Jump to content

Katalysator Agostini Euro 5


ingoc

Recommended Posts

Hallo an die Experten, ich möchte gerne bei meiner V9 am Agostini Auspuff den Kat einbauen. Hat jemand eine Idee, wie ich das schwarze Rohr heraus bekomme ohne etwas kaputt zu machen? Vielen Dank für eure Antworten, Ingo

16851849254505659649398159052208.jpg

16851849427536209926700760391070.jpg

Link to comment
Share on other sites

Abtrennen, Enden aufweiten, schweißen, lackieren. So wie in den Videos zu sehen in etwa.  Ohne was kaputt zu machen wird es nicht möglich sein.

Warum willst du einen Kat einbauen, ist dieser Kat für diesen typ zugelassen? Passt der Abgasdruck? usw.

 

 

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Hat sich erledigt, bin fertig. Falls jemand vor der gleichen Aufgabe sitzt, hier eine kurze Anleitung. Feder lösen, mit etwas Nachdruck und einem Holzstück auf die Federaufnahme Richtung Front geschlagen, dann kam das Rohr raus. Keine Hitze oder abschrecken nötig. Zwischen dem vorderen Rohr und dem Schalldämpfer befindet sich eine Hülse. Die kam mit raus, ließ sich aber auch durch leichte Schläge trennen. Hülse wieder rein, Kat drauf gesteckt, Feder eingehakt und den Auspuff wieder montiert. Nichts beschädigt, kein Problem. Insofern spare ich mir das Auftrennen, Aufweiten, Schweißen und Lackieren 😉 Die Montage auf der linken Seite ist suboptimal, da der Kat direkt mit Spannung am Ständer anliegt. Nicht schön aber ich lass das mal so. Den Kat wollte ich haben, damit ich legal unterwegs bin und weil das Moped ohne ein der es Loch um die 3000 U/Min hatte. Die Kats sind original von Agostini, ich denke mal das sollte so passen. Läuft auf jeden Fall erheblich besser und der kernige Sound ist auch noch vorhanden. Vielleicht lasse ich dennoch bei der 1. Inspektion ein Mapping machen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...