Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und melde mich gleich mal zu einem bekannten Thema. Ich erlaube mir, in einem zum Thema gehörenden Thread zu antworten, damit kein neuer eröffnet wird.
Ich besitze eine Griso 1200 8V SE Jg 2009, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Tassenstössel anstelle der Rollenstössel hat (Motor A5, anstatt A8).
Die Griso wird regelmässig vom Fachmann gewartet und bei der letzten Inspektion wurde das Ventilspiel eingestellt und dem Fachmann ist nichts Besonderes aufgefallen.
Seit jeher habe ich bei meiner Griso das Problem, dass der Motor, wenn ich ihn aus höheren Drehzahlen (z.B. 3-4000) in den Leerlauf fallen lasse, abstirbt. (das ist sehr mühsam, wenn man auf eine Kreuzung zufährt).
Bisher habe ich das jedoch auf die Eigenheiten des Motors bezogen, insbesondere da ich vorher noch nie eine Guzzi gefahren bin.
Nun habe ich mich über das bekannte Tassenstössel-Problem der A5 Motoren erkundigt (siehe dazu ein sehr guter Beitrag auf Englisch: https://www.guzzitech.com/forums/threads/everything-you-ever-wanted-to-know-about-the-1200-8v-engine-tappet-failure-but-were-afraid-to-ask.17282/
Meine Frage an die Community ist nun: kennt jemand das Problem des Absterbens des Motors aus höheren Drehzahlen? Wenn ja, weiss jemand ob es etwas mit dem bekannten Tassenstössel-Problem zu tun hat?
Ich werde meine Griso demnächst in die Werkstatt zur Inspektion bringen und werde natürlich den Fachmann darauf ansprechen. Ich habe jedoch Angst, dass ich da nicht ganz Ernst genommen werde und das Problem heruntergespielt wird. Danke für eure Unterstützung.