Gizzi Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Hallo Guzzisti, Hab mir überlegt, ob ich ein ceramic adjuktiv mit ins Motoröl geben soll , hat wer Erfahrungen damit? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago wenn ordentliches Öl verwendet wird, sind solche Leckerlis unnötig. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzi Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago vor 4 Minuten schrieb Bastlwastl: wenn ordentliches Öl verwendet wird, sind solche Leckerlis unnötig. Motul 7100 10W60 kommt bei meiner Guzzi, soll anständiges Öl sein..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi24 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago ...- und das anständige Öl hat alles drin, was der Motor braucht. Das ist als wenn du einen Salat ißt, dann brauchst du auch keine Vitaminpillen zusätzlich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Die Diskussionen zu dem Zeug sind so alt, wie das Zeug selber. Ich würde das niemals in den Motor kippen. Die Idee dahinter soll ja sein, dass die Micro-Keramik sich in die Poren setzt und so eine glattere Oberfläche schafft. Das Problem ist aber auch: Wie filtergängig ist die Keramik in Verbindung mit dem Schmock, der eh durch den Filter geht. Die Hersteller geben ja an, dass das Zeug an sich in jedem Fall durch den Filter geht, aber sie geben keine Filtergängigkeit in Verbindung mit anderen Partikel an. Unterm Strich ist das alles zusätzliche Beladung, die man auf dem Filter hat und die man bei nem Ölwechsel auch deutlich sieht. Und die ganzen Tests, die man immer so mit nem Tribometer sieht, sagen gar nix aus. Das selbe Ergebnis hat man mit Molybdän Sulfit auch, das kippt auch keiner mehr ins Öl, auch Liqui Moly nicht, weil es andauernd Stress mit den Ölpumpen und Filtern gab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzi Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago vor 41 Minuten schrieb Blixa: Die Diskussionen zu dem Zeug sind so alt, wie das Zeug selber. Ich würde das niemals in den Motor kippen. Die Idee dahinter soll ja sein, dass die Micro-Keramik sich in die Poren setzt und so eine glattere Oberfläche schafft. Das Problem ist aber auch: Wie filtergängig ist die Keramik in Verbindung mit dem Schmock, der eh durch den Filter geht. Die Hersteller geben ja an, dass das Zeug an sich in jedem Fall durch den Filter geht, aber sie geben keine Filtergängigkeit in Verbindung mit anderen Partikel an. Unterm Strich ist das alles zusätzliche Beladung, die man auf dem Filter hat und die man bei nem Ölwechsel auch deutlich sieht. Und die ganzen Tests, die man immer so mit nem Tribometer sieht, sagen gar nix aus. Das selbe Ergebnis hat man mit Molybdän Sulfit auch, das kippt auch keiner mehr ins Öl, auch Liqui Moly nicht, weil es andauernd Stress mit den Ölpumpen und Filtern gab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzi Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Danke Blixa, das ist eine anständige Antwort und Gut erklärt.....also kommt das nirgends rein, das einzige was ich weiterhin mache, ab und zu eine Motorspülung beim Öl wechseln....😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts