
vkr
Members-
Posts
42 -
Joined
-
Last visited
About vkr
- Birthday 12/12/1964
Personal Information
-
name
Volker
-
bikes
V100S Mandello grün
-
from
Montabaur
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
vkr's Achievements
-
vkr started following Gabelüberstand V100 , Zubehör V100 , V 100 Handschützer and 5 others
-
Hallo Gaudi, das wären ja dann diese hier: https://voigt-mt.de/Lenkererhoehung-mit-Versatz-fuer-Moto-Guzzi-V100-Mandello-S-23 / https://www.rs-motorcyclesolutions.de/de/lenkererhoehung-mit-versatz-fuer-moto-guzzi-v100-mandello-s-23-silber-eloxiert.html Man findet am Markt auch noch welche mit 25 mm höher + 50 mm nach hinten (https://www.mv-motorrad.de/MV-Superbike-Rohrlenkeradapter-fuer-moto-guzzi-v100-mandello.htm). Hat die auch schon mal jemand getestet?
-
Ich habe die von Isotta dran - sehen nicht ganz so nach Enduro aus: https://shop.isotta-srl.com/de/moto/moto-guzzi/mandello-s.html
-
Nein, die Hälfte ist für ein vernünftiges Fahrverhalten schlecht. Empfohlen wird meist ein Negativfederweg von 25-30% bei Belastung, also 70-75% Rest wenn Du drauf sitzt. Oben siehst Du meinen Text von 2023. Ich musste hinten bei meinem Gewicht die Vorspannung auf Maximum drehen, damit es gepasst hat. Wenn Du auch um die 120 kg auf die Wage bringst, solltest Du mit entsprechender Verstellung auch in den empfohlenen Bereich kommen.
-
Genau, wenn zugelassen, dann kommt nur noch der Stempel und keine dB-Angabe mehr dazu. Eine Eintragung ist auch nicht mehr notwendig. Auf Seite 1 hier kannst Du aus lesen, dass ich beim Messen sogar 1 dB weniger hatte als mit dem Serientopf.
-
Bei mir ist nix durchgeschlagen - so weit habe ich es nicht getrieben vor der Einstellung des Negativfederweges. Fakt ist aber, dass ich bei 120 kg am Anschlag bin und sich das Fahrwerk bei 200 kg Belastung nicht mehr vernünftig justieren lässt mit der Originalfeder der V100S. Ich fahre meist Solo und brauche die stärkere Feder nicht. Warum die Konstrukteure das so gemacht haben, bleibt Ihr Geheimnis. Vielleicht nach der gleichen Formel wie Aufzugsbauer ("max. 400 kg/ 6 Personen". Fahrer 70 kg + Sozia 50 kg 🤪). Zur Einstellung der Vorspannung für die Justierung des Negativfederweges musst Du bei der Mandello zwangsweise mechanisch an das Federbein und die Gabel. Die V100S hat nur ein semi-aktives Fahrwerk (semi = halb). Nicht alle Hersteller verstehen das gleich, aber bei allen die ich kenne, justiert sich die Dämpfung (Zug- und Druckstufe) dabei automatisch. Bei KTM beispielsweise gibt es Modelle, wo man über das Display die Vorspannung manuell verstellen kann und nicht mechanisch tätig werden muss. Es gibt bestimmt auf dem Markt auch Modelle, die eine Art Niveauregulierung haben und automatisch die Vorspannung ändern. Bei unserem Modell hilft aber nur Handanlegen! Ich behaupte nach all meinen eigenen Experimenten/ Tests, dass diese vermutete und nicht belegte Aussage falsch ist. In den Automatikmodi kann man mit +/- das Ausgangsniveau der hinterlegten Kennlinien verschieben und das ist alles. Was man in den manuellen Modi einstellt, spielt keinerlei Rolle im Automatikmodus. Ich hatte mal dazu Mailverkehr mit Öhlins und die haben mir einen Rat gegeben, den ich wegen zu großer Entfernung aber nicht realisieren konnte:
-
Hallo Peter, ich habe das identische Modell Anfang der Saison montiert. Vom Grundsatz her bin ich auch sehr zufrieden. Beim Umbau hatte ich mir zum Testen auch mal die App Schallmessung auf meinem Pixel installiert um den Serienauspuff und den Mistral vergleichen zu können. Ich bin zwar skeptisch, wie genau so was mit dem Smartphone funktioniert, aber für einen direkten Vergleich sollte es genügen. Und das Ergebnis war überraschend sehr positiv. Bei Standgas wurde für beide Anlagen in etwa 2 m Abstand ein Wert von 89dB angezeigt. Ich habe dann mehrmals im Leerlauf Gas gegeben bis 7.000 U/min (auch wenn laut Messvorschrift bei Zweizylindern über 850 ccm nur 5.000 vorgeschrieben sind). Die Serienanlage ging auf den Maximalwert von 95dB (wie in den Papieren auch eingetragen). Die Mistral-Anlage ging hoch bis 94dB und ist somit messtechnisch nicht lauter als die Guzzi-Serie. Subjektiv empfinde ich den Mistral aber doch etwas lauter als die Serie, was vielleicht an den tieferen Tönen liegt. Als sehr störend empfinde ich die lauten "Patscher/ Fehlzündungen" im Schiebebetrieb. Wenn man vor einem Ortseingang vom Gas geht und rollen lässt, kommt es ständig zu sehr lauten "Schüssen", was die Passanten sicherlich als störend empfinden und meinem "laut ist out"-Willen widerspricht. Das ist bei der Serienanlage sehr viel unauffälliger. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit auf Dauer umgehen werde.
