Jump to content

V7 Stornello schwitzt Öl


vhsh

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Euren Rat für eine vermeintliche Undichtigkeit meiner Stornello. Ich habe das Moped letztes Jahr im Herbst gegen meine zuvor (kurz) gefahrene V9 getauscht.

 

Die V9 Roamer war sehr angenehm aber hatte leider eine Reihe an Mängeln, insbesondere Ölverlust am Endantrieb, Lichtmaschinendeckel und Getriebe. Ich bin letzte Woche fast vom Glauben gefallen als ich in der Garage sah, dass die V9 am Getriebe an der exakt gleichen Stelle wie auch die V9 ölt. Dem Geruch nach ist das Getrieböl was da schwitzt.

 

Wie beurteilt Ihr das bzw. kann es am Anfang sein, dass die da leicht "ausdünsten"? Die Schrauben am Getriebe habe ich händisch kontrolliert, sind fest. Mit dem richtigen Drehmoment habe ich diese nicht kontrolliert.

 

Das abzudichten bedeutet einen erheblichen Aufwand und dabei wird das Motorrad fast komplett zerlegt, was mich bei einem Neufahrzeug gehörig wurmt. Bin gerade wirklich irritiert und enttäuscht über das, was ich hier feststellen musste. Der Händer (Top Adresse) hat mit zugesagt das beim ersten Service zu checken. Wenn die Zerlegung wirklich nötig ist kein. Wirklicher Trost, denn das hinterlässt zwangsläufig Spuren.

 

Freue mich auf Euer Feedback.

 

Beste Grüße aus dem Süden

Volker


image.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Vertrau deiner Werkstatt. Bei meiner neuen v7II hatte ich auch ein Ölverlust. Wurde durch die Garantie Repariert. Seitdem is ruhe.

Fahr zu deinem händler lass es begutachten und reparieren und gut is es.

Wenn dann alles gemacht ist und deine Runden drehst ist alles wieder vergessen.

Ich bin von der Moto Guzzi nach wie vor überzeugt.

Kopf hoch das wird schon wieder, nicht gleich den glauben an der guzzi verlieren.

Lass uns wissen wie es weitergeht. Viel glück Hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

N"Abend Volker

 

Ist natürlich nicht schön so was. Die Schrauben nachziehen ob die überhaupt fest sind, ist soweit ganz ok . Ansonsten Finger weg solange Du Garantie auf die Stornello hast ! Laß das den Händler machen ! Das hat er zwar nicht verbockt,,macht er aber bestimmt auf Garantie wieder heile. Kleiner Trost am Rande, meine V7 Stone due hat auch gleich vor den ersten 1000km gepisst. Vorne am Lichtmaschinendeckel kam Motoröl raus. ( Lima läuft tatsächlich im Öl ). Wurde anstandslos repariert, seither ist dicht. Selbstverständlich kostenfrei.

 

Wieviel km Laufleistung hast Du erst drauf ? Rückmeldung der "Aktion" wäre nett. Und wie @hias geschrieben hat,nicht den Glauben verlieren. Meiner Guzzi hab ich alle Allüren verziehen.Schlimmer ist Harley fahren.Darf ich behaupten , nach 9 Jahren rumchoppern . Ölverlust grauer Alltag,selbst nach Motorrevision.

 

Guten Start in die kommende Saison.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hias, Jürgen,

Danke für Eure Einschätzung und die motivierenden Worte. Meinem Händler vertraue ich, die machen dort immer einen guten Job. Das für diese Sache das Moped zerrupft werden muss wurmt mich.

Das Ding ist neu und bei der V9 habe ich erlebt das da Spuren bleiben. Allein die miese Qualität der Schrauben und Muttern sind z.B. ein Thema, die "vernackeln" auf jeden Fall.

Und ich habe die Inkontinenz bei der V9 auch gehabt, ich bin wegen jaulenden Bremsen zum Händler gefahren und da haben wir auf dem Hof gesehen, dass das gesamt Hinterrad voller Öl war und das richtig. Ich kann es nicht verstehen, dass sich solche Fehler bei Guzzi wiederholt einschleichen? Das bei einem neuen Motorrad der Scheinwerfer so eingestellt ist, dass er maximal 5 Meter weit reicht ist da fast noch harmlos.

Software ist auch noch zu machen, das Kaltlaufverhalten ist unterirdisch, ich muss sie mind. 3 Minuten laufen lassen bevor ich überhaupt losfahren kann. Eigentlich sollte da die aktuelle Software drauf sein, eigentlich.

