Jump to content

Ersma_nen_Tee

Members
  • Posts

    46
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Ersma_nen_Tee

  1. Hi,

    Kommt auch darauf an wo du gerne anhältst.. Die V85TT ist keine Leichte... Mir ist sie schon auf Grass nach ein paar Minuten umgekippt.
    Mit Hauptständer ist sie dann nur etwas tiefer - weniger Stress. Auf Grass das Motorrad anheben ist auch keine Freude, weil das Hinterrad dann gut rutscht. Also, sobald was nicht asphaltiertes angedacht ist: Hauptständer  mE fast ein Muss.

    Mattes

  2. On 4/4/2025 at 9:05 PM, Sven75 said:

    Tja, ich bin mit meinen 1,87cm eigentlich ein super-Langbeiner, aber ich habe trotz Puzig-Scheibe enorme Verwirbelungen am Helm wenn ich gerade sitze. Klar, nach vorne geneigt kein Problem mehr aber gerade sitzen und dann kann ich kaum geradeaus gucken bei 100 km/h. Ich habe aber auch die Komfort-Sitzbank, ich meine die ist ein Stückchen höher. Das macht dann auch wieder aus. Ich werde mir nochmal so einen hässlichen Windschild oben dran klatschen und ausprobieren...

    Ist die Frage wie du es gerne hast - ganz hinter der Scheibe oder einfach den Helm ruhig. Helm ruhig geht recht gut mit kurzer Scheibe. 
    Ich habe die Orignalscheibe niedriger gemacht (bin 180 aber kurze Beine/langer Rücken). 


    Bei deiner Körpergröße sollte es kein Problem sein die Wirbelkante unter den Helm zu bekommen - dann ist es ziemlich ruhig. Ansonsten natürlich auch Biondi Scheibe wie von Holger empfohlen oder Original mit Säge kürzen.


    Ich war eigenlich zufrieden mit der Lösung in obigem Post - bin aber etwas verspielt... Ich habe mit dem Windschutz der 24er V85 bei meiner '22 er gespielt. Das macht die Wirbel an der Kante nochmal viel besser. Gibt halt verschiedene Quellen von Wirbeln - und die Moto Guzzi Ingenieure haben den Deflektor (Plastikteil zwischen Licht und Schutzblech) nicht umsonst eingebaut. Wie gesagt kein muss, aber hilft.

    Wenn so ein Aufsatz es nicht tut oder nicht gefällt würde ich nach menen Erfahrungen zuerst die Deflektoren in den Tankeinbuchtungen ausprobieren, dann den Deflektor unter dem Licht.
    Gibt ein paar gute Möglichkeiten - ist leider etwas individuell und muss man experimentieren. Die 1250 gs von meinem Freund ist zB für mich nicht gut und für ihn völlig OK. Aber die Wirbel nach unten zu verlegen mit kurzer Scheibe funktioniert bestimmt.

    image.thumb.png.ad6792294b95e348d934997d945ad48a.png

    • Like 1
  3. 1 hour ago, Sven75 said:

    gibts diese Deflektoren am Tank auch für die 2024er? Da bin ich echt nicht fündig geworden. Oder passen die sowieso alle?

    Hi Sven,
    die 24er hat die Deflektoren am Tank  schon serienmässig drin. Vergleich mal Fotos - da siehst du, dass die Tankeinbuchtung für die Gabel eine Dächlein hat. Braucht die 24 er also wohl nicht.
    Ausserdem hat sie eine Schürze um das Licht herum  - ich probiere das mal und melde mich ob das was bringt
    VG
    Mattes

    • Like 1
  4. 2 hours ago, Martin Müller said:

    Seit 43 Jahren fahre ich Guzzi, mit meiner V85tt bin ich in 3 Jahren 3 mal abgeschleppt worden (geplatzter Kardan Simmering, defektes Einspritzventil, das dritte Mal war es nicht die Schuld der Guzzi...). Das habe ich bei 24 Motorrädern noch nie erlebt.  Ich fahre sie immer noch und sehr gerne, aber das relativiert deine Aussage etwas.

    Gruß Martin

    Habe mich auf dem Campingplatz mit Hollädern auf BMWs unterhalten 

    er sagt er mag seine BMW aber jede längere Tour geht was kaputt- passiert also auch anderweitig.

