Jump to content

Vorstellung/erste Wartung

dimon

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Hallo,

auch ich hatte etwa 18Monate eine V7. Neu gekauft. Die bekam dann relativ schnell die 1500er Inspektion. 18Monate beinhalten immer einen Winter. Und da habe ich es gemacht wie die meisten anderen Fahrer oder Besitzer von neuen V7: NICHTS.

Die GUZZI ziehen keinen großen Ruhestrom, also ist das für die neue Batterie kein Problem. Inzwischen gibt es in einem anderen Markenforum sogar die These das die „Frischer“ und „Erhalter“ die Batterien durch die üblichen „Entsufatierungsphasen“ eher morden.

Gruß aus Mainz

René

• Like 2

Desulphatierung kann Gel (und andere) Batterien tatsächlich totkochen. Bei den meisten Ladegeräten muss man diese Regeneration jedoch aktiv dazuschalten.

Die geringste Alterung tritt bei Bleiakkus aber immer noch im vollgeladenen Zustand ein, kühl aber frostsicher lalgern.

Ich lade abgeklemmte Batterien so alle 2-3 Monate mal nach, das reicht. Angeklemmt hängt stark vom ruhestrom ab.. nach 4-6 Wochen mal schauen. Meim Victron zeigt mir genau, was nachgeladen wurde.

Zum Ölwechsel angeht, lass die Ölwanne da wo sie ist. Aber vor dem Winter gibts bei mir immer frisches Öl, und bei der kleinen Menge in der Guzzi auch öfter als das Handbuch verlangt. Das beugt Ölschlamm und -verbrauch vor!

Getriebeöle kann man auch beim neu-mopped mal durchtauschen! Vom einfahren ist viel Abrieb drin und bei MG nimmt mans mit den Füllmengen nicht immer so genau. Hier sind Kosten und Aufwand auch sehr überschaubar.

Aber am wichtigsten, viel Spaß mit der V7!