Mal sehen was draus wird, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse

Volker

Link to comment
Share on other sites

Mal sehen was draus wird, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse

Volker

 

Servus Volker - na hoffentlich kein Albtraum! Einige haben Probleme mit dem Laufverhalten (wie ich selbst auch und noch immer nicht perfekt), andere mit Undichtheiten; was insbesondere bei einem neuen Motorrad nicht gerade das Gelbe vom Ei ist!

Trotzdem - Kopf hoch, bis es wieder so richtig zum Fahren ist, hat die Werkstätte deine Stornello auch wieder auf Vordermann gebracht - ganz sicher!!

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Hallo Volker

 

Offenbar hatten wir den selben Mechaniker am Band in Italien.Meine ach so tollen Schrauben und Muttern in miesester Baumarktqualität sind in den ersten Wochen gegen VA Verschraubungen getauscht worden.Gelegentlich werde ich noch befragt ob die Hutmuttern schon ab Werk drann waren........Na gut, habs von Berufs wegen einfach.Bin Werkzeugmacher und darf mich dort großzügig bedienen.

Im morgentlichen Fred beschreibst Du die Scheinwerfermontage.Auch hier hatten wir den selben Luggi bei der Werksmontage.Meine Lampe zeigte irgendwo hin - sie war einfach nur angeschraubt.Nach korrekter Justierung hab ich aber meine Freude gehabt,Lichtausbeute ist nun prima.Kurzum , so manchen Nachmittag in der Garage mit meinem Werkzeug um die Karre rumgetanzt. Da war die V7 noch im "Einfahrmodus".Bestimmt hast Du noch die Farbtupfer vom Werk an den Schrauben-meist gelbe Farbe -.Diese waren bei meiner alle i.O.Motoraufhängung ,Motor Getriebe Bremse und dergleichen sind wohl mit dem Drehmomentschlüssel festgemacht und auch kontrolliert worden.Alles andere mit einem Gewinde eher nicht so.

Hier gibts auch Freds die eine mangelhafte Befestigung des Bowdenzugs am Kupplunghebel beschreiben.Achte da mal drauf ! ! Das hat dann Auswirkung auf die Leerlauffindbarkeit.Unter dem Gummischutz ist eine ca 1€ große Rändelmutter.Löst sich diese, wirds Spiel größer und dann geschieht genau dieser Effekt.

 

Also Volker.Wir haben Maschinen mit denen es einem nicht langweilig werden kann.Das kann man natürlich von beiden Seiten der Medallie betrachten.Selbst guck ich mir die Sonnenseite an, welche denn sonst.

 

In diesen Sinne.......... mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Genau an der gleichen Stelle hat mein V7 II auch Öl ausgeschwitzt.

Langes hin und her mit Piaggio wegen Garantie da Grauimport und keine offizielle Übergabegarantie durch einen Moto Guzzi Händler erfolgt ist.

Über den Winter hat es dann der Grauimport Händler in Angriff genommen. Und hat es auch offiziell dann auf Garantie von Piaggio bezahlt bekommen.

Es war schlichtweg keine Dichtungsmasse an der Stelle vorhanden!

Metall auf Metall kann dann schon mal undicht werden.

War wohl eine Montagsproduktion von einem Auszubildenden zusammengeschraubt... Das war jedenfalls der Kommentar des Mechanikers.

Jetzt läuft sie wieder und ist dicht!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

 

Bei meiner Guzzi V7 '14, welche ich neu im April 2016 gekauft habe, hatte ich ein ähnliches Problem. Der Motor schwitzte, gegen Saisonende mi ca. 4000 Km-Stand, hat hat sich das gegeben. Hier ein Beitrag dazu: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2047-V7-2014-Stone-%D6lverlust-Motor-undicht Bei mir war es eine Stelle vorne beim Lichtmaschinendeckel unten und dort wo die Stromversorgung aus der Lichtmaschine rauskommt. Das war auch nach dem 1000 km Service. Ich habe mir ans Herz gefasst und mit einem günstigeren Drehmomentschlüssel und nach Werkstatthandbuch die Schrauben bei der Lichtmaschine angezogen, bei 2 3 ging definitiv was. Ich habe dann so gut es geht alle Schrauben am Motorblock kontrolliert. Ob das die Lösung war kann ich nicht bestätigen. (Beim Festziehen würde ich auf alle Fälle Vorsicht walten lassen!). Ich habe oft den Ölstand kontrolliert und musste bis jetzt keinen Tropfen nachfüllen. Meine Vermutung ist eher, dass ich a bisserl zu viel Öl drinnen hatte, war schon bis ans Max angefüllt.

 

Vielleicht berühigt das, wenn du Erfahrung mit Schraubenfestziehn hast, dann würde ich beginnen die Maschine zu kontrollieren.

