Jump to content

Touring Windschutzscheibe für V7 Special ???


Klatt

Recommended Posts

Hallo Guzzi Freunde,

lege mir demnächst die V7 Special 850 IV zu.

Alle Angebotenen (zumindest von mir gefundenen) Windschilder sind (mir) entweder zu klein (Org. Guzzi) oder sehen Unpassend aus.

Könnt ihr mir Info's zu Herstellern geben, die welche mit ABE im Programm haben...

Hat schon mal jemand die "Touring Windschutzscheibe, V9 Roamer" an eine Special angebaut (Foto) - Passt das überhaupt? 

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss Klatt

Scheibe.webp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klatt,

bei LOUIS.de gibt ein Windschild von PUIG für die Stone. Mit ABE für deutlich unter 50,-EUR. Das hatte ich an der Harley (2002er DynaGlide) und hat da gut funktioniert.

An die Spezial paßt es nur wenn du für die die Schrauben links und rechts an der Lampe statt M8x35mm M8x45 mm verwendest und zusätzlich links und rechts etwa 10mm mit Unterlegscheiben (Karosseriescheiben mit größerem Durchmesser) oder Distanzringe (Louis) verwendest. Auch für die im Set enthaltenen Anschlagschrauben musst du längere Exemplare und eventuell „Langmuttern“ besorgen. Da habe ich keine Abmessungen, aber die bekommst alles bei Bauhaus oder Hornbach.

Mit diesen anderen Schrauben läßt sich die Scheibe einwandfrei montieren und paßt. Ohne die Änderung schlägt die Scheibe am Cockpit an. Das wird schätzungsweise auch bei anderen Scheiben der Fall sein. 
 

Aus gesundheitlich Gründen bin ich mehr gefahren als ich gebastelt habe, daher ist die Scheibe bei mir nicht montiert. Aber für den Preis ist die unschlagbar.

Die ABE gilt für alle möglichen GUZZI, ob es bei einer Kontrolle auffällt das die neue V7 neben den vielen anderen V7 nicht genannt ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß René

sieht klein aus, große Wirkung: https://www.louis.de/artikel/puig-mini-scheibe-cs1-mit-abe-louis-edition/10006508

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo René  & Bastlwasl...

schöne Dank schon mal für ne Rückmeldung!

Die Puig von Louis ist mir zu klein sorry....

Erwarten: na z.B: die oben angegebene für die Roamer oder die hier von Biondi (die hat aber keine ABE).

und die von Parrabrezza passt von der Größe, hat aber m.e.n. ne Hässliche Halterung....

Vielleich kommt da noch was von Guzzi...

 

 

Scheibe Biondi.jpg

Parabrezza.jpg

Edited by Klatt
Link to comment
Share on other sites

Schau mal bei LOUIS mit dem Motorrad in der Suche. Da erscheint noch eine größere Scheibe mit ABE von Puig. 
 

Viele sind hier auf der V7 mit dem kleinen „Windabweiser“ unterwegs und zufrieden. Bei den höheren Scheiben gibt es generell mal Beiträge mit störenden Windverwirbelungen und Geräuschen. 
 

Im direkten Vergleich ist die kleine Scheibe von Puig ähnlich groß wie die der V9 Roamer. Und bei aktuell im Angebot für unter 30,-EUR vielleicht doch einen Versuch wert.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Zu der Puig bei Louis hab ich mich ja geäußert...zu klein, aber danke für den TIpp.

Parabrezza heist übrigens "Windschutzscheibe"...

Sollte die große Roamer Scheibe mech. an die Special passen, so sollte es bei einer Kontrolle kein Problem sein.

Bleibt noch die Biondi Scheibe, vielleicht gibt es doch irgendwo ne ABE?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

diese hier werden gerne genommen

da sind auch die halter optisch ok

gibt es in 3 größen

wobei ich die 38 und 43 als vernünftige Tourenscheibe verstehe .

https://www.rs-motorcyclesolutions.de/de/windschild-passend-fuer-moto-guzzi-v7-classic-v7-ii-stone-v7-iii-stone-v9-roamer-hoehe-380-mm.html

 

https://www.rs-motorcyclesolutions.de/de/windschild-passend-fuer-moto-guzzi-v7-classic-v7-ii-stone-v7-iii-stone-v9-roamer-hoehe-430-mm.html

 

ich mein es geistern hier im Forum noch älter Bilder umher wo man das schild an der Maschine sehen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Klatt:

Zu der Puig bei Louis hab ich mich ja geäußert...zu klein, aber danke für den TIpp.

Parabrezza heist übrigens "Windschutzscheibe"...

Sollte die große Roamer Scheibe mech. an die Special passen, so sollte es bei einer Kontrolle kein Problem sein.

Bleibt noch die Biondi Scheibe, vielleicht gibt es doch irgendwo ne ABE?

 

Wie geschrieben, es gibt MEHRERE von Puig. Die hier: (siehe da meine Ausführungen zur GUZZI-Auflistung). Auffallend: da ist bei der genannten Stone der Schlüssel „KZ“, der eigentlich für die Special steht.

https://www.louis.de/artikel/puig-tourenscheibe-custom-zweipunkt-haltersatz-mit-abe/10006553

Mit dem Zweipunkthaltesatz entfällt auch die Sache mit den langen Schrauben (mein Hinweis zur kleinen Scheibe).

Anhand der kleinen Puig habe ich geschrieben das das „große“ Cockpit bei der Special das Problem ist. Ich tippe das ist auch bei den Original-GUZZI Scheiben der Fall. Warum sollte sich sonst der Hersteller selbst diesen lukrativen Markt entgehen lassen?

