Jump to content

Ölwechsel Endantrieb (Kardan) V7 II


Augusto

Recommended Posts

Servus Jungs,

ich hab heute den fälligen Ölwechsel Endantrieb (Kardan) meiner V7 II nach 20.000 km vorgenommen.

Alles unproblematisch. An der Öl-Ablassschraube hing dann doch etwas Metallabrieb - siehe Foto!

Wie war das bei euch? Ist das normal?

Danke schon mal!

Grüße vom Bodensee,

Augusto

 

IMG_8931.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto

 

Da würd ich mir keine Sorgen machen.Habe nun knapp 19tkm auf der V7 drauf. In der kommenden Winterpause kommen auch meine Öle raus. Also ich erwarte daß meine Ablasschraube genauso aussieht. Frisches Öl rein und gute Fahrt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Augusto und Jürgen,

 

das sehe ich ähnlich: ist doch die primäre Funktion dieser magnetischen Schraube, die im Öl schwimmenden Metallspäne zu binden und so den Verschleiß zu minimieren. Da dieses Getriebe das am stärksten belastete am Motorrad ist, gibt es nicht wenige, die dort einen Ölwechsel (auch wegen der doch sehr geringen Menge Schmierstoffs) schon zur Hälfte der vorgegebenen Zeit machen.

 

Schönes Restwochenende,

 

Christian.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier nicht Erwartungen äussern, sondern Tatsachen berichten: Meine V7c/2012 hat jetzt 35Tkm runter, und mehrere Ölwechsel des Antriebs erhalten. Eine solche Menge an Partikeln gab es bei mir nicht.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Augusto,

 

das sieht ja wie echte Späne aus, meiner Meinung nach abgebrochene Kanten von den Zahnrädern. Ist mir auf den letzten 75.000 km wo ich selber den Ölwechsel mache nicht untergekommen, nur immer etwas Ölschlamm. Hätte ich das bei meiner gefunden, würde ich mir das sofort etwas genauer ansehen. Ist nicht mal sehr schwer. Habe ich vor 3 Jahren mal zum Spass gemacht (Kardan zerlegen) weil ich den Gummi zwischen Getriebe und Hinterradschwinge (Kardantunnel) gewechselt habe.

 

ZerlegtAntrieb.jpg

 

Tellerrad.jpg

 

So sieht man viel besser was Sache ist.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

@Augusto

 

Nun hast Du ja einige Antworten zu Deinem Metallabrieb bekommen.Von diesem Forum und aus einem anderen.Die meisten berichteten von Erfahrungen bei Ihrem Antrieb. Mit ganz unterschiedlichen Auffassungen zur Angelegenheit.

 

Mich interessiert : Was machst Du letztendlich mit Deinem Motorrad ?

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Beiträge!

Jürgen, ich sehe es so, wie andere auch, alles nicht dramatisch :rolleyes:

Zum einen ist es der erste Ölwechsel nach 20.000 km. Zum anderen sind es keine Späne sondern feiner Abrieb.

Nachdem ich den Abrieb mit einem Tuch abgewischt hatte, blieb nach dem Versickern des Öls, nicht mehr viel übrig!

Jetzt bin ich gespannt auf die Ablassschraube, wenn ich das Motoröl wechsle - Foto folgt :cool:

Sollte der Abrieb so gering bleiben, kann ich noch viele 100.000 km zurücklegen ;)

Grüße vom Bodensee,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Augusto

 

Danke fürs Feedback. Gesunde Einstellung zum minimalen Abrieb. Von meinen anderen Guzzen kenne ich das nämlich nicht anders.Nur nicht verrückt machen lassen.Und die laufen heute noch.Komm gut übern Winter.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

Ich bin jetzt seit über 20.000 km mit der V7 II unterwegs und ich muss sagen, dass ich immer mehr Spass dabei habe!

Mit den Conti RoadAttack fährt sie sich toll und auch den Kundendienst kann man spielend leicht, selbst durchführen.

Vorteil: Ich weiss, dass das Öl gewechselt wurde, es ist genau das Öl drin, was rein sollte und noch Geld gespart!

Würde mir das Moped immer wieder kaufen! Freue mich jetzt noch auf einige Tage schönes Wetter bis Weihnachten :cool:

Wünsche dir auch allzeit gute Fahrt,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema Kardanöl - welches Öl schüttet Ihr denn da rein? - habe für die geforderte Viskosität 85W-140 (API GL-4 and GL-5) genau passend nur das hier gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00S8KLRW4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Mich wundert hier nur, dass es sich um ein Mineralöl und nicht um ein Synthetisches handelt - deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so reinkippt in euren Kardan. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...