Hallo Gerd,
Dein Vorschlag zum Absteigen und StÀnder ausklappen klingt einleuchtend, ist mir aber trotzdem zu kippelig / unsicher, ich habŽs getestet. Als olympiageeigneter Recke in jungen Jahren hÀtte ich das so machen können. Nun bin ich aber schon ein Àlteres Semester (71) und muss weiter nach einer Lösung suchen, im Sitzen auszuklappen.
Mittlerweile ist es mir gelungen, durch Modifizieren von Feder-Halteplatte und anderer Feder den Umlenkpunkt so zu modifizieren, dass der StÀnder ausgeklappt -unter Spannung in Fahrtrichtung- stehen bleibt. Das wÀrŽs gewesen und ich hÀtte mich freuen können.
Leider ist es so, dass eingeklappt der StĂ€nder nicht genĂŒgend stramm (wie ich finde) in eingeklappter Stellung verharrt. Das liegt daran, dass die Feder mit ihren AufhĂ€nge-Dornen an StĂ€nderarm und Federhalteplatte mehr oder weniger waagerecht /horizontal parallel zum Rahmenrohr steht -anstatt etwas schrĂ€g nach hinten/oben, so dass der StĂ€nder sozusagen auf Zug nach oben gezogen bzw. gehalten wĂŒrde.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine: Der StĂ€nder fĂ€llt nach dem Einklappen zwar nicht von selber auf die Strasse, aber wenn ich mit der Hand das Ausklappen mit dem Fuss imitiere, dann bleibt er Zentimeter fĂŒr Zentimeter in seiner Position, anstatt nach oben zurĂŒckzuschnellen. Das ist mir im Fahrbetrieb zu wenig und zu unsicher, ich wĂŒrde sozusagen alle paar hundert Meter kurz einen Blick auf den StĂ€nder werfen, ob er noch eingeklappt ist.
Hast Du eine Idee, wie ich die Position der Feder(n) bzw. deren Umlenkpunkt so verÀndern kann, dass der StÀnder nicht nur ausgeklappt auch sicher ausgeklappt bleibt (das Ergebnis habe ich schon), sondern dass er eingeklappt auch sicher eingeklappt bleibt ?
Ich bin in diesem Zusammenhang auf das identische Thema von "OstfriesenRacer / Uwe" aus 2020 gestossen, bei dem Du als Ratgeber ja mit BeitrÀgen vom 17., 18. und 19. April 2020 auch beteiligt warst.
Vielleicht schreibe ich ihn auch einmal direkt mit PN an, nachdem das Thema schon knapp fĂŒnf Jahre her ist.
Gruss Peter