Jump to content

850 T3 Rucken beim gas geben

HUM

Recommended Posts

Hallo zusammen

850 T3 mit VHBT 30 Vergasern

seit kurzem bemerke ich dass beim Gas geben nach dem Schalten , wenn man etwas schneller gas gibt sie etwas ruckt als wenn sie kurzzeitig kein Gas an nimmt oder sich verschluckt... wenn man langsamer Gas gibt oder mit Zwischengas schaltet nimmt sie ganz smooth Gas an ... es ist nicht extrem aber etwas auffällig , oben raus geht sie gut, das Kerzenbild ist auch super...

Hatte die Ansaugdichtungen in Verdacht, da sind Neue drin, 4 Stück nach Vorschrift ( kein Billigschrott ), ist etwas , aber nicht sehr viel besser geworden , Bremsenreiniger Test mit absprühen der Dichtungen ist auch besser geworden aber nicht ganz weg ( Standgas geht noch ganz wenig in die Knie ) , Stutzen sind mit 30 Nm angezogen keine Dichtmasse verwendet , Dichtflächen sauber. 

Zündung stimmt

Vergaser sind soweit syncron 

Standgas ist rund , geht auch nach Gas geben schnell zurück 

habe das Standgassystem in Verdacht dass da was zu ist ..

Hat da jemand eine Idee ?

Grüsse

Uli

Funktionieren die Beschleunigerpumpen? Wenn du schnell Gas gibst, wird darüber zusätzlich Benzin zugeführt

Benzinfluss ist auch geprüft?

Die Beschleunigerpumpen sind leichtgängig , ich denke die gehen ....  Sprit hat sie genug ...  Das " Verschlucken"  ist nicht so wie bei den Japanern in den 70er , dass die 1-2 Sekunden nichts machten ( auch wie bei einem Turboloch ) .

Es ist eher ein kurzes Zucken.... bei Zwischengas tritt es nicht auf , bei langsamerem Gas geben auch nicht ...  Ich reisse da auch nicht am Gas , sondern beim Hochschalten in mittlerer Drehzahl zügig wieder Gas geben z.B. beim Überholen.. es ist auch kein Leistungsverlust da sondern für ca. 1/10 Sekunden kurzes Zucken so wie bei einem kurzen Lastwechsel . wenn man beim Schalten den Hahn nicht ganz zu macht tritt es auch nicht auf ...   Wie gesagt mit den neuen Ansaugdichtungen ist es besser geworden aber nicht ganz weg. Der Ansaugtrakt wo sie noch Falschluft ziehen könnte ist dicht --> Unterdruckschraube , Stutzen am Vergaser mit dem Plastikring , die Deckel über den Schiebern, Standgasschraube, Gemischschraube, die drei Schrauben am Ansaugstutzen sind mit Kupferringen abgedichtet ,  bestehen den Bremsenreinigertest, einzig an den jeweils zwei Dichtungen des Ansaugstutzens , wenn man da BR drauf sprüht geht sie im Standgas etwas in die Knie ... aber mehr wie 30 Nm möchte ich den Schrauben nicht geben und mit Dirko oder so rumschmieren ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei ...

ich weiss Ferndiagnose eines Luxusproblems  ... aber viellecht kennt einer das und man kann es abstellen/eindämmen  🙂 

Grüsse

Uli

Wenn es noch Falschluft am Ansaugstutzen gibt , würde ich da ansetzen. Wenn es tatsächlich an der Dichtfläche Undichtigkeiten gibt und kein unentdeckter Riss am Stutzen, dann würde ich Dirko HT verwenden. Du musst ja nicht herumschmieren, nur ganz dünn

vor 5 Minuten schrieb Gexx:

Wenn es noch Falschluft am Ansaugstutzen gibt , würde ich da ansetzen. Wenn es tatsächlich an der Dichtfläche Undichtigkeiten gibt und kein unentdeckter Riss am Stutzen, dann würde ich Dirko HT verwenden. Du musst ja nicht herumschmieren, nur ganz dünn

Danke für den Tip , ich dachte auch immer an an Falschluft könnte es sein ... dann mal mit Dirko probieren, ganz dünn 🙂  ( rumschmieren war eher in die Richtung gemünzt, da ich kein so ein Fan von dem Zeugs bin, wenn schon Dichtungen da sind  ... ) ich kann aber vorab ja mal aussen an die Kanten der Dichtungen ganz wenig Fett drauf reiben  , das dichtet temporär die Luft ab , klar ist  keine Dauerlösung , mal sehen ob es dann besser wird...