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Also ich habe mich ganz bewusst für eine der allerletzten E4 entschieden und das war gut so! Die läuft von Anfang an absolut perfekt, ohne den kleinsten Ruckler. 👍
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Richtig, i. d. R. jedoch nur zwei Versuche! Bevor der Rücktritt vom Kaufvertrag ausgeübt werden kann, muss der Schuldner die Möglichkeit der Nacherfüllung haben, diese kann in einer Nachlieferung oder Nachbesserung bestehen. Das Wahlrecht liegt dabei beim Käufer. Denn vor dem Recht zum Rücktritt vom Vertrag steht der Nacherfüllungsanspruch aus § 439 BGB. Es gibt jedoch auch Ausnahmen vom Vorrang der Nacherfüllung. Dies ist etwa dann der Fall, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung von Beginn an verweigert, die Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten einhergeht, oder auch die gesetzte Nacherfüllungsfrist erfolglos abgelaufen ist, der Verkäufer also seiner gesetzlichen Pflicht zur Nacherfüllung nicht nachgekommen ist. In diesen Fällen kann direkt das Recht auf Rücktritt vom Vertrag in Anspruch genommen werden. Fehlgeschlagen ist die Nachbesserung, wenn der vorhandene Mangel nicht beseitigt wurde oder ein neuer Mangel durch die Reparatur entstanden ist. Die Ersatzlieferung ist fehlgeschlagen, wenn die neue Sache denselben oder einen anderen, neuen Mangel aufweist. Von einem Fehlschlagen der Nacherfüllung kann auch dann gesprochen werden, wenn diese unzumutbar verzögert oder ernsthaft und endgültig verweigert wird. Hierzu gibt es auch zahlreiche Gerichtsurteile. Das OVG hat übrigens in einem Fall geurteilt, dass der Käufer vom Vertrag zurücktreten kann, wenn der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs im Durchschnitt höher liegt, als im Kaufvertrag bzw. In der Beschreibung des Fahrzeugs angegeben. 😉 Das Verbraucherrecht wurde 2022 nochmals gestärkt und die Verkäufer bzw Händler werden sich I. d. R. nicht leichtfertig auf einen Rechtsstreit einlassen und wohl eher einer Rückabwicklung zustimmen.
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Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Padrone replied to Corinna's topic in Allgemeines
...genau auf diesen Streckenabschnitten war ich erst kürzlich - an einem Freitag - mal wieder unterwegs und habe auch die entsprechenden "Taferl" zur Kenntnis genommen. Auch wenn wir uns noch so sehr darüber echauffieren, wird das die Tiroler wohl wenig beeindrucken. Gemäß dem Motto: Was störts die Deutsche (in diesem Fall Österreicher) Eiche, wenn sich die Sau daran reibt... Übrigens: Bei jeder politischen Entscheidung wird der Lärm- und somit Gesundheitsschutz der Anwohner immer Vorrang haben, gegenüber den Freizeitaktivitäten diverser Verkehrsteilnehmer. Und wenn die Maßnahmen den/uns Betroffenen völlig unverhältnismäßig und ungerecht erscheinen, shit happens. -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Padrone replied to Corinna's topic in Allgemeines
Das Tannheimer Tal liegt bekanntlich in Tirol und ist ebenfalls von der 95dB Regel betroffen. Insofern hat mein Beitrag sehr wohl einen Bezug hierzu. Und wenn man auf den betreffenden Straßen regelmäßig und zahlreich mit solchen "schwarzen Schafen" konfrontiert wird, dann ist das kein "pauschaler Rundumschlag" sondern ein Faktum und eine wesentliche Ursache für die dortigen Restriktionen! Auch wenn es manche aufgrund fehlender Einsicht nicht wahrhaben wollen. -
Neue Petition zur Aufhebung der 95 dB Regelung in Tirol
Padrone replied to Corinna's topic in Allgemeines
Naja, schwer vorstellbar, dass der österreichische Tourismus so sehr am Tropf diverser Motorradfahrer hängt und diese Regelung nur wegen ausbleibenden Einnahmen von einzelnen Motorradtouristen wieder fällt. Vor kurzem war ich an einem schönen Wochenende wieder im Tannheimer Tal und Plansee unterwegs und bei einem längeren Zwischenstopp habe ich das Verkehrsaufkommen und die Geräuschkulisse auf mich wirken lassen - ich konnte dabei das Anliegen der Anwohner auf Lärmminderung absolut nachvollziehen!!! Ob nun eine 95dB Regel für Motorradfahrer der richtige Hebel ist, können wir ja anzweifeln. Aber wo fängts an und wo/wann hörts auf??? Eine Woche davor war ich seit langem auch wieder in der Walchensee und Sylvenstein Region, dort hat am Kesselberg erneut eine größere Truppe mit ihren aufgemotzten Superbikes ihre Rennen ausgetragen, als ob das der Nürburgring wäre. Und auf der Heimfahrt ist auf der Landstraße ein Japaner mit locker 200 kmh an mir vorbei gerauscht, mit der Lautstärke eines Düsenjets. Abgesehen von den vielen "Krawallbrüdern" die durch die Jachenau gebrettert sind und die vielen Idioten, die innerorts den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehten. Es gibt leider immer noch viel zu viele schwarze Schafe in unseren Reihen, die weder Verkehrsregeln, noch Rücksichtnahme auf Anwohner ernst nehmen. Diese sind doch die eigentliche Ursache für die zunehmenden Restriktionen und die Wurzel des Problems. -
Wenn der Händler nicht in der Lage ist, das Problem in einem angemessenen Zeitraum zu beheben, dann würde ich die "nagelneue" Maschine zurück in den Laden stellen und das Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und keinesfalls selbst daran rum murksen! Auch wenn es ärgerlich ist, aber irgendwo hat der Spaß ja auch Grenzen und dafür haben wir ja das Verbraucherrecht.
