Jump to content

Störungen im Dashboard, brauche Hilfe


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will vorne anfangen, ist wohl besser.

 

- Samstag gefahren, ca. 180 km, keine Vorkommnisse

- vorgestern gefahren, ca. 120 km, keine Vorkommnisse;

 

Wollte heute Mittag schnell mal für ein Stündchen zum Biggesee fahren, Zündung an, Selbsttest abwarten, Druck auf Starter;

Anlasser, bzw. Magnetschalter, schlägt drei mal kurz an, nichts mehr;

 

Zündung aus, Zündung an, Warndreieck an, Einblendung Service (im Display)

Zündung aus, Zündung an, warten, Druck auf Starter, stille, keine Service- Einblendung.

Wiederholung: Service- Einblendung; ist jetzt jedesmal da, wenn ich die Zündung einschalte.

 

Soweit, so schlecht.

 

Helges Anleitung herausgesucht (Danke Helge, funzt super, Code ist bei mir der für Joystick), Diagnose angewählt, Fehleranzeige.

 

Hier folgendes: zwei Spalten, überschrieben mit "A" und "M" (oder "N", habe ich mir nicht genau gemerkt; denke aber M für Memory ---> gleich Vermutung)

Ziffern 01 bis 08 für die Fehler.

 

Anzeige bei mir:

04 in Spalte M oder N: Störung Wegfahrsperre

05 in Spalte M: Störung Benzinsensor

07 Kreuz in beiden Spalten, Störung Ölsensor

08 in Spalte M: Störung Oeldruck

 

Ich vermute, dass die in Spalte "M" oder "N" gesetzten Häkchen alte Fehler bezeichnen, warum diese aber nicht gelöscht sind, k.A.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen?

 

Wenn diese Vermutung richtig ist, stünde "A" quasi für aktuellen Fehler, und das ist dann der Ölsensor.

 

Und hier setzt mein Hilfegesuch ein: wo sitzt der Ölsensor? Was kann/sollte ich machen?

 

Macht es Sinn, alle Fehler zu löschen, Zündung erneut einzuschalten um dann zu sehen, ob erneut ein Fehler angezeigt wird?

 

Info am Rande, obwohl das wahrscheinlich (aus meiner laienhaften Sicht) nichts miteinander zu tun haben dürfte: meine Kontrollleuchte für den Leerlauf, das grüne N leuchtet nicht mehr.

 

Grüße vom Manfred

(der heute nicht mehr an die Karre geht)

Link to comment
Share on other sites

:confused:Guten Abend Manfred ,

habe auch noch mal das Werkstattbuch konsultiert , dass was Du ja auch schon gemacht hast . DSB 07 für Ölsensor und DSB 08 Öldruck ist aus dieser Sicht richtig . Es wird wird gesagt : Das Amaturenbrett (dashboard) hält früher aufgetretene Fehler im Speicher . Deine Deutung Buchstabe "M"(könnte für Memory (Gedächtnis) stehen ) könnte richtig sein - bestätigen kann ich das nicht , weil ich trotz stetiger Überprüfung noch keine Fehler im Diagnosemenü für meine Breva gefunden habe . Das "A" (actual) könnte für "wirklich", "tatsächlich" ,"eigentlich" stehen - alles nur Annahmen mit denen Du richtig liegen könntest . Im Buch findest Du nichts . Wenn das bei mir aufgetreten wäre hätte ich die Fehler gelöscht ( Wenn wirklich der Ölsensensor muckert müsste der Fehler DSB07 wieder da sein ) . Das ist alles unter Vorbehalt zu betrachten , denn wer gibt schon gerne einen Rat ohne das selber durch gespielt zu haben . Ich gucke noch mal in das "The Independent Forum" - sollte ich was finden melde ich mich postwendend .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Servus Manfred,

 

die V7 hat dieses bordeigene Diagnosesystem nicht (zumindest ist mir nichts bekannt), deshalb kann ich dir in diesem Sinne keine Hilfe geben.

 

Wegen dem Ölsensor: Die Bezeichnung an sich sagt mir nichts, ich kenne einen Öldruckschalter und der sitzt zwischen den Zylindern am Motorblock oben in Richtung Getriebeflansch. Soweit sich der 1100er Motorblock nicht grundlegend vom 750er unterscheidet, kannst du dich an dem Foto orientieren. Der Öldruckschalter ist leider durch den Kupplungszug halb verdeckt, aber noch erkennbar.

Die Funktion ist üblicherweise die eines Masseschalters, der durch den Öldruck unterbrochen/geöffnet (Öldrucklampe aus), bzw. bei keinem Öldruck geschlossen wird (Öldrucklampe leuchtet).

 

P1000972.jpg

 

Wegen der Leerlaufkontrolle: Der Schalter für diese Kontrolllampe sitzt am Getriebe; leider habe ich hierfür kein Foto parat.

Abgesehen davon wäre es ein wirklich ein ungewöhnlicher Zufall, wenn beide Schalter auf einmal den Geist aufgeben; ich tippe eher auf den gemeinen Elektronikwurm ........ :( Mehr kann ich dir leider nicht anbieten!

 

Viel Glück und ein gutes Händchen

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

manchmal kann man den Elektronik- und Rechnerwurm überlisten in dem man für 5 Minuten das Pluskabel von der Batterie löst. Wenn der Rechner stromlos war fährt er komplett neu hoch. Es kann sein das dann alles wieder in Ordnung ist.

Das machen die Monteure von Volvo an den LKW`s wenn sie so erstmal nicht weiter kommen. Kriegst du aber auch von Mercedes gesagt wenn du mit einem Problem am Straßenrand stehst.

Also, einfach probieren!

Falls das funktioniert haben sollte und der Motor läuft sind alle alten Fehler löschen. Wird in den Werkstätten auch so gemacht. Ist dann ein Fehler aktuell wird er wieder angezeigt und man weis wo man zu suchen hat. Ich laß aus diesem Grunde immer die Fehler löschen wenn der LKW zur Inspektion in die Werkstatt geht.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

ich würde zuerst mal die Batterie überprüfen.

Wenn der Anlasser bzw. Magnetschalter nur "zuckt", hast Du in dem Moment extreme Spannungsschwankungen die die schei... Elektronik durcheinander bringen.

Baue die Batterie zum laden am besten aus. Damit sollte sich der Fehlerspeicher dann auch gelöscht haben.

 

Gruß,

Harald

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Morgen zusammen,

 

danke fürs Erste.

 

@Helge: habe gestern doch noch den Fehlerspeicher gelöscht, danach war nur noch die 07 vorhanden.

@Tim und Paule: jo, Reset habe ich gestern schon drüber nachgedacht. Das werde ich auf alle Fälle als erstes testen. Ist ja auch das einfachste.

@Peter, danke für das Foto, habe gestern noch im WHB eine Zeichnung gefunden, da wird der Sensor im Bereich rechter Zylinder angezeigt. Aber wohl auf der Innenseite. Wenn ich da wirklich ran muss, geht das ganze auseinanderpflücken (Tank ab) schon wieder los.

 

Dabei möchte ich eigentlich nur fahren, auf die ganze Schrauberei habe ich im Grunde keinen Bock. Öle und Kerzen wechseln, und son Standard ist ja ok, aber alle paar Tage was neues, das nervt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Update:

 

Reset hat nichts gebracht. Batteriespannung (Motor natürlich aus, springt ja auch nicht an ;) ) 11,9/12,0 Volt.

 

Manfred

 

P.S.: Paule ich ärgere mich nicht, bin nur frustriert, weil im Moment hilflos. Werde jetzt mal im roten stöbern.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Paule,

 

red mir ruhig rein, aus jeder Antwort lerne ich etwas. Und ja, die Batterie ist für mich Tatverdächtiger Nummer 1, mittlerweile.

 

Warum?

 

Nun, ich habe im Roten gesucht und gefunden, mir die ganzen Freds Beiträge zum Thema durchgelesen.

 

Erstes, was ich dabei gelernt habe: Fehler 08 im DSB, Öldruck, taucht üblicherweise nach einem Ölwechsel auf, heißt es dort. Kann ich bestätigen, nach dem Motorölwechsel brannte die Service- aufforderung. Ich habe trotzdem gestartet, ein paar Sekunden, vielleicht drei, laufen lassen, aus gemacht, Zündung an und alles war in Ordnung.

Fehler 07, Ölsensor tritt nach den Erklärungen dort auf, weil der Sensor altert, und irgendwann nicht mehr in der Lage wäre den Messwert so schnell zu liefern, wie der Computer diesen haben will. Abhilfe schüfe hier ein Software- Update, durch welches der Computer länger auf den messwert wartet. Gewisse Logik hat das.

 

Das wichtigste aber, schrieb Dusty im Roten: wenn dieser Fehler auf tritt, wie bei mir, soll man ein paar Male Zündung ein/aus schalten, ohne den Selbsttest durchlaufen zu lassen. Danach wäre in der Anzeige alles wieder normal.

 

Natürlich habe ich das getestet, hat sogar auch funktioniert. Obwohl das schon seltsam ist, Und das genialste dabei: die Leerlaufkontrolle leuchtete wieder.

Also habe ich mutig auf den Starter gedrückt, der Anlasser schlug einmal an, und dann nichts mehr, Service- Einblendung wieder vorhanden.

Habe versucht das ganze zu wiederholen, funzt nicht.

also erst einmal einkaufen gefahren, nicht viel, nicht lange. Komme zurück und denke versuch es nochmal. Und es hat wieder funktioniert. Diesmal habe ich aber keine Startversuch mehr gemacht, sondern Möppi aus der garage geschoben, aufgesessen, hier im Wohngebiet den "Berg" hinabrollen lassen. Als ich meinte ich sei schnell genug, im vierten Gang eingekuppelt, der Motor läuft. Kein Warnleuchte an, kein Wort von Service. Also wieder in die Garage gefahren. Möppi aus, Zündung an, warten, starten, (Starten funzte nicht, einmal Geräusch vom Aanlasser)rotes Dreieck und Service wieder im DSB. Und die Leerlaufleuchte ist wieder aus, und bleibt auch aus.

 

Heute nachmittag habe ich es erneut versucht, durch Zündung ein/aus die Anzeige weg zu bekommen, hat nicht mehr funktioniert. Das Vorhaben war, mit Starthilfekabel vom Roller zu überbrücken, der bringt im Leerlauf immerhin gute 14 Volt.

aber dazu kam es ja nicht mehr.

Vielleicht, das ist meine Hoffnung, bekomme ich das morgen noch einmal hin, und kann dann überbrücken. Denn dann kann ich wohl endgültig von der Batterie ausgehen.

 

Manfred

Edited by Manfred
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

So, Batterie hängt am Ladegrät.

Ich befürchte aber, dass das alles nichts bringt, bekomme die Service- anzeige und das Warndreieck nicht mehr weg.

Und solange diese Anzeige da ist, ist ein Starten unmöglich, wird von der elektronik unterbunden.

 

ich habe aber noch etwas gefunden, über das rote Forum: http://www.wendelmotorraeder.de/oelpumpe-2version-breva-1100-ex-30_3006_300611_30061130_3006113005.html

Unter diesem link findet man eine Explosionszeichnung Ölpumpe Version 2 (Version 1 gibt es auch) Nummer 12 müsste doch der Sensor sein, oder deute ich das falsch?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Paule,

 

ich gehe davon aus, dass ich mich dir gegenüber klar ausdrücken kann, und keine animosität besteht.

 

Entweder, du hast mich falsch verstanden, oder aber "nur überflogen".

 

Es war wie folgt: Dusty aus dem Roten empfiehlt, dreimal die Zündung ein/aus zu schalten, der Selbsttest braucht nicht abgewartet werden.

Das habe ich getan, und es funktionierte. Genau zweimal. Das erste Mal habe ich regulär zu starten versucht, was nicht klappte. Und danach war die Anzeige wieder da.

 

Nachdem ich diese ein zweites mal wegbekommen habe, konnte ich die Karre durch rollen lassen starten. Ok, kommt auf dasselbe heraus wie anschieben.

 

Bislang war es nicht möglich, durch ein/aus der Zündung, die Anzeige zum dritten male zu beseitigen. Und deshalb ist ein Start nicht möglich. Weder mit der Batterie noch durch Fremdstromversorgung.

Es wird erst wieder möglich sein, wenn diese Service- Anzeige weg ist.

 

Die Batterie jedoch bleibt auf alle Fälle unter Verdacht.

 

Ich denke, werde morgen oder am Samstag den Tank und den Luftfilterkasten entfernen, und Stecker etc. zunächst einmal auf Korrosion/Verschmutzung absuchen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

So wie das Aussieht ist die Batterie sowieso fällig. Die würde ich sofort tauschen.

Dabei habe ich dann den gesamten Stromkreislauf unterbrochen worden. Dann muß der Rechner neu hochfahren. Es kann sein das dann die Servicelampe ausgeht und du wieder Starten kannst. Ich würde dann aber schnell den Fehlerspeicher in der Werkstatt löschen lassen. Je mehr Fehler im Speicher um so schneller wieder ein Problem.

 

Gruß Tim.

 

ps. Was bin ich froh das meine MÖPS keinen Rechner haben!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Das mit voller Batterie/ Fremdstart und alles über den zweiten Versuch, ist mir entgangen

dat is ja ein Ding

das heist ja so viel wie, Du musst in die Werkstatt ans Guzzi Diag Gerät, um weiterfahren zu können richtig

Paule

 

Moin,

 

mag sein, aber so schnell noch nicht. Aufgeben gilt nicht.

Habe heute erst einmal die Batterie wieder eingebaut, nach ca. 20/22Std. Ladezeit zeigt das DSB 12,2 Volt. Also eine Neue, kein Kompromiss.

Nach Einbau der Batterie zeigte das DSB diesen code: APSN 0002; danach gesuct, und ein englischsprachiges Forum gefunden. Dort meinte man, dies sei ein Hinweis auf ein Batterie- Kontakt- Problem, ein anderer User meinte dazu, es müsse nicht zwangsläufig die Batterie sein, sondern könnte auch das Masseband unter dem/in der Nähe des Anlasser sein.

 

Nun gut, ist zunächst nicht das wichtigste.

Nebenbei: durch Ein/Ausschalten der Zündung, so wie vorgestern habe ich aber auch nichts mehr erreicht.

 

Meine Vorgehensweise jetzt: Tank runter, Luftfilterkasten raus; dann prüfen, ob im Bereich des Öldruckschalters/Stecker evtl. Feuchtigkeit/Schmutz/Korrosion zu finden ist.

Für den Fall das nicht, habe ich gerade bei St.- D. den Öldruckschalter bestellt (5,95) der wird dann ausgetauscht.

 

Nebenbei: ist Ölsensor und Öldruckschalter eigentlich dasselbe? Der Typ bei St.-D. meinte ja, in den Ex- Zeichnungen habe ich auch nur den Öldruckschalter gefunden. Und zwar auf Tafel 46 für Breva 1100, die Nummer 14.

 

Sodele, jetzt mal die Standard- hausarbeit, dann in die Schrauberkluft und guten M;utes ans Werk.

Getreu dem alten Spruch: Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft hat schon verloren!

 

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Den Oeldruckschalter zu tauschen ist nicht verkehrt. Ist sowieso ein Wackelkandidat. Die Dinger gehen häufiger über den Jordan. Bei dem Preis kein Wunder!

Aber hast du keine Lade- und Oeldruchkontrollanzeige? Normalerweise leuchten diese auf wenn man die Zündung einschaltet. Brennen beide ist der Oeldruckschalter in Ordnung.

Nach rund 20 Stunden Ladezeit 12,2 V. auf der Batterie ist etwas wenig. 12,4 V. müßten schon anliegen. Deutet auf eine defekte Zelle der Batterie hin. Dann liegen auch nicht mehr genügend AH. an. Deshalb das Klacken am Magnetschalter des Anlassers.

Bei mir hat sich vor ein paar Tagen auch eine Batterie in einem der Motorrädern verabschiedet! Ladegerät zeigt vollgeladen an. Reicht auch nur noch zum Schnattern des Magnetschalters!

Zum Masseband: Löse mal die Verbindung zum Rahmen und säubere diese auch mal.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

 

werde ich machen. Aber die Batterie ist wohl, davon bin ich immer mehr überzeugt, das eigentliche Problem.

Wenn die Lieferung heute kommt, weiß ich morgen sicher mehr zum Thema Stromversorgung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

genau, der Postmann hat gerade geklingelt. Jetzt kommt die Säure rein, und dann ans Ladegerät. Habe aber nur ein kleines, bringt bei 12V 0,6 A.

Also einmal rund um die Uhr laden.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Menno Paule,

 

mach mir doch nicht so fettig!

Heute Nacht unter meinem Oberbett Hitzestau, außentemperatur 15°C. als Tiefsttemperatur. Als ich mich heute vormittag aufn Roller gesetzt hab, Multimeter kaufen fahren, hat der gute im Display vorrübergehend sogar mal 21 ° angezeigt. Ok, ist stark bewölkt, aber dann blendet die tiefstehende Sonne nicht so. Hat auch was.

 

Na ja, du kannst fahren und was mache ich? (scroll down, please)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich fahre auch !

 

Sie läuft, sie läuft, sie läuft. smilie.php?smile_ID=6464

 

Und was war es jetzt? Neee, sach ich nicht, zu einfach, schon peinlich.

 

Nee, habe mal mit dem Multimeter die Spannungsanzeige im Display geprüft, hatte 12,8 V. (Mein Roller nur 12,4).

Die ominöse Fehleranzeige was weg, und auch die Leerlaufkontrolle brannte. Und dann habe ich mich getraut, Druck auf den Roten Knopf. Leises tick,tick,tick; mehr nicht.

 

Also ans Werk Masseband. Kunststoffverkleidung an der Ölwann weg, Anlasserabdeckung ab, Bremsenreiniger genommen, das Ende des Massebandes, und auch gleich die Schaltermimik am Seitenständer gründlich gesäubert. Polfett dran.

Ich schraube die Anlasservekleidung wieder an und höre dieses seltsame Schleifen, das beim Selbsttest auftritt. Im Display steht wieder APSN0002.

Zündung ein, Selbsttest, und dann habe ich es noch einmal gewagt, und den Roten gedrückt.

Angesprungen wie eine eins, weniger Gedrehe der Kurbelwelle als sonst beim starten, und dann war sie wieder da. Kurz laufen lassen, war ja klar. Und dann den Startvorgang noch zweimal im Abstand einiger Minuten wiederholt. Alles ok.

 

Also ich stelle mitr das ganze jetzt so vor: meine alte Batterie war nicht sehr stark, der Anschluß Masseband war versaut, schwarze Brühe runter gespült. Das zusammen aht ausgereicht, dass der Anlasser nicht genug Saft bekam, und da die Kurbelwelle nicht gedreht wurde, kam auch nicht das signal vom Ölsensor.

Und die Elektronik hat dann ihrer Programmierung folgend einen "Notstand" erkannt, (zu wenig oder gar kein Öl) und den Startvorgang gekanzelt.

 

Da ich aber die Batterie geladen, und die "Konrtaktsperre" beseitigt habe, war wieder alles im Lot. Und morgen können wir Möppi fahren. Denn morgen wird es auch noc einmal min. 15° geben, sogar mit etwas Sonne.

 

 

Eine letzte Frage habe ich noch, die ich mir zwar schon selbst beantwortet habe, aber sicherheitshalber doch noch mal stelle: in der Bedienungsanleitung für mein Ladegerät steht, das der Ladevorgang automatisch beendet wird. Und dann eine Erhaltungsladung stattfindet.

Das heißt doch, das ich die Batterie jetzt auch über den Winter am Lader hängen lassen kann/könnte. Oder sehe ich das falsch?

Die alte lasse ich jetzt noch drin, mal sehen was passiert, wenn es wieder kalt wird.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Manfred,

 

das Moped läuft und du kannst wieder lachen, das ist wichtig, Glückwunsch! :o

Morgen ist Superwetter angesagt, nur RAAAUUUUUUUUS, BMW's und Harley's zählen und über die eigene Guzzi glücklich sein!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Peter,

 

da kann ich maximal BMWs zählen, die anderen sind im Winterschlaf.

 

@Frank und Paul, danke für die Info. Jetzt habe ich zwei Batties, aber kein Strom inne Garage. Das Ladegerät hat extra einen Stecker, den ich an der Batterie anbringen kann, aber jedesmal 20m Kabel verlegen, momentan sehe ich da keine Lösung.

Aber zur Not kann ich beide batterien im Wechsel betreiben, so wochenweise. ;)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Apropos Ladegerät, habe mit dem hier https://www.louis.de/artikel/procharger-lade-und-diagnosegeraet/10003695?list=123962457&filter_article_number=10003695

sehr gute Erfahrungen gemacht. In der schneereiche Zeit hängt mein AKKU immer an dem Gerät.

Hängt bei mir an der Garagenwand. Am Motorrad ist das Anschlusskabel dauerhaft montiert. So muss ich einfach nur anstecken, fertig.

Edited by Bobtail
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt ein Winterquartier für die Pepi, 95 km weg von mir, jederzeit erreichbar, kein Strom da Kurzschluss, deshalb auch kein Licht :(, aber ein Dach übern Kopp, das ist doch was, oder? :o Man kann auch bescheiden happy sein, ich bin's :o

Den Rest krieg ich schon hin: Dank an meinen Schwiegerpapa :)

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...