An anderer Stelle hat jemand einen Hersteller zu einer eventuellen ABE einer Scheibe angeschrieben. Wenn mich richtig erinnere gab es vom italienischen Händler einen Satz auf Englisch als Antwort. Wegen einer Scheibe für das regelwütige Deutschland wird ein ausländischer Hersteller bei einem Massenmoped wie der V7 sich kaum ins Zeug werfen. 
 

Es gibt auch einen Forumsteilnehmer der hat eine schöne englische Scheibe (ohne TÜV) an seiner V7.

Gruß René
 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Hallo René,

stimmt da steht die "KZ" mit drin - Danke.

Bleibt noch die Frage warum die Roamer scheibe nicht für die Special passen soll..

? Andere Gabelbrücke oder Lampe/Halter ?

Daran wird die Org. Scheibe doch befestigt (oder)...

Gruss Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Klatt:

Hallo René,

stimmt da steht die "KZ" mit drin - Danke.

Bleibt noch die Frage warum die Roamer scheibe nicht für die Special passen soll..

? Andere Gabelbrücke oder Lampe/Halter ?

Daran wird die Org. Scheibe doch befestigt (oder)...

Gruss Bernd

 

Hallo Bernd,

das habe ich weiter oben beschrieben. Das Tachogehäuse der V7Spezial baut breiter, die anderen Gehäuse sind alle schmaler.

VIELE Halter sind an den seitlichen Halterschrauben INNEN zwischen Lampe und Halter verschraubt und zusätzlich müssen die Blinkerarme zumindest gelockert werden. Dann bedarf es entweder meinemkleinen Puig  „Provisorium“ oder einen anderen Trick.

Die jetzt von mir verlinkte größere Puig-Scheibe wird am Lenker Befestigung ist damit unabhängig von irgendwelchen Guzzispezifischen Haltern zu befestigen. Louis ist was Kundendienst und Rücknahme angeht sehr großzügig. Wenn du ohne Teile zu zerkratzen keine Montage schaffen solltest nehmen die das zurück.

Bei vielen Scheiben die hier im Forum genannt werden sind Herstellerlinks mit Videos, teilweise auch auf YouTube. Da sollte sich was finden. Problem ist auch hier oft benannt und bekannt: ABE bei Auslandsprodukten. 
 

Ob ein GUZZI-Händler eine (teurere) Scheibe zurücknimmt die dann (erwartungsgemäß) nicht paßt wäre eine Frage wert. Auch wie er sich bei Ärger verhält „ABE gilt nicht“…

Ob ich in der Preisklasse um die 250,-EUR im Trüben fischen wollte, eher nicht. Aber wie ich zu sagen pflege: jedem sein Moped nach seinem Geschmack.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

An meiner V7 850 Stone habe ich auch die Puig-Scheibe mit ABE:

 

https://www.louis.de/artikel/puig-tourenscheibe-custom-zweipunkt-haltersatz-mit-abe/10006553?filter_bike_id=4496&filter_article_number=10006553

 

Ob sie auch an die Special passt, müsste man mal anhand der ABE-Liste checken.

 

Bilder anbei.

20230717_165434.jpg

20221015_161103.jpg

20221015_160946.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo an alle

ich habe auf meiner Moto Guzzi V7 Special die Puig Custom II. Leider haut es mir auf allen Positionen den Wind voll auf den Helm und ich habe sie wieder abmontiert. 
Oder hat mir jemand einen Tipp? Schräglage werde ich erneut prüfen.
Hat jemand Erfahrung mit einer sehr kleinen Scheibe? Denn der Winddruck auf der Autobahn mit 120km/h halte ich ohne Windschutz so 10´aus und ich will im Sommer nach Südfrankreich .
LG josa 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josa,

bei normaler Größe (1,85 m) musste ich die Puig-Scheibe so tief ubd flach wie möglich einstellen, da es mir ansonsten gefühlt den Kopf abgerissen hätte...

Vielleicht mal ausprobieren. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner
Ja, das habe ich heute gemacht, hat bei mir aber nichts gebracht. Nun werde ich mir eine ganz kleine von Puig anschaffen - so hoffe ich, dass ich wieder Ruhe im Helm habe und den Wind nicht in der Brust.
LG Josa

 

Link to comment
Share on other sites

Die Firma Isotta bietet eine höhere Tourenscheibe für die V 7 III an https://shop.isotta-srl.com/de/motorrad/hocher-windschutzscheibe-moto-guzzi-v7-iii-stone-e5-2020.html  -   ein Blick auf die Bilderserie unten links könnte klären ob die auch an die V 7 850 paßt ?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich aktuell den Helm gewechselt. Mit überraschendem Ergebnis.

Ich habe mir letztes Jahr einen „HJC“ gekauft (als ich noch die Harley hatte). Völlig überraschend waren die Verwirbelungen und die Geräuschkulisse gegenüber dem AGV K3 DEUTLICH geringer. Und zwar mit und ohne die von mir vorgeschlagene kleine Puig-Scheibe.

Bis diese Woche bin ich die V7 Special (bis jetzt) ohne Scheibe mit dem HJC gefahren. Seit dieser Woche wieder der AGV (läßt sich leichter auf- und absetzen) und ab Tempo 100 ist das deutlich mehr Lärm und Geschüttle am Kopf und Oberkörper.

Ich denke diese Beobachtung ist ganz interessant, da wohl wenige so große Einflüsse erwarten bei sonst unverändertem Moped. Damit wird auch ein Vergleich oder eine Empfehlung von Scheiben eher schwierig, da wohl kaum direkt übertragbare oder identische Situationen (Helm, Jacke, Tankrucksack? und Einstellung der Scheibe) vorliegen.

Gruß René 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...