Jump to content

V85 - Hauptständerschraube verloren

matze07338

Recommended Posts

Hallo Mitstreiter,

ich habe letzten Monat richtig Glück  und einen Schutzengel gehabt.

Auf dem 18km langen Nachhauseweg von der Arbeit bemerkte ich in Rechtskurven ein komisches Schleifen. Kein lautes Geräusch, aber eben das Gefühl, dass da was schleift. 

Als ich daheim war, war dann die Misere klar. Ich hatte die linke Halteschraube  meines Hauptständers verloren, die Ständerfeder zog den Ständerfuß auf die Reifenlauffläche. Resultat siehe Bild. Wäre das auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten passiert, wäre es dumm ausgegangen.

Hauptständer ist original Guzzi, Anfang letztes Jahr von mir angebaut. Originale Schraubensicherung war auf der Mutter drauf, Gewinde der Bolzen gerade so lang genug.

Die beiden Ständerschrauben habe ich jetzt durch längere mit selbstsichernden Muttern ersetzt.

Schade um den Reifen, war eben erst 2500km drauf. IMG_20260702_174116.thumb.jpg.84b94ddb1d6759ab23f0d21d194a6e0d.jpg

• Confused 1
  • Sad 1

vor 11 Stunden schrieb matze07338:

Hauptständer ist original Guzzi, Anfang letztes Jahr von mir angebaut.

Moin,

richtiges Drehmoment beim Sichern genommen?

wenn die längeren Schrauben mal nicht zur Umrüstung gehören... 😇

Die sind Original geklebt und haben Selbstsichernden Muttern.

und was neues montiert, sollte man immer nach der ersten Fahrt nachziehen und prüfen... nicht nach Monaten.

Edited by holger333