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Aus ökonomischer und unternehmerischer Sicht finde ich es legitim, dass Piaggio alle möglichen Vertriebskanäle nutzt. Vermutlich haben einige Guzzisti schon vergessen oder noch nicht auf dem Schirm, dass die Traditionsmarke aus Mandello schon mehrmals Pleite war und vor dam Aus stand, weil damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und die falschen Entscheidungen in Mandello und nicht in Pontedera getroffen wurden! In der durch und durch globalisierten Welt gelten heutzutage nun mal andere Spielregeln als damals, auch wenn es manche ältere Herren nicht wahrhaben wollen. Ohne den Finanzhilfen aus Pontedera würde schon längst keine einzige Guzzi mehr vom Band rollen - dafür sollten die Guzzisti den Leuten von Piaggio auch mal dankbar sein! Deshalb geht mir diese ständige Häme gegen die Piaggio Gruppe zunehmend auf den Senkel.
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Hier wird ja wieder ordentlich ausgeteilt und mit alten Klischees aus der untersten Schublade nicht gespart. Wie steht so schön geschrieben: Wer ohne Sünde ist der.... Erst mal vor der eigenen Haustür kehren und dann urteilen! 😉
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Einige Kollegen haben auch mit ihrer gleichaltrigen V11 erhebliche Probleme und wurden mit dem Angel schon ohne Plakette heimgeschickt, weil die entsprechende E Nummer nicht in den Zulassungsbescheinigungen vermerkt ist und ohne der passenden Konformitätserklärung läuft dann der gewissenhafte Amtsschimmel zur Hochform auf. Mit meinem Altmetall hatte ich hingegen nie irgendwelche Probleme bei der HU. Egal welche Bereifung und Anbauteile, selbst die offenen Lafras haben noch niemanden gestört. Die besagte Cali war nicht meine, den Kollegen konnte ich nur bedauern.
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Auf meiner Stelvio hatte ich den Scorpion Trail II und war damit immer rundum zufrieden. Keine Ahnung, ob der auch auf die V100 passt. Den Angel fahre ich auf den Elfen und komme auch damit gut zurecht, auch wenn so manche hier anderer Meinung sind. Aber mit den Reifen ist es ja wie mit dem Öl, da hat wohl jeder seine besonderen Vorlieben....
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....mit ausreichend "Altmetall", sehr schön! 👌
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Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??
Padrone replied to Woidbiker's topic in Elektrik und Elektronik
Auch bei meiner V85TT von 2021 ist der Akku noch absolut in Ordnung. Der überwintert angeklemmt in der unbeheizten Garage und die Guzzi ist im Frühjahr auch ohne Nachladen wieder auf den ersten Knopfdruck angesprungen. Bei 10V ist der Akku wohl definitiv hinüber. Ich hatte auch schon mal so ein Teil, die hat gerademal ein Jahr durchgehalten. -
Werkseitig wurden nur die letzten SE Modelle mit Rollenstößel ausgerüstet - die Tenni ausgenommen. Die Umrüstsätze sind schon seit längerem nicht mehr lieferbar, nur wenn man Glück hat, findet man einen Schrauber, der noch einen auf Lager hat (ich kenne so jemanden). Auch die Einzelkomponenten sind teilweise nur noch schwer zu bekommen und die 3k€ dürften dann wohl nicht mehr ausreichen. Das Problem mit den Tassenstößel hat wohl nicht alle ereilt und manche fahren noch immer sorglos damit umher. Viele hatten jedoch Pech und manche sogar einen kapitalen Motorschaden. Auch deshalb steht bei den Vierventilern die SE ziemlich hoch im Kurs. Ich habe auch mal mit einer 1200 Sport Corsa geliebäugelt, doch das Risiko war mir dann doch zu hoch. Meine Stelvio war hingegen auch schon werkseitig mit den Rollenstößel ausgestattet. Bei der Griso haben wohl einige mit der Zeit Probleme mit dem engen Kniewinkel.
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Griso 1100 (2006) - Probleme mit dem Starter-Relais
Padrone replied to ogrennt's topic in Elektrik und Elektronik
@ogrennt fahr einfach mal beim Stacheter in Reisachöd vorbei, der kennt auch die CARC Guzzis in und auswendig und macht das - sind ca. 80 Km von PAF! Der ist nur, so wie alle guten Guzzi-Schrauber, immer ziemlich ausgebucht. Ansonsten hast Du hier von anderen "Leidensgenossen" noch mehr Lesestoff zum Thema Startprobleme. Übrigens, auch Relais sind Verschleißteile, die man auch mal tauschen sollte. In meinen Elfen habe ich alle alten Relais rausgeschmissen und durch diese Minirelais ersetzt, seither habe ich keine Relais-Probleme mehr.