Jump to content

Begrenzungsleuchten auf Sturzbügel bei der V7 II

Recommended Posts

Liebe Guzzisti,

Ich war lange nicht mehr hier aber habe jetzt endlich ein schon länger geplantes Projekt vorangetrieben wovon ich euch berichten möchte.

Zur Historie:

Schon vor 5 Jahren hatte ich die Idee auf den Sturzbügeln meiner V7 II Begrenzungsleuchten zu montieren. Ich wollte zusätzliche Leuchten um besser gesehen zu werden. Damit ich diese tagsüber auch benutzen darf und weil mir Nebler oder Nebel-/Fernlichtkombinationen zu klobig sind viel meine Wahl auf schicke kleine Begrenzungsleuchten von Kellermann. Diese habe ich mir dann auch bei einer guten Gelegenheit 2021 bei Stein Dinse bestellt.

Danach begann der lange Teil der Geschichte.

Wie Leuchten befestigen die nicht größer als Kleingeld sind? Die Ideen reichten von Bohren und Gewinde schneiden (kann man nicht ausrichten nachher), über Nietmutter (habe keine mit Feingewinde passend zur Leuchte gefunden) bis Schelle. Ich habe dann viele Stunden in den Wintermonaten damit verbracht nach Schellen zu suchen die möglichst schwarz sind und nicht lächerlich aussehen weil sie größer als die Leuchten sind. Erste Versuche habe ich dann mit dem umarbeiten von chinesischen Edelstahlschellen für Züge an Fahrrädern gemacht. Leider erfolglos aber die Restschellen sollten eine andere Verwendung finden.

Die Lösung 

Selber bauen (lassen): Ich habe Zweiohrschlauchschellen in Edelstahl und passende Muttern in Feingewinde bestellt. Mein Vater (Schmied) durfte diese auf einer Seite aufschneiden und bohren damit man sie klemmen kann und auf der anderen Seite bohren und die Mutter aufschweißen. Das ganze habe ich dann noch mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Das Ergebnis lässt sich sehen.

IMG_20260804_201940277.thumb.jpg.a3fddd0f2918d47d42c73e18a444ffc1.jpg

Wird fortgesetzt...

Edited by GoulArsch