-
Hallo Doc, wenn man sich nie näher mit der Fahrwerks-Physik beschäftigt hat, ist das etwas schwer im Text zu erklären. Selbst bei Vidoes im www ist viel Unsinn dabei. Ich lasse die manuellen Modi der V100S weg und wir nehmen erst mal den einfachen Weg. Bei "Flummi" stellt sich auch die Frage, ob vorn oder hinten oder beides? Auch stellt sich die Frage, ob bei Dir der Negativfederweg richtig eingestellt ist auf Dein Gewicht? In Kurzform: von den 130 mm Federweg sollen beim Draufsitzen von Dir 25-30% eingefedert sein, also noch etwa 91 bis 97 mm übrig sein (vorn und hinten etwa gleich). Da ich bei meinen 115 kg hinten komplett vorspannen musste dafür, vermute ich bei Dir irgendwo in der Mitte die passende Stellung. Vorne war die Serieneinstellung bei mir passend - vermutlich müsste da bei Dir etwas entspannt werden. Aus der Ferne aber schwierig zu helfen. Display ist einfacher zu erklären - Du willst den TOUR-Modus auf komfortabel haben (siehe gelbe Markierungen auf dem Bild): Launcher-Menü aufrufen (rechte Taste lange drücken) Zum Riding-Menüpunkt gehen So lange nach unten tippen, bis Du bei TOUR auf MGCS stehst Dort links so lange tippen, bis da A2 drin steht mit der rechten Taste zurück zum Hauptmenü MGCS-Menüpunkt wählen bei Vorderrad und Hinterrad so lange rechte Taste, bis da jeweils -5 steht (um den Unterschied zu spüren, kannst Du auch mal beides auf +5 stellen und eine Testfahrt machen [=voll der Flummi]) ==> Probefahrt im TOUR-Modus merkst Du einen Unterschied?
-
Ich habe mit dem Power6 jetzt 3.700 km hinter mir. Der Hinterreifen hat noch 1 mm an den TWIs - wird also auch so 5000 halten vermutlich. Der Vorderreifen hat noch 2,5 mm Platz zu den Abnutzungsanzeigern. Ich habe den Neuzustand im Frühjahr nicht gemessen, sonst könnte ich abschätzen, ob der noch einen zweiten Hinterreifen durchsteht. Wegen meines Wanderunfalls werde ich wohl dieses Jahr kaum noch fahren können - wird also wahrscheinlich erst nächstes Jahr entschieden werden müssen.
-
Den schwarzen fände ich schön passend. Ich hätte da mal eine Frage zum Sound an diejenigen, die den SC schon gefahren sind. Ich habe seit ein paar Monaten den Mistral Avion GT in schwarz drauf. Gefallen tut er mir prima. Ich hatte bei der Montage mit einer Handy-App in gut 2 m Entfernung die Lautstärke von der Serie mit 95 dB gemessen (wie in den Papieren) und den Mistral mit 94 dB = alles OK und legal. Aber durch den sehr viel tieferen Sound hat man subjektiv beim Fahren doch das Gefühl, dass er eher lauter ist. Sehr störend finde ich das extrem laute Patschen (überschüssiges Benzin "explodiert" im Auspufftrakt) im Schiebebetrieb (z.B. man kommt in eine Ortschaft und lässt die Guzzi im 3. oder 4. Gang ohne Gas rollen, um langsamer zu werden); das empfinde ich als total überflüssige Belästigung der Anwohner. Beim Serienauspuff ist das sehr viel leiser und unauffälliger. Wie verhält sich hier das SC-Modell? Wenn ich mit die Videos anhöre, dann scheint der SC näher an der Serie zu sein und weit weniger bassig als der Mistral:
-
Hallo Corinna, interessanter Hinweis auf das Maß vom Gabelüberstand der S-Version. Ich habe mal nachgesehen und im Werkstatthandbuch steht tatsächlich 12 mm und man sieht auf dem Bild auch deutlich, dass alle drei gravierten Ringmarkierungen überstehen sollen. Meine S hat beidseitig nur 4 mm Überstand - sie ist also genau an der ersten Markierung eingespannt. Ich werde das auch so lassen, denn es bringt ja mehr Schräglagenfreiheit. Da es die drei Ringe gibt, nehme ich auch an, dass hier eine Verstellmöglichkeit vorgesehen ist.
