rv85125 Posted February 25 Share Posted February 25 Hallo zusammen, bin neu hier im Forum heisse Roberto bin aus B-Baden fahre eine V85tt BJ 2021 Hat jemand bei der V85tt die Bremsflüssigkeit getauscht ? Kann man das ganz normal durchführen oder muss man wegen dem ABS etwas beachten? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted February 25 Share Posted February 25 (edited) Lässt sich problemlos machen. Die Entlüftung vorne oben an der Pumpe ist der absolute Bonuspunkt. Achte darauf, dass du die richtige Bremsflüssigkeit nimmst (siehe Bedienungsanleitung) Ein paar Durchgänge an allen Entlüftungspunkten waren bei mir notwendig um wieder einen halbwegs knackigen Bremspunkt zu bekommen. Immer Gummihandschuhe nutzen! Durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungs-Nippel. Bremsen, öffnen, schliessen, Bremse wieder loslassen, nachfüllen. Mindestens 8 mal wiederholen und bis keine blasen mehr kommen PS: Stell dich ruhig mal im Vorstellungs-Bereich vor. Der ist zum Vorstellen, kannst du dir das vorstellen? Edited February 25 by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rv85125 Posted February 25 Author Share Posted February 25 Dankeschön für die Antwort 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomsGreatV85tt Posted May 17 Share Posted May 17 Hi, mein Händler hat mir bestätigt,dass man keinen Laptop zur Ansteuerung des ABS benötigt. Einfach ober rein und unten raus,meinte er. Die Funktion des Entlüftungsnippels am oberen Bremsbehälter habe ich jedoch noch nicht verstanden. VG Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 17 Share Posted May 17 Moin. Vorsicht die hintere Bremse kann zickig sein. Bremssattel abbauen und höher hängen wie die Pumpe soll helfen beim entlüften. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted May 17 Share Posted May 17 vor einer Stunde schrieb TomsGreatV85tt: Hi, mein Händler hat mir bestätigt,dass man keinen Laptop zur Ansteuerung des ABS benötigt. Einfach ober rein und unten raus,meinte er. Die Funktion des Entlüftungsnippels am oberen Bremsbehälter habe ich jedoch noch nicht verstanden. VG Tom Hi, das System wird erst unten (Bremssättel) und dann zusätlich am oberen Entlüftungsnippel entlüftet. Das liegt am vermutlich der inneren Gestaltung der Bremspumpe, welche die Luft nicht vollständig über den Flüssigkeitsbehälter nach oben entweichen lässt. Daher der zusätzliche obere Entlüftungsnippel. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomsGreatV85tt Posted May 17 Share Posted May 17 vor 27 Minuten schrieb Musikmatz: Hi, das System wird erst unten (Bremssättel) und dann zusätlich am oberen Entlüftungsnippel entlüftet. Das liegt am vermutlich der inneren Gestaltung der Bremspumpe, welche die Luft nicht vollständig über den Flüssigkeitsbehälter nach oben entweichen lässt. Daher der zusätzliche obere Entlüftungsnippel. Gruß Matthias Hört sich gut an, danke Matz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts