Jump to content

anderer Tank auf Nevada

Christoph.B

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte vor 25 Jahren eine Nevada und war auch so ganz zufrieden - fuhr sich gut, ließ sich leicht rangieren, der verbrauch hielt sich in Grenzen ... aber die Optik war sowas von fatal. Damals hatte ich durch berufliche Einbindung einfach keine Zeit, über irgendwelche Änderungen nachzudenken - und auch noch kein Internet. Heute sieht das ganz anders aus und es gibt so manche interessante Anregung. Meine Frage : passt dieser aufgebaute Tank ( ich nehme an : V7 unbekanntes Baujahr) ohne irgendwelche komplizierten Umbauten auf den Nevada-Rahmen ? 

Gruß

Christoph

Nevada4.jpg

• Like 1

Hallo,

manchmal macht Basteln Spaß , muss nicht alles fertig sein ...

die oben gezeigte stand vor Jahren mal bei Kleinanzeigen. Es gibt Tanks, die gleich passen

https://www.motea.com/de/cafe-racer-tank-kompatibel-mit-moto-guzzi-nevada-750-10ltr-1960s-von-craftride-127650-0

und dann so aussehen wie der Scrambler unten, aber ich dachte an den größeren Tank der V7, der ja scheinbar bei dem Beispiel oben auch drauf ist.

Gruß

Christoph

Tank1.JPG

Scrambler2.JPG

• Like 2

Hallo,

geometrisch passt der Tank einer V 7. Es gibt allerdings Unterschiede bei der Tankbefestigung. Die Gummiaufnahme vorne und die Anschraublasche hinten sind unterschiedlich.

Außerdem befindet sich im V 7 Tank die Aufnahme der Benzinpumpe.

Ob bei einer Nevada mit innenliegender Pumpe diese in den Tank der V 7 passt, oder ob die V 7 Pumpe mit der Elektronik einer Nevada i.e. harmoniert, weiß ich nicht.

Alles in allem kein geringer Aufwand.

Grüße

Commander

P.S.: Der Tank einer V 7 Sport/750S/S3 sowie LM 1 und 2 ist optisch ähnlich, hat aber andere Ausbuchtungen und Befestigungspunkte.

image.png.8c8702bf3bbc047624827ba3ca6a343c.png

Moto Guzzi Tank, rot - V7 II SpecialBenzintank Moto Guzzi Nevada 750

Edited by commander

Danke für die fundierten Angaben, damit kann man doch was anfangen. Aber scheinbar gibt es eine Anzahl von Könnern, die es hinkriegen, siehe oben und

https://www.pinterest.it/pin/467107792579634061/

http://generation-bobber.blogspot.com/2016/07/moto-guzzi-750-nevada-umbau-von-thomas.html

ist ja auch nur eine mehr theoretische Betrachtung was aus der Nevada hätte werden können; momentan dreht es sich um eine schöne Jackal.  Aber wenn die mir mal zu schwer wird ...und das Dreirad aus dem Sanitätshaus oder der Rollator noch nicht sein müssen, könnte es ja eine Alternative sein ...

Gruß

Christoph

• 2 weeks later...

Ich habe heute ein interessantes Foto in einem anderen Thema gefunden, weiß aber nicht, wie ich das verlinken kann, darum als Datei angehängt - ich hoffe, das ist so zulässig und nicht ein Forumsverstoß ...

für mich sieht die Maschine aus wie eine ältere Vergaser-Nevada mit entsprechend älterem California 3 - Tank, also auch der Vergaserversion. Das wäre doch was, wenn der gleich paßt. Eine Sitzbank auf dem Rahmen anzupassen, sollte das kleinere Problem sein. Kann jemand von den Experten was dazu sagen,ob meine Annnahme richtig ist ?

Gruß

Christoph

Umbau.JPG

• Like 2

Hallo zusammen,

Ja, das ist meine.

Tank ist v65C, mit einem normalen und einem Benzinhahn mit Schwimmer. Somit zeigt die Kontrolllampe auch weiter an.

Habe vorne am Tank mit Blech( nicht schön) die Gummis angebracht, in der Rahmenmitte eine Halterung für Tank und Sitzbank gebastelt.

Alles TÜV

Mittlerweile Armaturen, vordere Blinker und V-Schutzblech geändert.

Viele Grüße

Horst

294.JPG

007.JPG

• Like 4

• 3 weeks later...