Jump to content

Linker Zylinder läuft nicht ;-(


Sigihu

Recommended Posts

Hallo, was kann sein wenn mein Linker Zylinder nicht läuft, kann es an der Zündung liegen? 

Habe beide Kondensatoren getauscht Zündung neu eingestellt, Vergaser gereinigt, Gasseile und Jockeseile neu.

Wo liegt der Fehler?

Guzzi 850 T5 Bj 1988.

 

Danke! VG Sigi

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Sigihu:

Hallo, was kann sein wenn mein Linker Zylinder nicht läuft, kann es an der Zündung liegen? 

Habe beide Kondensatoren getauscht Zündung neu eingestellt, Vergaser gereinigt, Gasseile und Jockeseile neu.

Wo liegt der Fehler?

Guzzi 850 T5 Bj 1988.

 

Danke! VG Sigi

Hallo,

ich würde dir ja gerne helfen, aber deine Informationen sind zu dürftig.

Immerhin teilst du ja mit, daß du Kondensatoren getauscht hast, also gehe ich von einer Kontaktzündung aus.

Stimmt der Zündzeitpunkt?

Zündfunken links und rechts vorhanden, und gleich(Farbe)?

Wurde statisch und dynamisch geprüft?

Ventilspiel?

Kerzen, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule, Kontakte gewechselt Kerzenbild etc.

Kerze naß auf dem nicht mitlaufendem Zylinder?

Kompression geprüft?

Vergaser kpl. neu abgedichtet(Dichtungssatz)?

Serienmäßig oder umgebaut(offene Ansaugung)

Vergaser umgedüst?

Wenn möglich solltest du umfangreiche Fotos und einen Videomitschnitt einstellen.

Ansonsten bewegen wir uns im Bereich der berühmten Glaskugel.

Grüße

Commander

P.S.: Die T5 gab es in drei Serien mit diversen Unterschieden.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

ich denke es fehlen infos wie .

die maschine wurde überholt , aufgebaut oder wird immer gefahren und jetzt  wurden einfach oben genannte  Verschleiß Komponenten getauscht

und gereinigt.

lief sie vorher oder nicht und erst seit dem wechsel nicht mehr

solche sachen sind eher zielführend .

 

mfg Basti

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti, 

ich hab die Maschine so gekauft, sie lief nie richtig, auf dem linken Zylinder immer Probleme, ich bin aber bisher nur kurze Probefahrten gefahren.

Ich hatte immer Probleme mit Fehlzündungen, die aber nach dem reinigen der Vergaser weg waren, dann ist der Polzen vom Zahnrad am Zündverteiler unten abgerissen, ich hab ihn mit einen neuen ersetzt und alles nach meinen Fotos wieder zusammen gebaut.

Leider funkt jetzt der Linke Zylinder gar nicht mehr, ich habe aber guten Funken.

VG. Sigi

Link to comment
Share on other sites

Servus,

irgendwo hab ich bei einem ähnlichen Problem von einem verkehrt eingebauten Verteiler gelesen. Funke war da, nur nicht zur rechten Zeit am rechten Ort sozusagen. Langer Rede kurzer Sinn: Steht der Finger auch immer da wo er zünden soll?

Gutes Gelingen, Hannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meinst du mit Finger den Exzenter auf der Welle des Verteilers?

Um dem Fragesteller helfen zu können sollte er meine Fragen beantworten. Warum er das nicht macht, weiß ich nicht.

Es ist ja nicht einmal mitgeteilt worden ob die Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel etc. geprüft wurden.

Wenn der Verteiler entnommen wurde, um den abgerissenen Bolzen zu erneuern , und dann "versetzt" eingebaut wurde ist das erkennbar bei einer Überprüfung des statischen Zündzeitpunktes 2 Grad vor OT des Kompressions Ot.(beide Ventile geschlossen).

Auch die Einstellungsverwechslung Überschneidungs Ot/Kompressions OT sind häufig Ursache.

Wie es richtig gemacht wird zeigt der Beitrag: Verteiler mit 2 Kontakten, Einstellung schwierig, oder einfach, zu finden über Lupenfunktion, oder suchen in Rubrik Motor.

Auch solche seltsamen Aussagen: "Leider funkt jetzt der Linke Zylinder gar nicht mehr, ich habe aber guten Funken", sind relativ verwirrend.

Ich bin raus aus der Nummer. Es kann doch nicht sein, daß man einem Fragesteller alles "aus der Nase ziehen" muß!

Commander

 

 

Edited by commander
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Servus,

jetzt sei doch nicht so streng Commander.  Deine Liste ist, zu recht, nicht kurz. Das will erst abgearbeitet werden. Nicht einmal ich schaffe es trotz Tagesfreizeit immer alles so zu erledigen wie ich gerne hätte und das Hobby muß warten. Das mit dem funkenden Zylinder hat auch bei mir ein ?? hervorgerufen. Sigi ist aber nicht alleine mit interessanten Beschreibungen. Wenn selbst Profis von "Halbachsen" sprechen und Antiebswellen meinen, kann man gegenüber dem Amateur doch Milde walten lassen.

Mit der Funkenfarbe hätte ich auch Schwierigkeiten, da meine Farbwahrnehmung eigenwillig sein soll. 😁

Mit dem Finger meine ich das meist in Braun oder Schwarz gehaltene Ding das oben auf die Verteilerwelle gehört und die Hochspannung an den jeweiligen Kontakt in der Verteilerkappe leitet. Er ist im obigen Bild nicht vorhanden.

