Jump to content

Ersetzen von Zündspulen, primäre Widerstandswerte bei Motoplat/Carmo

roeme

Recommended Posts

Moinsens Forum,

nach langer Zeit wieder ich mal :) Meine '84er V65C wurde von einem Vorbesitzer auf Motoplat umgerüstet, und die Zündeinheiten/-boxen durch Carmo ersetzt.

Jedoch zickt die Dame beim Warmstart; nachdem ich jetzt einiges ausgeschlossen habe, möchte ich jetzt die alten Zündspulen erneuern. Bei den alten Spulen messe ich primär 4Ω, bei den neuen 1.5Ω, sekundärseitig alt ~8kΩ vs. neu ~6kΩ.

Sollte ich primär noch einen Ballastwiderstand einsetzen? Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich möchte die Zündboxen nicht unnötig belasten, aber ich weiss halt nicht auf was die ausgelegt sind bzw. abkönnen.

Oder überhaupt die originalen Werte – dazu finde ich keine verlässlichen Informationen...

(Bevor ihr fragt: sind no-name Zündspulen die einfach von den Abmessungen her passen, und die alten Spulen wechsle ich auf Verdacht hin, da ich kein Hochvolt-Isolationsmessgerät habe).

Edited by roeme

Hallo Roeme, wie kommst du zu diesen Spulen ?

Alte Motorräder haben Zündspulen im Bereich ca. 3...4 Ohm

neue Systeme mit Einspritzung verwenden Spulen mit ca. 0,5 Ohm 

hierbei ist der Strom bis zu 10A, daher die Ladezeit sehr kurz.

Spulen mit 1,5 O. sind selten, verwenden meistens Vor-Widerstände, kein Ballast.

Ich glaube nicht dass Carmo solche Spulen unterstützt, evtl. wenn man die Ladezeit einstellen könnte.

Da musst du einfach mal bei Carmo nachfragen. G   

Ciao Marello,

eben wie gesagt, sind "zufällige" aus dem Internet. Bei Carmo hab ich parallel nachgefragt, die Antwort ist mittlerweile da: die Zündboxen sind sicher mit den originalen Spulen getestet (Werte nunbekannt), sowie mit den von Carmo angebotenen Nachrüstspulen, welche 4.5Ω primär haben.

Damit ist der Fall klar, muss ein Vorwiderstand mit rein mit diesen Spulen.