Jump to content

V9 Roamer - Heck höher Legen & Erfahrungen Stoßdämpfer


MadBlue

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie so einige hier bin ich doch etwas unzufrieden mit den Federbeinen meiner V9 Roamer. (Schläge gehen zu hart in den Rücken und damit in die Bandscheiben) Mehr Komfort ist gefragt! Mit dem Fahrverhalten bin ich wiederum eigentlich ganz glücklich... ich tucker mit der V9 eh nur... 

 

Nun versuche ich mich in den verschiedenen Optionen in Sachen Fahrwerk schlau zu lesen. Zu den Wilbers 630 habe ich hier schon mehrfach positives gelesen... allerdings sind die preislich etwas heftig. Gibt es hier auch Erfahrungen zu den 530?

 

Auch zu den IKON habe ich hier schon an einer Stelle positives gelesen. Insbesondere da man für vergleichsweise günstiges Geld auch die Zugstufen einstellen kann... Gibts ggf. noch mehr Erfahrungen zu den Dämpfern?

 

Zu den Öhlins die bei einigen V9 Varianten ja scheinbar ab Werk kommen, hab ich hier wiederum noch gar nichts lesen können. Taugen die auch ohne Zugstufeneinstellung?

 

So... und zu guter letzt: Ich überlege ob ich längere Federbeine verbaue (z.B. Wilbers +30mm)... da die Roamer mEn. ab Werk so einen ganz leichten Hängehintern hat. Auch da wieder die Frage: Hat das hier schon jemand ausprobiert? Gibt es ggf. ein Foto und berichte dazu?

 

Ich sage schonmal lieben Dank für eure Hilfe!

Sören

Link to comment
Share on other sites

Hi,

den Thread kenn ich... aber da geht's je mehr um die Reifen... ein Vergleich zum orig Fahrwerk wurde ja auch nicht gezogen...

Grüße,

Sören

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Es gibt mehrere Beiträge das die V9 Bobber empfindlich auf Reifen reagiert.

Bei Mao kommt dazu das er die „Sport“ mit den Öhlins hat. Mit in dem Beitrag kommt auch das die Öhlins möglichst weit runter zu drehen etwas helfen würde.

Generell sind die kleinen GUZZIs ja recht leicht zu fahren und reagieren in Kurven schön auf leichte Lenkimpulse. Das Anheben des Hecks macht man normal um ein störrisches Moped etwas agiler zu machen. Macht man das an einem schon agilen Moped kann das in die Hose gehen. Es wird dann ggf. supernervös.

Von daher wäre es eher sinnvoll bei der Originallänge zu bleiben. Ich hatte mal KONIs (heute Ikon) an einer Sporty (BJ98) die waren gut. Und wären eventuell für die GUZZI meine Wahl.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke Renè für Deine Hinweise.👍

Dazu kommt noch immer: TÜV 😵

denn längere Federbeine müssen auch eingetragen werden.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo René,

da es hier ja u.a. um Stößdämpfer geht...

kannst du Bitte mal die Länge (Auge/Auge) deiner Federbeine für mich Messen...

Bin dabei mir eine V7 Special zuzulegen und am Überlegen welche Stoßdämpfer in Frage Komen.

Danke Gruss Bernd

Link to comment
Share on other sites

die neuen V7 spezial haben längere dämpfer wie die 1-3 modelle weil eine andere schwinge(v9) verbaut wird .

dämpfer brauchen immer eine zulassung oder einzelabnahme  egal ob OEM länge oder abgeädert

bzw sind es die federn die eigentlich die zulassung benötigen.

 

meine erfahrung ist das oft jeder nahmhafte zubehörhersteller besser ist als das original.

Ikon

Yss

Bitubo

Wilbers

Öhlins

sind die gängisten anbieter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre an meiner V9 die Dämpfer von Ikon.

Die sind auch mittlerweile mit ABE.

Preislich im Rahmen und um Klassen besser als die Originalen, jedoch nicht zu vergleichen mit Wilbers. Aber die spielen auch in einer anderen Preisliga.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Klatt:

Hallo René,

da es hier ja u.a. um Stößdämpfer geht...

kannst du Bitte mal die Länge (Auge/Auge) deiner Federbeine für mich Messen...

Bin dabei mir eine V7 Special zuzulegen und am Überlegen welche Stoßdämpfer in Frage Komen.

Danke Gruss Bernd

Hallo Bernd,

die hinteren Stoßdämpfer finde ich etwas hart, aber geht. Die bleiben. 
 

Die Gabelfedern finde ich etwas unausgegoren, da gibt es welche von Wilbers. Das Päckchen ist schon da, Einbauen muss ich sie noch. Dann gibt es auch einen Erfahrungsbericht. 
 

Fahr erstmal ein Stück, dann ergibt sich das.

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Klatt:

Ja Danke aber ich bräuchte Bitte mal die Länge der Origialen Dämpfer gemessen...

Gruss Bernd

Ich messe die Tage dann mal. Wobei wenn du nach dem Motorrad suchst bekommst du die mit ABE automatisch angezeigt. Ich habe eine V7 Special 850 von 2023. Die fährt sich recht leicht. Da würde ich wegen Auswirkungen auf das Fahrverhalten an der Länge nichts ändern. Da gibt es einen intensiven Beitrag von Mao mit seiner V9 Bobber.
 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

So, gemessen.

Motorrad auf Seitenständer abgestellt. „Entlasteten“ rechten Stoßdämpfer („Bremsenseite“) gemessen.

Mitte Befestigungsschraube - Mitte Befestigungsschraube 380mm.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich habe mittlerweile 630er Wilbers Beine verbaut und kann leider nur sagen: keine signifikante Verbesserung. Insbesondere kleine Stöße werden unvermindert weitergeleitet. Das Fahren verkommt zum Spießrutenlauf bei dem man versucht jeder Teerkannte und jeder Bodenwelle auszuweichen…

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...