    Kenne ich auch noch von anderen BMW vielfahrern. Die Japaner bauen wohl die Zuverlässigen- zumindest meiner Erfahrung nach

  5. 7 hours ago, Marello said:

    Matt, du zitierst nur halb und verdrehst meine Worte

    Unter 'Polfett' versteht man normal Vaseline die außenrum das Blei schützen soll.

    Kupferpasten leiten nicht, Öle auch nicht !  Du meinst was anderes.

    Man kennt hinreichend Probleme an Lichtmaschinen, die im Öl laufen.

    Wenn das Motoröl durch Kapilarwirkung im Kabel hoch steigt und in die Kontakte gelangt gibts gleich schmoren und übel verbrannte Stecker.

    Das ist zwar bei Guzzi LiMas anders, man darf nicht verallgemeinern. 

    Am besten ists immer wenn man grobe Korrossion mechanisch entfernt
    und danach richtige Kontaktsprays verwendet. 

    Auch bekanntes K60 (aggressiv) muss wieder raus gespült werden. M

    Passt so :)

    Spezialprodukte ja - vaseline nein und wd40 auch nicht für geplante Wartung 

  6. 10 hours ago, Marello said:

    JonaHH, mit Polfett und Kupferpaste läßt sich nix 'auf Vordermann bringen'

    das ist ein Irrtum , denn die sind kontraproduktiv ! :classic_sad:

    Fette & Öle verschlechtern den Kontakt, genau wie WD40 Kriechöl.  M

     

    Polfette und Kontaktspray machen schon Sinn.
    Sie sind dafür da um die Leitfähigkeit langfristig hoch und stabil zu halten. 
     

    Polfette und Kontaktspray funktionieren dadurch, das sie Korrosion verhindern und Wasserabweisend sind. Ist die Oberfläche erstmal korrodiert, dann ist es am besten die Oberfläche zu reinigen, Korrosion zu entfernen. Das - dünn aufgetragene - Fett verhindert dann weitere Korrosion und macht einen flächigen Kontakt. Raue Metall auf Metallkontakte haben wegen dieser kleinen Rauigkeit einen erhöhten Kontakt Widerstand. Das Fett kann diese Rauigkeit ausgleichen.

    Die Aussage, dass Polfett einen höheren spezifischen Widerstand als Metalle hat ist unwichtig - da wir ja nicht über 10cm Polfettlänge leiten wollen. Widerstand sinkt mit besserer Leitfähigkeit, kürzer Strecke und größerer Fläche. Polfette punkten - dünn aufgetragen - durch die viel größere effektive Fläche und dadurch, dass sie Korrosion verhindern.

     

    • Like 2
  7. Ich habe jetzt meine V85TT, BJ2022 in allen Beladungszuständen bewegt.
     

    (also nur ich - 90 kg) und vollbeladen mit Koffern, camping Zeug und Sozius mit 70kg - Die Werksangaben sind ein sehr guter Anhaltspunkt - Vorspannung mache ich so wie da steht.
    Man kann dann das Ansprechverhalten auf kurzen Unebenheiten mit der Dämpfung einstellen - aber wenn die kurzen Stöße zu hart durchkommen ist man meist überdämpft - dh das Federbein ist noch nicht wieder voll ausgefedert vor der nächste Stoß kommt.

     

    In Summe - super Fahrwerk. Gelände habe ich bisher nur Schotterstraßen getestet - auch da gut.

  8. On 6/25/2024 at 7:15 PM, Flo72 said:

     

     

    Mit der V7 im Münchner Stop and Go Berufsverkehr, wie schädlich oder unschädlich für die V7 850 (im Sommer).

    Wenn der Stau länger anhält, mache ich schon mal den Motor aus, wenn ein fahren nicht möglich ist.

    Meist geht es in Schrittgeschwindigkeit ca. 20 km/h voran, mit Wartezeiten an Ampeln.

    Mir ist bis jetzt noch nichts am Motor aufgefallen, dass dieser Probleme macht (mal hört man die Ventile etwas deutlicher, mal etwas weniger) beim Stop and Go Verkehr, kann auch mal die Bremse aufdringlicher quietschen, sonst kein Geruch oder irgendwelche Verfärbungen an den Schrauben am Motor usw.

     

    Scheint keine Probleme zu geben.
    Aber: Man sollte NICHT mit gezogener Kupplung lange stehen, das die Kupplung viel Motorwärme ableitet.
    10W-60 Öl ist ja vorgeschrieben - darf also warm werden. Bei meiner V85tt werden es auch gerne 140grad.

