GutoMozzi Posted May 23 Share Posted May 23 Hallo zusammen, ich hab mal 'ne Frage: Ich bin die Tage ein längeres Stück Autobahn gefahren, es war auch recht warm. Dann kam ich in einen Stau mit längerem Stop & Go, also viel mit schleifender Kupplung. Irgendwann "klebte" die Kupplung fest (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann): Ich konnte weder Leerlauf noch einen Gang einlegen und konnte Mozzi (ja, sie hat einen Namen) selbst bei gezogener Kupplung nur mit der Handbremse halten. Ich hab's irgendwie geschafft, mich auf den Standstreifen zu retten, ohne sie abzuwürgen, und nach einer Abkühlzeit ging es weiter - ohne Probleme... Jetzt möchte ich das nicht nochmal erleben (und der Sommer kommt ja erst). Hat jemand eine Idee, was da los ist? Meine Spekulation geht irgendwie in die Richtung, dass es ohne kühlenden Fahrtwind so heiß wird, dass die Reibscheiben der Kupplung sich irgendwie aneinander festsaugen. Aber schon sehr spooky... Beste Grüße - Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 23 Share Posted May 23 Hallo Thomas, wieviele km hat deine V7 III auf dem Tacho? Bei höherer Laufleistung könnte die Kupplung ja bereits Verschleiß zeigen, je nachdem wie damit umgegangen wurde. In Kombination mit Hitze könnten dann Ablagerungen vom Abrieb evtl. Verklebung verursachen. Deshalb: Kupplung schleifen lassen ist nie gut und sollte auch bei Stop & Go Verkehr so weit wie möglich vermieden werden (größerer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, dadurch weniger Bremsen und Anfahren). Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GutoMozzi Posted May 23 Author Share Posted May 23 vor 13 Minuten schrieb Musikmatz: wieviele km hat deine V7 III auf dem Tacho? Bei höherer Laufleistung könnte die Kupplung ja bereits Verschleiß zeigen, je nachdem wie damit umgegangen wurde. In Kombination mit Hitze könnten dann Ablagerungen vom Abrieb evtl. Verklebung verursachen. Deshalb: Kupplung schleifen lassen ist nie gut und sollte auch bei Stop & Go Verkehr so weit wie möglich vermieden werden (größerer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, dadurch weniger Bremsen und Anfahren). Hallo Matthias, danke für deine Einschätzung! Und hey - unsere Specials sind aus demselben BJ, also quasi Schwestern 😉 Meine hat jetzt 16T auf dem Tacho, hab sie im März 2024 mit knapp 9T übernommen. "Viel" Stop & Go war wohl auch etwas übertrieben, das waren vielleicht 10 Minuten... Aber ich denke, ich lasse den freundlichen Mechaniker mal draufschauen und ggf. die Kupplung erneuern. Sonst rennt sie aber wirklich gut, ich war ein paar Tage von Köln aus in Amsterdam und bei freier Strecke hab ich mal kurzfristig 160 laut Tacho ausprobiert. Das fühlte sich ohne Scheibe dann aber irgendwie so an, wie ich mir einen Ritt auf der Kanonenkugel vorstelle... Viele Grüße - Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 23 Share Posted May 23 ... stimmt, sind Schwestern 🙂 Ist ja noch keine große Kilometerleistung. War dann vielleicht echt ein thermisches Problem. Aber ja, lass ruhig mal den Mechaniker draufschauen. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted May 23 Share Posted May 23 Hi, wenn du Faktoren wie zu viel Spiel im Kupplungshebel oder Ölverlust vom Motor oder Getriebe in die Kupplungsglocke ausschließen kannst, könnte tatsächlich die Kupplung überhitzt sein. Manchmal verzieht sich die Kupplungsscheibe um ein paar mm und trennt dann nicht richtig. Das müsstest dann aber gerochen haben, ne überlastete Kupplung stinkt "wie die Sau", riecht man meist noch Tage/Wochen später den Abrieb... Bei einer Luftgekühlten Guzzi machst aber nicht mal eben eine neue Kupplung rein. Da ist der Aufwand schon recht hoch... Antriebseinheit raus, Motor vom Getrieb trennen etc. Ruck zuck ein voller Tag rum...also ohne Not würd ich da nicht rangehen. Der Mechaniker kann von aussen sehr wahrscheinlich auch wenig bis gar nichts erkennen. Bei der Fehlerbeschreibung sagt der zu 99%: Fahren und weiter beobachten😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 23 Share Posted May 23 Moin. Auf alle Fälle den Kupplungszug kontrollieren. Da ist die V7 ein bisschen zickig. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GutoMozzi Posted May 24 Author Share Posted May 24 vor 15 Stunden schrieb luftheuler: Moin. Auf alle Fälle den Kupplungszug kontrollieren. Da ist die V7 ein bisschen zickig. Gruß Boris Das war ein guter Tipp, danke! Keine Ahnung, ob das mein o.g. Problem löst, aber es schaltet sich danach besser. Der fette "Klonk" beim Einlegen des 1. ist weg und die Suche nach N gestaltet sich deutlich einfacher. War mir nicht klar, dass man das regelmäßig machen sollte... Beste Grüße - Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 24 Share Posted May 24 Ist bei meiner immer so. Wenn die schlecht schaltet ist es immer der Kupplungszug. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts