Guzzi44 Posted Monday at 09:51 AM Share Posted Monday at 09:51 AM Hallo! Ich bin schon seit längerer Zeit hier stiller Mitleser, will mich trotzdem kurz vorstellen: Mein Name ist Volker und ich wohne im Oberharz. Mein Alter ist fortgeschritten, daher fahre ich vorwiegend ein Guzzi-Gespann. Die Maschine ist Bj. 1986 mit einem 1000S Motor. Sie wurde konsequent auf Gespann Betrieb umgebaut: Schwinge vorn und 15 Zoll Speichenräder mit PKW Bereifung. Meine Frage: Wenn der Motor im Leerlauf läuft, kommt aus dem Bereich des linken Zylinderkopfs ein leises "Ticken" im Rhythmus des Motorlaufs. Das Ventilspiel ist korrekt eingestellt (0,22mm E u. A kalt.) Nach Kontrolle des Rundschiebers im 40er Dell Orto Vergasers stellte ich fest, daß dieser Schieber ca. 0,4mm Luft im Gehäuse hat. Ich vermute daher, daß das Geräusch von diesem Schieber verursacht wird, der im Takt der wechselnden Druckverhältnisse im Ansaugtrakt pulsiert. Vielleicht hat Jemand einen vergleichbaren Oldie und die gleiche Erfahrung gemacht und kann etwas darüber berichten. Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. MfG Guzzi44 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manne Posted Monday at 10:21 AM Share Posted Monday at 10:21 AM abhören mit dem Schraubenzieher mit durchgehender Klinge ... damit ist die Quelle sehr gut einzugrenzen / bzw Kopf oder Vergaser deutlich zu unterscheiden...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted Monday at 12:50 PM Share Posted Monday at 12:50 PM Das Klicken ist vermutlich eine ausgeschlagene Kipphebelwelle, Km ? Haste die mal geprüft ? meistens hat die einseitig Riefen, die kann man auch umdrehen oder am besten gleich neu ausbüchsen und eine neue Welle. Beim Vergaser kannst ja den Finger hinten rein stecken und festhalten. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi44 Posted yesterday at 11:02 AM Author Share Posted yesterday at 11:02 AM Hallo! Danke für die Antworten. Die Kipphebelwelle war auch mein erster Gedanke, ich habe daher die Einstellschraube ganz herausgedreht, um das Spiel zu kontrollieren: Da war fühlbar nichts festzustellen. Ich kann bei der nächsten Ventilspiel Einstellung ja die Welle herausnehmen, um ganz sicher zu gehen. Ist ja keine große Aktion. Ich habe heute mal mein lange vergessenes Stethoskop herausgeholt und werde es mal zum Einsatz bringen. Das ist speziell zum Einsatz für Maschinengeräusche gedacht, die Technik stammt vermutl. noch aus der Zeit des WK2. (Reine Mechanik.) So, jetzt noch ein schönes Wochenende Guzzi44 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Guter Schraubenzieher geht auch 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts