Jump to content

Breva 1100 Batterieproblem ?


Recommended Posts

Servus,

habe meine Breva 1100 Bj. 2005 Kilometerstand 7600 mittlerweile 3 Jahre und hab immer das Problem das sie nicht anspringt ( Anlasser dreht nicht, nur ein leises Klack). Es ist jetzt schon die dritte Batterie verbaut ( jetzt GEL Batterie, 2 Jahre alt). Anlasser wurde letztes Jahr getauscht und jetzt hab ich noch den Start Taster getauscht. Immer noch das gleiche Problem. Am Bordcomputer zeigt er 12,7 bis 13,1 Volt unter der Fahrt. Komischerweise geht beim gasgeben die Voltzahl nicht rauf ??? Kann die Lichtmaschine eine Macke haben oder doch wieder die Batterie oder was anderes ????

Bitte helft mir ..... möchte endlich Guzzi fahren

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Senator,

 

(doof, senator660 ist doch sicher nicht dein name, oder? Sprech dich ungern mit Titel an, herr Präsident)

 

Zu deinem Problem: so etwas in der Art hatte mein Brevcheb auch. Letztlich war es das Masseband unten am Anlasser, säubern und fetten, und alles lief.

Die ganze Geschichte kannst du hier lesen: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?1503-St%F6rungen-im-Dashboard-brauche-Hilfe/page3#top

 

Stör dich nicht daran, dass die Beiträge von Paule nicht mehr lesbar sind, geht zwar der Zusammenhang etwas verloren, unterm Strich zählt aber das Ergebnis.

Hoffe der link hilft dir weiter.

Herr Senator. ;)

 

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

max 13,1 Volt bei Fahrt - das ist eindeutig zu wenig. Knapp 14 V sollten es schon sein, besser drüber. Die Lichtmaschine sollte weniger das Problem sein, die liefert entweder zu viel oder gar nichts. Wenn die Lichtmaschine liefert ist der Regler für die Höhe der Spannung zuständig. Springt deine Breva denn an wenn die Batterie frisch geladen ist? Das klicken bedeutet, das zwar das Relais zieht um den Strom liefernden Kreis zu schliesen aber dort nichts ankommt. Frage ist Batterie leer oder dieser Stromkeis ist unterbrochen durch z.B. Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten. Bei dem Alter deiner Maschine gut möglich.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

wenn die Batterie frisch geladen ist spring sie sofort an. Bin dann zum Tüv . Dort ist sie dem Prüfer auch ohne Probleme angesprungen. Erst als ich den Tüv mit neuen Stempel verlassen wollte ging wieder mal nix mehr. Durch anschieben konnten wir sie starten. Nach 10km Heimweg versuchte ich noch einen Startversuch. leider ging nichts ....

Gruß wolfgabg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

dann dürfte es der Regler sein. Die Startvorgänge und wahrscheinlich selbst das Fahren (zünden, Licht) ziehen Strom von der Batterie so das die Batterie nach kurzer Zeit wieder runter ist da der Regler zu wenig liefert damit umgeschaltet wird und der Strom direkt von der Lichtmaschine genommen wird.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Senator. Guzzi hatte bei den alten Maschinen 32 AH Batterien verbaut. Nicht umsonst denn der Anlasser bringt 1 PS nicht

solch Flipper-Anlasser wie bei den meisten 4 Zylindern. Bei Guzzi muß eine große Schwungscheibe in Bewegung gesetzt werden

das braucht Power. Da reicht es wenn eine Kammer eine Macke hat und die 2 Volt nicht mehr erreicht. Früher als man die Stopfen

aufmachen konnte hatte man das mit einem Säureprüfer feststellen können und die Batterie weggeworfen. Die Lichtmaschine schafft

es nicht mehr die Batterie vollzuladen weil defekt. Meine Batterie habe ich jetzt 6 Jahre nicht einmal am Ladegerät gewesen obwohl

ich im Winter 3 Monate nicht fahre. Ist eine Wartungsfreie Säurebatterie von Detlev Louis die nicht mehr aufgemacht werden darf.

Mein Trick ist das ich wenn ich z.B. weiß das ich eine Woche nicht fahre das ich immer den Minuspol abschraube ( dauert 1 Minute ).

Die Wegfahrsperre saugt zu viel bei dieser kleinen Batterie. Der Anlasser oder andere Störquellen sind es meistens nicht.