  9. 18 minutes ago, vtwin said:

    Moin,

    seit dieser Saison fahre ich eine V85 TT Travel E5. Gebraucht gekauft mit 3.400 km - jetzt hat sie ca.10.500 km. 

     Im Laufe dieser 7.000 km hatte ich den Eindruck, dass ist das Fahrverhalten etwas gebessert hat - aber leider nicht wesentlich. Also: das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich - so unter 3.500 1/min war immer noch recht ausgeprägt!

    Als erste Maßnahme habe ich die passenden Brisk Gleitfunkenzündkerzen eingeschraubt. -> Damit hat sich die  „Ruckelgrenze“ schon mal auf etwa 3.000 1/min verschoben.

    Hi Axel,
    wann war deine zum letzten mal beim Guzzihändlier - ich glaube die Motorsoftware wurde mit den Jahren besser. Da würde ich zuerst schauen. Meine 22er ruckelt von aus haus nur wenig.

    Ansonsten, habe ich den Mistral trichter eingebaut - der hilft untenrum sehr merklich. V-twin boost mache ich nächste Woche. 

    • Like 1
  10. 20 hours ago, wasaabi said:

    Das ist ein Grund, der mir den Spaß an einem Moto Guzzi Neufahrzeug vermiest. Man kann nie sicher sein, dass Piaggio nicht zwei Wochen später mit der nächsten mega Rabattaktion um die Ecke kommt und man als der Gelackmeierte dasteht und direkt mehrere tausend Euro abschreiben darf. Das ist bei Aprilia aber genau das Gleiche. 

    Ich überlege aktuell auch eine neue V100 zu kaufen. Die Händler bei mir in der "Nähe" gehören aber nicht zu denen, die gute Preise machen. Also mal wieder ein Dilemma, entweder das Fahrzeug für einen zu hohen Preis einkaufen, oder beim Service wie ein Aussätziger behandelt werden, weil Fahrzeug woanders gekauft.

    Das ist doch bei Autos bisweilen ganz  genauso - man darf halt nicht schauen ob man es späte billiger bekommen hätte ;)
    Unwissenheit mach bisweilen glücklich.

  11. 1 hour ago, osirg said:

    Eben nicht, alle Daten vom Motor stammen von der 1200 Stelvio alt!!

    Stand jetzt ist es ein Misch-Masch. Der Originale Artikel ist unglücklicher weise auch im Blog zu finden mit Allem alt/falsch

    https://www.guzzisti.de/2024/06/13/moto-guzzi-stelvio-2024-staerken-und-schwaechen/

    Tankinhalt ist auch nicht richtig - also die 24er Stelvio hat wohl eine ganz ordentliche Reichweite - mindestens auf Niveau der Africa Twin.

     

    Ich würde das Löschen (besonders das Blog) - da der Artikel sich auf die alte Stelvio bezog und die 2024er ganz anders ist kann man die Schlussfolgerungen ja wohl auch nicht stehen lassen. Wie ich eben bemerkte ist Ben ja der einzige Administrator des Forums :) 

     

     

  12. 1 hour ago, Ben said:

    Steht im Datenblatt, ja. Im Text steht rund 250.

    @Motorradschneiderle bin im Datenblatt bei Drehmoment und Leistung verrutscht, sorry und danke fürs Mitteilen!

    Ben, das waren im originalen Post wirklich  die Daten der alten Stelvio! Ich sehe du hast den originalen Post  an den Stellen korrigiert, die's Schneiderle und ich moniert hatten.

    Aber die Schlussfolgerung? Mit 246kg (im originalen Post stand ja 260kg...) ist  die Stelvio nicht viel Schwerer als manch andere Konkurrenz (s.u.) - und die weniger PS? Die brauchste offroad wirklich nicht - also macht deine Schlussfolgerung so keinen Sinn. (klar zB meine 45PS XT600 ledert in schwerem Gelände die dicken Reiseschiffe alle ab weil sie <160kg wiegt und Hardenduros noch mehr, aber davon haben wir es ja gerade nicht)

    Dann noch der Verbrauch? Der ist ganz vergleichbar zwischen Stelvio und den anderen. Der Tank ist sogar etwas größer als bei der Multistrada. Häufige Tankstops? Hmmm. 

    Ich weiss nicht - viellicht noch (viel) mehr editieren/löschen? Und die ganzen Schlussfolgerungen? 