 

Beste Grüße, Hannes

Edited by Peterson
Link to comment
Share on other sites

Am 31.5.2023 um 12:13 schrieb Peterson:

Mit dem Finger meine ich das meist in Braun oder Schwarz gehaltene Ding das oben auf die Verteilerwelle gehört und die Hochspannung an den jeweiligen Kontakt in der Verteilerkappe leitet. Er ist im obigen Bild nicht vorhanden.

Hallo Hannes,

ich befürchte du verwechselst den Verteiler mit einem Kontakt der alten V 7 700/Spezial und 850 GT mit dem Verteiler(Fliehkraftversteller) mit 2 Kontakten. Auf dem Foto fehlt nichts. Es gibt dort keinen Verteilerfinger und Kontakte in der Verteilerkappe mit Verteilerfinger.

Grüße

Commander

Außenansicht beider Ausführungen.

Zündverteiler V7 - T3

Edited by commander
Rectschreibung
Link to comment
Share on other sites

Servus Commander,

ahh, danke wieder was gelernt. Ist ja bei der Ente nicht anders. Nur daß die, weil Boxer, mit einer Doppelspule auskommt. Ich hatte so ein Bild im Kopf wie damals an meinem 126er Fiat. Aber das ist eine andere Geschichte. So schnell verrennt man sich in was. Die Nut für die Arretierung des Fingers oben an der Welle hat auch dazu beigetragen mich auf die falsche Fährte zu bringen.

 

Beste Grüße, Hannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sorry für die verspäteten Kommentare,

ich hab gestern nochmal die Zündung also den gesamten Verteiler ausgebaut und nochmals alles kontrolliert, 

ich hatte nicht gewusst (und auch keinen Hinweis im Handbuch gefunden) das der ganze Verteiler richtig gedreht werden muss, da es ja keine drehplatte zum einstellen gibt.

Der Verteiler war deshalb nicht genau richtig darum haben die Zündpunkte nicht gepasst. Auch die Welle muss genau passen.

Jetzt staret sie sehr gut hat aber keine Leistung und stirbt beim Gasgeben wieder ab, ich denke aber das wird an der Einstellung der  Vergasern liegen.

Die werde ich heute nochmal prüfen.

Danke für Eure Hinweise und Tips!!

 

Link to comment
Share on other sites

Ähhh, du hast zwei Kontakte: einer wird durch verdrehen des Verteilers eingestellt und der andere durch verschieben

der Lagerplatte oben im Verteiler. Du musst beide einstellen und zwar in dieser Reihenfolge.

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 1.6.2023 um 12:42 schrieb H. Ortel:

Ähhh, du hast zwei Kontakte: einer wird durch verdrehen des Verteilers eingestellt und der andere durch verschieben

der Lagerplatte oben im Verteiler. Du musst beide einstellen und zwar in dieser Reihenfolge.

 

Moin,

wenn bei Guzzi nicht alles anders ist als bei allen anderen Verteilerzündungen, die ich kennengelernt habe, wird an den Kontakten nur der Abstand eingestellt und durch Drehen des Verteilers der Zündzeitpunkt. Guzzi hat bei den Zündungen mit zwei Kontakten noch die Besonderheit, daß nach dem Einstellen des Zündzeitpunktes für den rechten Zylinder durch Verschieben des ganzen Kontaktes für den linken Zylinder der Zündzeitpunkt für beide Zylinder synchronisiert werden kann.

Edited by al28berich
Link to comment
Share on other sites

Na dann ist ja alles gut.

Ich dachte eher, man justiert den ZZP für den rechten Zylinder durch verschieben des Kontaktes auf den entsprechenden, mechanischen Punkt dieses Zylinders, nachdem der linke durch drehen des Gehäuses fixiert wurde. 

Habe ich das jetzt 40 Jahre lang falsch gemacht?🤔

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb al28berich:

Moin,

wenn bei Guzzi nicht alles anders ist als bei allen anderen Verteilerzündungen, die ich kennengelernt habe, wird an den Kontakten nur der Abstand eingestellt und durch Drehen des Verteilers der Zündzeitpunkt. Guzzi hat bei den Zündungen mit zwei Kontakten noch die Besonderheit, daß nach dem Einstellen des Zündzeitpunktes für den rechten Zylinder durch Verschieben des ganzen Kontaktes für den linken Zylinder der Zündzeitpunkt für beide Zylinder synchronisiert werden kann.

Hallo,

der letzte Satz ist leider etwas ungenau formuliert!

Der rechte Kontakt(Foto) wird zuerst statisch durch Verdrehen des Verteilers auf die Vorzündungsmarke 2 Grad oder 8 Grad(je nach Modell) mittels Prüflampe eingestellt. Damit ist der linke Kontakt in etwa in Position. Eine genaue Nachjustierung erfolgt nur für diesen Kontakt durch Verschiebung auf der Grundplatte. Siehe die beiden länglichen Anschläge auf der Grundplatte.

Eine nachträgliche dynamische Kontrolle mittels Stroposkop ist notwendig um beide Seiten genau einzustellen. Manchmal muß zwischen beiden Seiten etwas "vermittelt" werden.

Natürlich muß vorher der Kontaktabstand korrekt sein.

Grüße

Commander

Foto von Curator, Thema Zündeinstellung.

1001706314_Zndplattesauber.thumb.jpg.9f6744f4d6a7895587c73ef844b1b1a8.jpg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...