Maserati Posted Tuesday at 07:32 PM Share Posted Tuesday at 07:32 PM Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eure Runde! Ich genieße den Wiedereinstieg sehr und fiebere nun den sonnigen Tagen entgegen, um endlich mehr Kilometer zu machen. Da meine V9 Bobber (Modell 2016) mit ihren 3.500 km noch fast neu ist, wollte ich in die Runde fragen: Ist das etwas ruppige Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ein bekanntes Merkmal? Falls jemand einen Tipp hat, ob man das per Mapping oder Einstellung optimieren kann, wäre ich für einen Rat sehr dankbar. Beste Grüße aus der Region! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Tuesday at 08:11 PM Share Posted Tuesday at 08:11 PM Hallo das ist normal ! der Motor ist kein Diesel, so ab 2200 aufwärts gehts ohne,darunter sollte man den Gashahn nicht aufreißen weil er zu sehr Stampft. Mappings gibt es gegen das Magerruckeln im mittleren Drehzahlbereich. Gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted Tuesday at 08:15 PM Share Posted Tuesday at 08:15 PM (edited) Ich habe eine 2016-er Roamer mit 25.000 km gekauft. Bei den ersten Fahrten hatte ich auch Stress. Die Gasannahme ist eigentlich sehr gut und gar nicht ruppig oder so ...aaaber ...zum anfahren braucht der Motor ein bischen Drehzahl, sonst würgt er ab. Lässt man dann die Kupplung zu schnell kommen geht's ein bischen heftiger vorwärts als erwartet (Drehmoment von unten)...reflexartig geht man vom Gas, der Motor bremst mehr als erwartet und schon fährt man als hätte man Känguru-Benzin getankt 😁 Nach mehreren Uebungen (anfahren am Berg bringt den besten Lerneffekt) haben wir uns aber aneinander gewöhnt und da ist gar nix mehr ruppig ...ganz im Gegenteil. Grundsätzlich gilt aber ...der Motor mit grossem Drehmoment "untenrum" mag es nicht wenn man die Kupplung zu hektisch bedient oder gar "schnalzen" lässt. Bei höheren Drehzahlen geht das, bei niedrigen muss der Kupplungshebel deutlich langsamer bewegt werden Edited Tuesday at 08:21 PM by BeppeIRL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted Tuesday at 08:20 PM Share Posted Tuesday at 08:20 PM 8 minutes ago, Bastlwastl said: Mappings gibt es gegen das Magerruckeln im mittleren Drehzahlbereich. Der erste 850-er Motor (Roamer & Bobber) mit Euro 4 und 54 PS hat kein Magerruckeln im mittleren Drehzahlbereich ...zumindest meiner nicht (und von anderen habe ich das auch schon gelesen) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maserati Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Hallo zusammen, ich wollte mich kurz für die hilfreichen Antworten bedanken. Ich bin sehr froh zu hören, dass ich mit meinen anfänglichen „Startschwierigkeiten“ nicht alleine bin! Ich werde jetzt weiter daran arbeiten, noch sanfter am Gasgriff zu drehen. Nochmals vielen Dank für den Austausch! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 48 minutes ago Share Posted 48 minutes ago Was das reine fahren (nicht anfahren angeht) ...kannst ja hier mal vergleichen, da jockel ich auf meiner Roamer fast nur im niedrigen Drehzahlbereich rum. Das einzig ruppige dabei ist die schlechte Strasse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts