Jump to content

V65 aus 70er Jahre lauft nicht


Rich

Recommended Posts

Guten Tag allerseits

Also nach längere Pausen bin ich wieder fit.

Ich habe alles wieder zusammen gebaut. Alle elektronischen Teile z.B Lampen, Killswitch funktionieren. Anlasser dreht sehr gut in eingebauten Zustand. Sprit ist neu.

Zündkerzen sind neu, machen allerdings kein Funk. Ich habe über Coil 5,2k Ohm gemessen.

Ich habe die HT Kabel zum Kerzen neu gemacht (0,5cm abgeschnitten und neu eingedreht).

Ich denke Coil bekommt kein Strom vom Motor.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße 

 

Richard

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

woher willst du wissen, daß der Killswitch funktioniert wenn du dauerhaft keinen Zündfunken hast(ON/Off Funktion)? Der Anlasser dreht auch wenn der Killswitch den Zündfunken unterbrochen hat.

Desweiteren sollte geprüft werden ob bei abgenommenen Kerzensteckern ein Zündfunke zwischen Zündkabel und Masse entsteht.

Grüße

Commander

Schaltplan leider etwas undeutlich, Quelle Guzzitek.org, bei Bedarf dort selbst noch einmal einsehen

https://guzzitek.org/schemas_electriques/pb/350_650/V65_1976.gif

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Serienmäßig bekommen die Zündspulen ihre Versorgungsspannung  über das Zündschloss, dazwischen ist der Not- Aus in Reihe geschaltet . Bei Zündung ein müssen an der Spule 12V anliegen . Den Pfad würde ich durchmessen. Aber soweit ich weiß ist deine Elektrik nicht mehr original, von daher kann man eigentlich schlecht eine genaue Aussage treffen.

Link to comment
Share on other sites

On 10/15/2023 at 7:25 PM, commander said:

Hallo,

woher willst du wissen, daß der Killswitch funktioniert wenn du dauerhaft keinen Zündfunken hast(ON/Off Funktion)?

Der Anlasser dreht auch wenn der Killswitch den Zünfunken unterbrochen hat.

Das habe ich nicht gewusst. Ich habe das blaue Motogadget-Gerät. Wenn der Killschalter aktiv ist, bekommt der Anlasser keinen Strom. Dasselbe gilt für den Ständer.

 

On 10/15/2023 at 7:25 PM, commander said:

Desweiteren sollte geprüft werden ob bei abgenommenen Kerzensteckern ein Zündfunke zwischen Zündkabel und Masse entsteht.

Nein, ich habe Messstifte in das Ende des HT-Kabels gesteckt und versucht, einen Funken zwischen dem Stift und dem Motorgehäuse zu erzeugen. Kein Funke.

 

13 hours ago, H. Ortel said:

Serienmäßig bekommen die Zündspulen ihre Versorgungsspannung  über das Zündschloss, dazwischen ist der Not- Aus in Reihe geschaltet . Bei Zündung ein müssen an der Spule 12V anliegen . Den Pfad würde ich durchmessen. Aber soweit ich weiß ist deine Elektrik nicht mehr original, von daher kann man eigentlich schlecht eine genaue Aussage treffen.

Das könnte das Problem sein. Dem Plan von Commander entnehme ich, dass die Spule zum RUN verbunden wird.

Es ist so, dass die rote Klemme der Spule mit RUN (über Killschalter) verbunden ist und die schwarze Klemme der Spule zum Unterbrecher (Gerät 29 - ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige deutsche Wort ist) geht? Das probiere ich morgen früh.

 

On 10/15/2023 at 7:20 PM, william said:

Sicherungen ok?Alle kabelverbindungen überprüft.Kontrolliere den Verlauf der zündkabel!!Zündspulen ok??

Sicherungen sind durch Motogadet ersetzt. Es gibt nur einmal 40A Hauptsicherung. Die Leitungen habe ich alle, aus HT-Kabel geprüft.

Link to comment
Share on other sites

Circuit breaker = Unterbrecher 🙂

Achtung: rot und grün sind normalerweise die Leitungen von den Unterbrechern zur Zündspule. 

Die Spannungsversorgung ist weiß (?) und geht auf beide Spulen. 

Ich weiß jetzt nicht, welche Farbe (rot oder grün) für welchen Zylinder ist (rechts oder links). 

Da bei dir aber der Not-Aus auf die Moto Gadet geht, geht von dieser Box wahrscheinlich auch die Versorgung 

der Spulen ab. (Weiß ich aber nicht)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, danke, danke.

Ohne euer Hilfe hatte ich längst aufgegeben. Jetzt funktioniert, zu mindest lauft in neutral.

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten z.B. Tagesfahrlicht für die Rücklicht und das Band um die Battereie hält nicht mehr aber ich (wir) haben heute ein Meienstein.

Kill switch auf IGN am Mototgadget war das letzte Teil vom Puzzel.

Ich habe gemacht

- Alle Kabel überprüft, viel erneuert

- Anlasser getauscht

- HT-kabel gekürzt und 0,5cm und neu verbunden

- Neue Batterie

- Spülen an Motogadget

Jetzt springt an. Müsste erst etwas Öl verbrennen aber nicht so viel wie erwartet. Ich hatte schon zwei mal die Zylinder mit Öl gesprüht.

Was kommt als nächstes? Ich kann jetzt vermutlich durch TÜV. Dann Ölwechsel und Bremsflüssigkeit oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es freut mich sehr, daß der Motor jetzt läuft.

Deine Beharrlichkeit hat sich also bewährt.

Wieder einmal der Killswitch, diesmal in Verbindung mit Motogadget.

Motorölwechsel mit Filterwechsel sollte sofort durchgeführt werden. Dann längere Strecke fahren wenn möglich.

Batteriehalteriemen erneuern(achte auf Pluspolabdeckung). Alle restlichen relevantenArbeiten durchführen.

Für die TÜV Prüfung: Good Luck.

Grüße

Commander

P.S.: Und natürlich gesundheitlich alles Gute. Außerdem finde ich es richtig gut, daß hier Menschen mit Problemen auch mit älteren Guzzis weitergeholfen wird. Bisher wurde noch jede Maschine zum Laufen gebracht. 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...