Jump to content

Zusatzscheinwerfer ..

Recommended Posts

Moin Guzzisti,

ich habe bei meiner California Zusatzscheinwerfer "dazu" bekommen.  

Diese Scheinwerfer sind in gutem Zustand aber die haben komische Reflektoren.  Die verwendeten Leuchtmittel sind PX15D 12V 35/35Watt. 

Ich kenne die nur von Mofas, Mopeds oder Roller.  Nachdem ja nur 2 Scheinwerfer leuchten dürfen möchte ich diese Dinger als Abblendlicht schalten. Kennt die jemand? .. Sind die dafür zu gebrauchen?

IMG_2639.jpg

IMG_2640.jpg

IMG_2644.jpg

Klares -Nein-.

Die produzieren eher ein Steulicht welches dafür zu kurz und schwach ist. Ich habe sie daher auch eher aus optischen Gründen dran.

Am Lenkkopf links findest du den notwendigen Hauptschalter für die Dinger. Sofern verbaut.

Dein Lichtschalter sollte auch dafür schon vorbereitet sein.

3 Positionen, Aus, Ablendlicht und Abblendlicht mit Zusatzscheinwerfern.

Gruß Andreas 

• Like 1

Zuerst mal Danke für den Hinweis.

Jedoch in erster Linie darf ich sie nicht drauf machen weil das Prüfzeichen nicht vorhanden ist.  Die müssen eine E1 Nummer haben und die fehlt.

Ein Lichtschalter ist an meiner Cali leider gar nicht verbaut. 

Ich werd mir jetzt neue Reflektoren kaufen, das sind nämlich gewöhnliche 4,5 Zoll und die gibt es einzeln zu kaufen.

Gruß Bertel

• Like 1

Ein E-Zeichen alleine heißt nur, daß sie grundsätzlich im Bereich der StVzO eingesetzt werden dürfen. Eine Nummer muß noch vorhanden sein die klärt, als WAS sie verwendet werden dürfen. Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht, Arbeitsscheinwerfer...

Die 35W Glühlampen im ersten Post haben wir im Kia C'eed in den Tagfahrleuchten unten.

Am 14.4.2025 um 09:26 schrieb Bertel:

Nachdem ja nur 2 Scheinwerfer leuchten dürfen ...

Kommt drauf an. Beim Motorrad darf man, meine ich mich zu erinnern, zusätzlich zum Hauptscheinwerfer zum Beispiel zwei Nebelscheinwerfer zusätzlich einschalten, wenn diese jeweils nicht zu weit vom Hauptscheinwerfer entfernt angebracht sind, damit weiterhin im Dunkeln zu erkennen ist, daß es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt.

Das würde dann wohl auch für Zusatzfernscheinwerfer gelten.

Die E Kennung hat primär nix  mit der  Stvo zu tun, sondern ist die  EU Freigabe  für den bestimmungsgemäßen Einsatz am Fahrzeug.
Das  gilt für  Fahrzeuge nach Stvo ( bedingt )  genauso  wie nach EU Richtlinie  ( ECE)

Gut gemeinter HINWEIS . es reicht nicht das die Leuchte  eine Exy  Nummer im Kreis hat ... 
dazu gehört auch ein Dokument  bzw  eine  Zulassungsnummer ....  die haben teilerweise die chinesischen Bastelbuden nicht ...
dafür  sind sie  Geiz ist geil billig....

Edited by Eri_BE

Posted (edited)
Am 15.4.2025 um 21:11 schrieb PGR 156:

Kommt drauf an. Beim Motorrad darf man, meine ich mich zu erinnern, zusätzlich zum Hauptscheinwerfer zum Beispiel zwei Nebelscheinwerfer zusätzlich einschalten, wenn diese jeweils nicht zu weit vom Hauptscheinwerfer entfernt angebracht sind, damit weiterhin im Dunkeln zu erkennen ist, daß es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt.

Das würde dann wohl auch für Zusatzfernscheinwerfer gelten.

Ja, da hast Du vollkommen recht.   

Jedoch hält die Lichtmaschine der alten Cali diese Leistung ( 3x Scheinwerfer mit je 55Watt) nicht aus und die Nebelscheinwerfer dürfen nicht dauernd in Betrieb sein.  Da muss ich noch einen Schalter installieren und der Aufwand war mir dann doch zu hoch.  An meiner letzten California Touring hatte der Händler mir die Zusatzscheinwerfer als Fernlicht beschaltet und das  werd ich auch hier machen.   

Das  Paket mit den neuen Reflektoren ist übrigens eben gekommen .. wenn sie ausgepackt sind melde ich mich nochmal.

Edited by Bertel

vor 13 Stunden schrieb Bertel:

Jedoch hält die Lichtmaschine der alten Cali diese Leistung ( 3x Scheinwerfer mit je 55Watt)

Ja, ich hatte eher LEDs im Sinn.