    Kann ja mal passieren - nichts für ungut - aber arbeite doch noch etwas nach.

    Viele Grüße

    Matt

     

     

    image.thumb.png.78fcc2ddc6103b181ae07dc3fa3d9cf9.png

    image.thumb.png.f848845cf15dae502624b3719411eb66.png

  13. Getriebeöl und Kardanöl ist ne vorbeugende Maßnahme die viele Vorziehen 

    Ansonsten steht die Checkliste im Wartungshandbuch - alles sehr machbar 

  14. On 5/15/2024 at 6:03 PM, Gerri_retz said:

    hi! wollt nur mal nachfragen ob es neuigkeiten gibt , bei mir ist auch nur die rechte Bremsscheibe betroffen , hat seitliches spiel.

    ciao 

    gerri

    Ist bei mir jetzt auch so  (6tkm) - mein Händler hat mich darauf hingewiesen. Das links/rechts Spiel ist bei den beiden Scheiben auch  sehr unterschiedlich. Mein Händler meint das sei ein Schwäche bei den Originalscheiben und man müsste sie vor die Scheibe verschlissen ist austauschen. 20tkm würden sie auf jeden Fall nicht halten. Es gäbe aber Scheiben  zu kaufen die das Problem nicht haben.

  15. Meine Guzzi ist ja noch jung - habe sie ja erst seit Anfang des Jahres und 6100 km drauf. Da ich selten Motorräder kaufe und von meiner V85TT begeistert bin dazu sicher mehr später. Aber zum Thema: Meine XT600 läuft mit Verschleißteilen jetzt 173tkm (167tkm von mir). Eine Motorüberholung wäre sicher nicht verkehrt, ich glaube ein paar Pferdchen sind abhanden gekommen. Ölverbrauch ist aber noch im Rahmen. 

    Bin in erster Linie Zweckfahrten gefahren (also Arbeit und privat von A nach B). Wenig Heizen, Gelände. Das einzige was Kaputtgegangen ist sind bisher verrostete Stahlfelgen. Große Einzylinder sind also bisweilen besser als ihr Ruf. Ich glaube, dass viel von den Schäden (auch Getriebe, Kolbenverschleiß) auch mit Standzeiten zu tun hat. Wenn die lange stehen ist das Öl bei einem Neustart nicht mehr so toll und verschiedene Flächen die im Stand unter Druck stehen haben vielleicht auch ungute Oberflächenchemie die da abläuft.  Wie dem auch sei, auf jeden Fall scheint mir das Motorräder, die oft fahren, viel bessere Laufleistungen bis zur ersten ernsthaften Reparatur aufweisen.

    Hilft natürlich auch wenn man im Winter dann Öl mit gutem Kaltstartverhalten fährt und dafür sorgt das Luftgekühlte schneller warm werden (ich dreh im Winter bei der XT die Leerlaufdrehzahl ein paar 100 höher sonst braucht sie EWIG auf 80grad).

    Hier mit Bildern der alten Dame - Tacho kann natürlich nur 99999km mitzählen ...  😜

     

    IMG_0811.jpg

    IMG_0938.jpg

    • Like 2
  16. 1 hour ago, Saschi73 said:

    Links der Fußrastenträger und etwas vor der Fußraste stück höher siest die Schraube mit dem Messingring. Das ist die Kontrollschraube. Man kann das Getriebe auch von dort aus füllen. 

     

    IMG_20221222_120911_996.jpg

    Super- Danke

    • Like 1
  17. On 6/5/2024 at 7:20 AM, Saschi73 said:

    Ich habe mir bei 11000km das Getriebe und Hinterachsöl selbst gewechselt. Habe auch die erst Füllung gemessen und dabei festgestellt das ab Werk im Getriebe nur 580ml waren. Hinten im Endantrieb waren wie vorgegeben 160ml raus gelaufen. Gefüllt habe das Getriebe aber über die Oberste Eifüllschraube mit 700ml. Die Mittlerste Kontrollschraube hat auch nur das E5 Model ab Bj 21. 

    Hallo Saschi

    Wo ist denn die Niveauschraube bei der E5? Ich habe nur ein Werkstatthandbuch für das ältere Modell, da ist die nicht drin aufgeführt.

    Falls du ein Foto schicken kannst/das neuere Handbuch hast...

    Danke!

×
×
  • Create New...