 

Gruß Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

ob der Regler wirklich defekt ist wird sich zeigen. Leider kann ich den Regler nicht im OnlineTeilekatalog von z.B. Stein-Dinse finden und im Werkstatthandbuch gibt es auch keinen Hinweis. Bei meiner kleinen Guzzi sieht es aus wie ein Kühlkörper mit Kühlrippen (ca. 10 * 8 cm) und hängt am Rahmen vor / oberhalb der Zylinder. Am Regler wäre folgendes zu überprüfen: ob Spannung von der Lichtmaschine ankommt - wenn nichts ankommt ist die Lichtmaschine defekt, wenn hinter dem Regler nichts mehr weitergeht zur Batterie / Verbraucher - dann ist es der Regler. Also erst einmal den Regler suchen ...

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Mit frisch geladener Batterie ist sie jetzt gleich angesprungen, und mein Multimeter zeigt direkt an der Batterie gemessen bei laufenden Motor 14,7 Volt. Motor abgestellt, wieder versucht zu starten .... leider nur ein klack klack. Batterie zeigt aber noch 12,9 Volt ????

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

habe ein bisschen Wissensupdate betrieben. Die Breva 1100 hat eine Lichtmaschine wie ein PKW - extern und über Keilriemen angetrieben mit intgriertem Regler. Nicht wie bei mir auf der Kurbelwelle mit externem Regler. Zu den Voltzahlen und was ich noch über die Lichtmaschine erfahren habe. Dazu ein paar Angaben was bei mir abläuft beim Starten. Spannung habe ich permanent gemessen mit so einem Voltmeter für die KFZ-Steckdose und die ist direkt an der Batterien angeklemmt.

 

Zustand -- Ladekontrollleuchte -- Batteriespannung (Batterie 3 Jahre alt, muckt bei Frost)

Zündung aus -- aus -- 12,4 V (wenn sie über Nacht gestanden hat)

Zündung ein -- ein -- 12,2 V

Starten -- ein -- sinkt unter 12 V

nach 3 Umdrehungen

Springt an -- aus -- 12,8 V

abi 3500 U/min -- -- max. 13,8 V

 

Spannung schwankt je nach Drehzahl, liegt aber wenn Sie einmal über 13 V war, bei mindestens knapp 13 V.

 

Welche Spannung hat deine Batterie nach dem Laden / vor dem Starten?

Geht bei deiner die Spannung beim Starten auch runter bis sie angesprungen ist und danach wieder hoch?

Wenn bei laufendem Motor die Spannung bei 14,7 V liegt klingt das eigentlich nach anliegender Ladespannung. Oder nimmt die Spannung langsam ab wenn sie eine Weile läuft?

 

Oben habe ich die Ladekontrollleuchte mit erwähnt: ich habe gelesen, das wenn die kaputt ist kein Ladestrom fliesst - sie ist ein wichtiger Bestandteil des Ladesteuerung.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch nie gehört das elektrische Teile im Stand kaputt gehen. Nach 7600 km in 11 Jahren ist ein Motorrad noch nicht

einmal Eingefahren. Wie sollen die Sachen denn kaputt gehen ? Forumsmitglieder holen 50 Jahre alte Guzzi's aus Scheunen die 10 Jahre

gestanden haben und mit ein paar kleinen Handgriffen springen diese dann sofort wieder an. Irgendwie merkwürdig ??

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

um mal den Vergleich hier zu posten: bei laufendem Motor zeigt mir die Breva über das DSB Spannung zwischen 13,6 und 13,9 Volt an. Beim starten geht die spannung deutlich runter, teils unter 11Volt.

Wolfgang, weiß ja nicht, wo du zu Hause bist. Theoretisch könntest bei mir vorbei kommen, habe noch ein zweite (neue) Batterie für die Breva hier. Könnten wir dann testen

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred

ich komme aus der Gegend südlich von München. Das ist wohl etwas weit weg..... Werde nächste Woche mal versuchen nach Augsburg zum nächsten Guzzi Händler zu fahren und meinen

Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Vielleicht sieht man da etwas .

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

eine Werkstatt sollte das Problem schnell finden, dann kannst du endlich sorglos deine Runden drehen. 80 km bis zur Werkstatt - da kann man verstehen warum man es erst einmal so versucht den Fehler zu finden. Also dann viel Erfolg und danach allzeit gute Fahrt.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Guzzisti,

ich bin auf Eure Unterhaltung gestoßen, da ich genau das gleiche Problem habe. Relais macht leise Klack, ansonsten Funkstille. Passiert nur bei warmer Maschine (in der Sonne gestanden, oder gefahren). Habt Ihr den Fehler gefunden?

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...