 

Bei mir ist es so, dass ich solange ich die Maschine habe daran schrauben möchte, weils mir verdammt Spaß macht. Bei meiner neuen Maschine gehe ich da aber vorsichtig an die Sache.

Mein erstes Erlebnis sind abgedrehte Schrauben bei meinen Aluseitendeckeln, dies ist mir beim Ausbau der Batterie zum Überwintern passiert :o aber ich nehms locker. Ab jetzt bin ich noch vorsichtiger als ich dachte das bin ich schon.

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Software-Update habe ich sofort beim Ausliefern machen lassen. Kein Probleme beim Starten.

Übrigens wollte ich die V7 nach Saisonende wieder verkaufen wegen Komfort, habe ich zum Glück nicht gemacht (Ein Air-Hawk war meine Lösung) und echt geniale Fußrasten von Moto Guzzi gegen Vibrationen.

 

Du musst deine "Diva" einfach kennenlernen und dir Zeit lassen, mir taugts weil sie mich überrascht, beim ersten Startversuch nach dem Winter machte der Anlasser keinen Mucks, nachdem ich das Fernlicht auf- und abgedreht habe gings, schräg aber wahr.

 

Wie auch immer viel Spaß und gut behandeln!

Herzlichst,

Charly

Edited by Charly
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Euer zahlreiches Feedback und die aufmunternden Worte. Ich habe meine V7 inzwischen aus dem Winterschlaf geholt und eine erste Runde gedreht. Leider kommt da am Motor Öl nach und es ist definitiv Getriebeöl (Geruch).

Ich denke es ist so wie bei bungee, da fehlt Dichtmassr und die müssen da im Werk echte Experten in der Motoren Fertigung haben. Da zweite Mal bei zwei unterschiedlichen Motorrädern ist echt eine Leistung, ich möchte nicht wissen wie viele Maschinen aus 2016 das auch haben.

Wenn das Ding läuft, sich schüttelt und trotz der 48 PS richtig gut vorwärts marschiert ist (fast) alles vergessen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir eine so geringe Leistung so viel Freude bereitet. Da ist eine Guzzi wirklich einmalig.

Euch einen schönen Abend und nochmals danke?

Sobald sie repariert ist und es passt, melde ich Vollzug.

Beste Grüsse

Volker

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

hier nun wie angekündigt mein Update. Der erste Service ist nun erledigt worden inkl. Softwareupdate wegen dem miserablen Kaltlauf.

Sämtliche Schrauben an Motor/Getriebe wurden nachgezogen, da hatten sich einige lt. Händler gesetzt und konnten nun korrekt angezogen werden. Die Aussage das es nun passen müsste hat sich leider nicht bewahrheitet, die ölt an der gleichen Stelle schon nach wenigen Kilometern und riecht auch im warmen Zustand nach Getriebeöl. Frustrierend, dass ich hier immer noch eine Baustelle unter mir habe. Leider wie bereits geschrieben die zweite nach der V9 Roamer.

Das Softwareupdate hat das Kaltlaufverhalten deutlich verbessert, allerdings ist die Gasannahme nun deutlich ruppiger auch wenn sie warm ist. Darüber hinaus patscht sie beim Gas wegnehmen nun deutlich und entlädt die ein oder andere schwarze Rußfahne in die Umwelt.

Alles in allem ernüchternd was Guzzi hier abliefert, dass verdirbt mir trotz aller Überzeugung wirklich den Spaß am Motorrad und der Marke. Inzwischen sind auch die Krümmer seitlich am Motorrad total fleckig, als wenn Öl darauf gekommen wäre. Die Flecken lassen sich auch mit Autosol nicht entfernen und sind seitlich bis zum Flansch zum Endschalldämpfer sichtbar und definitiv kein Schmutz aus dem Fahrbetrieb.

Mal sehen wie das weitergeht, meine Geduld ist inzwischen aufgebraucht. Ich möchte einfach ein Moped zum fahren und nicht als Dauergast in der Werkstatt.

Beste Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

 

das ist natürlich harter Stoff.

 

Somit hat der Händler seinen ersten Reparaturversuch in den Sand gesetzt.

Einen hat er noch, dann kannst Du das Motorrad wandeln.

So würde ich das auch dem Händler gegenüber kommunizieren und gegebenenfalls knallhart durchziehen.

 

Ich wäre eh schon richtig sauer, weil da offensichtlich keine ausreichende Probefahrt durchgeführt wurde.

Sonst hätten die ja gesehen, dass die Wischiwaschi-Reparatur nichts gebracht hat.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

 

P.S.: Den miserablen Kaltlauf hat meine auch. Ich lasse sie einfach 2 Minuten warm laufen.

Dafür läuft sie aber sehr schön, wenn sie warm ist :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...