschieben. Dann die Anschlussfahnen polrichtig in den Stecker einführen und die rote Klemmung drauf stecken, fertig.

Angeschlossen und Zündung eingeschaltet: Voila, das iPhone wird geladen. Das Gehäuse habe ich mittig auf die Gabelbrücke mit dem Klemmstück angebracht. Ich wollte den USB Anschluss nicht am Lenker oder hinter dem Scheinwerfer anbringen und habe ihn deshalb unter dem Querblech angebracht, auf dem der Tank verschraubt ist. Da ist der einigermaßen geschützt vor Witterung und man kommt trotzdem gut ran, Siehe Foto. Damit der Anschluss schräg sitzt, habe ich auf der Rückseite mit Klebeband ein Stück harten Neoprenschaum aus einer Verpackung angeklebt und das Ganze mit Kabelbindern an dem Querträger befestigt. Zum Verlegen des iPhonekabels die hintere Schraube des Tanks abgeschraubt, den Tank angehoben und mit einem kräftigen Draht das Kabel nach vorne gefummelt, dann das Kabel noch mit dem Klettverschluss der "Verliersicherung" des Gehäuse fixiert und fertig. Umbauzeit ca. 1 Std. und Kosten von ca. 20 €. Wenn man's billiger machen will geht es auch für 10€.

Man kommt an die Steckdose auch gut ran, um mal ein anderes Kabel anzuschließen, um z.B. das Sena zu laden.

Sieht doch ganz gut aus, oder?

Werde mal weiter berichten, wie sich das Gehäuse im Dauerbetrieb schlägt.

IMG_7650.JPG

IMG_7652.JPG

IMG_7648.JPG

IMG_7653.JPG

IMG_7654.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...