-
Bei Corinna auf den Fotos sieht man, dass die Leitungen etwas seitlich neben dem Kardangehäuse liegen. Das ergab als Abrieb auf der Kante an den Übergängen. Bei Motorradschneiderle sieht man, dass die Leitungen wohl kürzer verlegt sind und nicht so einen weiten Bogen machen und somit oben drauf liegen. Bei VolkerW ist es ein Zwischending - liegen genau auf der Kante. Bei mir liegen sie auch komplett oben drauf. Somit habe ich nur auf dem Kardan ein paar minimale Spuren von den Plastik-Clips, die die beiden Leitungen parallal halten. Ob das Kratzer sind oder Plastikabrieb der Clips, kann ich gar nicht genau sagen.
-
Hallo Chris, ich hatte im Guzzi-Freunde-Forum ein eigenes Thema dazu aufgemacht letztes Jahr. Ich kopiere mal meine letzte Info vom August 2023 hier rein. Ich bin mit der hohen Isotta-Scheibe sehr zufrieden bei meiner Größe von 179 cm und habe die anderen Scheiben wieder verkauft. Dazu muss man aber wissen: ich fahre zu 99% mit einem offenen Nolan N70/2 Helm (Kinnteil montiere ich nur bei wirklich schlechtem Wetter). Neulich in Südfrankreich bei 30 Grad und mehr und kaum Insekten tagsüber habe ich die Scheibe ganz unten. Aber in heimatlichen Gefilden ist die Scheibe meist ganz oben - dann sind die Geräusche mit offenem Visier sehr gering und es schafft kaum ein Insekt, im Gesicht zu landen. Mein Experimentier-Trieb hat wieder zugeschlagen - kommt immer wieder bei mir vor. Die originale Guzzi Touringscheibe habe ich wieder verkauft - war mir zu niedrig. Die hohe Biondi-Scheibe habe ich ein paar hundert km getestet - nicht schlecht, aber noch Luft nach oben. Nun habe ich mir doch auch noch die hohe Isotta-Scheibe bestellt und montiert - ausführlicher Fahrtest wird wegen dem aktuellen Wetter noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Vorab schon mal ein paar Fakten: die größere Dicke der Isotta (4 mm) zur Biondi (3 mm) ist deutlich (stabilere Haptik). während für die Biondi-Scheibe das Original-Befestigungsmaterial verwendet wird, liefert Isotta komplett eigenes Material mit. die Distanzscheiben zur Halterung am Motorrad von Isotta sind dicker als das Original. Außerdem sind sie unterschiedlich dick für oben und unten, was dazu führt, dass die Scheibe steiler im Wind steht.
-
Hallo, ich hatte einen Unfall beim Canyon-Wandern in Südfrankreich (wirklich) mit 6 Rippenbrüchen usw. Daher habe ich unser Apartement leider storniert und unsere Gruppe unten wieder gestrichen. Vielleicht klappt es ja dann 2025. -------------------------------------------------------- Moin, wer ist alles in Mandello in 2024 und wann? können wir eine Auflistung machen und kopieren und ergänzen: Holger V85TT rot/weiß 9.-15.9. Carlo STELVIO Berti V85 Travel vom 12.-16.9. Saschi V85TT Guido Martin V7 III 12. bis 15.9.
-
Moin, wer ist alles in Mandello in 2024 und wann? können wir eine Auflistung machen und kopieren und ergänzen: Volker V100S grün 12.-15.9. (+ Oli [Eldorado 1400] + PEK [Yamaha MT01]) Holger V85TT rot/weiß 9.-15.9. Carlo STELVIO Berti V85 Travel vom 12.-16.9. Saschi V85TT Guido Martin V7 III 12. bis 15.9.
-
Ich (mit V100S, bin vom Westerwald) und ein Kumpel (mit Eldorado, ist von der Mosel) sind vom 12.-15.9.2024 unten. Ich habe eine komplette airbnb-Wohnung gemietet in Vassena ( https://www.airbnb.de/rooms/402332 ) - bei den Bildern der Unterkunft ist auch ein Grundriss dabei. Schlafzimmer 1 (Doppelbett) hat mein Kumpel. SZ 2 (2 Einzelbetten) habe ich (schlafe nicht lautlos, aber aushaltbar) = noch ein Bett frei. Das Wohnzimmer mit Schlafcouch + Beistellbett (siehe Fotos) ist noch komplett frei. Eventuell wäre auch ein Tausch der Zimmer denkbar, falls ein Pärchen ins DZ möchte. Falls also noch jemand eine Unterkunft sucht, kann er sich gerne bei mir melden. Die Kosten würden wir gleichmäßig aufteilen - ich muss dann nur den Vermieter anfragen, ob mehr Leute auch mehr kosten (eher unwahrscheinlich). Aktuell habe ich 380 Euro bezahlt für die 3 Nächte. Unsere An- und Abreise ist noch nicht geplant. Der Wunsch ist eher über Land mit Zwischenübernachtung, aber da die freien Tage noch nicht feststehen, werden wir das erst im August im Detail planen. Ist natürlich auch wetterabhängig.