HarryK. Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hallo zusammen, mein Name ist Harry und komme aus dem schönen Oberfranken. (Bamberg) da ich nächstes Jahr 50 werde, hab ich mir jetzt schon mal ne Guzzi gegönnt. V7 850 Stone Bj.22 mit grade mal 2500km auf der Uhr. leider ist mir jetzt schon was aufgefallen wo ich nicht weiß warum das so ist. vorher muß ich noch kurz erwähnen das ich mit Motorradschrauben schon einige Erfahrungen gesammelt hab, u.a mit meiner KTM 640 Adv. Mein Problem ist nun daß das rechte Einlassventil bei heißem Motor ein Spiel von 0,17mm hat. Das ganze macht sich mit klappernden Geräuschen während der Fahrt bemerktbar. Wobei das Spiel bei kaltem Motor aber paßt (0,10mm)! Hab jetzt mal an der Kipphebelwelle gekuckt und gemacht, jedoch finde ich nichts auffälliges. sind das einfach Guzzitypische Tolleranzen oder weiß jemand einen Rat? Gruß Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Liegt an den Verhältnissen der verschiedenen Materialien und deren Kühlung. Die Stößelstangen erhalten in Relation zur Materialmenge der Teile, im Gegensatz zu Zylinder und Kopf mehr Kühlung durch das Motoröl, ergo weniger Ausdehnung und größeres Ventilspiel. Dann haben auch die verschiedenen Bauteile, bestehend aus verschiedenen Materialien und den damit verbundenen Ausdehnungskoeffizienten noch einen Einfluß auf das Spiel. Größeres Ventilspiel im Betrieb schadet nicht, zu enges schon. Bei alten Boxermotoren hast du z.B. den selben Effekt wie bei deinem Motor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo das Tickern ist Normal bei diesen Motoren. nicht auffällig aber warnehmbar. bleib bei den OEM werten und alles is OK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts