Jump to content

_Matthias

Members
  • Posts

    13
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by _Matthias

  1. Hallo Walle, mit viel Verspätung noch eine Antwort auf Deine Frage. Vielleicht interessiert es Dich noch? Ich hatte an meiner damaligen V7 auch ähnliche Probleme wie Du beschreibst. Genaueres kannst Du hier nachlesen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir mein Mapping schicken. Ob es passt, müsstest Du anhand der von mir im verlinkten Beitrag angegebenen Internetseite ermitteln. Du brauchst dafür dann Guzzi-Diag, wie Apollo schon geschrieben und verlinkt hat. Wenn Du es benutzt, vergiss nicht, auf den "Donate"-Button zu drücken ?. Da steckt sehr viel Arbeit drin und der Programmierer macht das ehrenamtlich. Da gehört es sich, sich erkenntlich zu zeigen! Gruß Matthias
  2. NIcht ganz, der Programmierer freut sich über eine Spende (sollte eigentlich selbstverständlich sein, sich an den Entwicklungskosten zu beteiligen ....) Gruß Matthias
  3. Haste auch auf den gelben Knopf gedrückt? (Gehört sich so, wenn Du anständig sein willst ?
  4. Der Thread ist zwar schon 'ne Weile alt, aber ich möchte präzisieren: Die genannte Version 4533V796 ist für die V7II (due) bestimmt. (In der Thread-Überschrift steht nur V7.) Für die V7 (uno) ist die aktuelle Version die 352BV738 (ab Bj. 2012) bzw. 352BV737 (ab Bj. 2014, mit Lichtmaschine im Ölbad). Gruß Matthias
  5. Ab der V7II steht dieser Vermerk nur noch bei den Kraftstoffleitungen, nicht mehr bei den Bremsleitungen. Ich prüfe beide regelmäßig. Wenn die Kraftstoffleitungen irgendwann mal von außen Risse zeigen, werden sie getauscht, vorher nicht. Aber die Bremsflüssigkeit solltest Du spätestens alle 3 Jahre, besser alle 2 Jahre tauschen. Als ich meine V7 im Alter von 5 Jahren gekauft hatte, wurde bei ihr noch die die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da kam hinten eine ziemlich dunkle, trübe Brühe raus! Gruß Matthias
  6. Ich merke grade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Habe es oben verbessert. Ich meinte die Serie ab 2012, für die wurde ja der Motor gründlich überarbeitet und hatte dann als Werksangabe 50 PS, nicht mehr 48. Irgendwo habe ich aufgeschnappt (weiß leider nicht mehr wo), dass dann noch vor Einführung der V7 II die Leistung auf 48 PS reduzeirt wurde, eben wegen des Stufenführerscheins, der ja seit Anfang 2013 bis 48 PS gilt. Weiß da jemand was darüber: a) ob es überhaupt stimmt (zumindest spricht dafür, dass bei Mobile Moppeds aus diesen Baujahren mit 48 PS angeboten werden)? b) ob diese ganz leicht gedrosselten Motoren immer noch die schöne Drehmomentkurve des Modells 2012 hat oder schon die von der V7 II? (Siehe hier, Grafik "Leistungsmessung". Die graue Kurve würde ich bevorzugen) c) ob man die Drosselung, falls es sie gibt, mit Bordmitteln (dazu zähle ich auch mal GuzziDiag, obwohl ich das noch nicht aus eigener Erfahrung kenne) wieder rückgängig machen kann? Gruß Matthias
  7. Danke für den Link. Ich habe meine Tabelle mit den Angaben von dort nochmal abgeglichen und denke, jetzt müsste sie einigermaßen fehlerfrei sein. Die farblichen Markierungen habe ich rausgenommen, weil das eine sehr subjektive Beurteilung war und das jeder anders sieht. Ein paar Fragezeichen sind noch in der Tabelle beim ersten Modell vor 2012. Da fehlten mir die Informationen. Vielleicht weiß die jemand und postet sie hier? Beim Modell ab 2012 (also mit komplett überarbeitetem Motor) weiß ich nicht, ob es beide Versionen, also erst 50 PS und später 48 PS gab. Bei der Leistungsreduzierung auf 48 PS im Jahre 2014 (also ein Jahr bevor die V7 II herauskam mit 48 PS) steht daher in der Tabelle noch ein Fragezeichen. Der A2-Führerschein bis 48 PS kam ja schon Anfang 2013. Wer weiß da näheres? Waren die ab 2014 (oder vielleicht schon 2013?) grundsätzlich auf 48 PS gedrosselt oder nur auf Sonderbestellung? Ansonsten haben ja die Modelle der V7 (Uno) ab 2012 50 PS. Für das überarbeitete Modell ab 2012 habe ich hier (aber nur dort, sonst in keinem Bericht) den Vermerk gefunden: "Die Kraftübertragung erfolgt über Trockenkupplung und Fünfganggetriebe. Dieses erhielt einen neuen Schaltautomaten und lässt sich nun butterweich betätigen." Kann das jemand bestätigen, dass das Getriebe in der Version 2012 geändert/verbessert wurde. Dass es noch das Fünfganggetriebe war, ist klar. 6 Gänge kamen erst mit der Due in 2015. Gruß Matthias
  8. Hallo Jürgen, danke für den Tipp der Fa. Säufferer. Die sind tatsächlich ganz in meiner Nähe. Wenn die das können, was ich beschrieben habe, dann wird die Due mit Sechsganggetriebe doch interessant. Hinterachs-Übersetzung möchte ich lieber nicht ändern, sonst wird der erste Gang ja auch entsprechend länger. Gruß Matthias
  9. Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung!! Vielleicht muss ich mir die Due doch noch mal näher ansehen. Das ist für mich durchaus ein Argument, bin 1,93 m lang. Muss ich ausprobieren. Habe aber in einer Anzeige bei Mobile eine gesehen, die hat vestellbare Fußrasten. Wäre ja auch noch eine Option. Vielleicht auch eine Verlagerung der Fußrasten nach unten. Habe ich heute an einer BMW nineT gesehen: So ein Zwischenstück, um die Fußraste 2 cm tiefer zu montieren. Macht aber nicht so viel aus, wenn die hier enthaltene Tabelle (ganz unten im Artikel) exakt stimmt. Aber schon ohne sie bis jetzt gefahren zu sein, würde mir auch ein schnellerer 6. Gang gefallen. Ich habe schon überlegt, doch die Due mit den 6 Gängen zu nehem und dann das Getriebe umzubauen: Die Zahnräder vom 5. Gang entfernen, die vom 6. auf den 5. und für den 6. Gang neue anfertigen lassen mit nochmal um ca. Faktor 1,2 längerer Übersetzung. Hat jemand so was schon mal gemacht? Oder kennt Ihr jemand, der das professionell macht? So ganz alleine möchte ich mich nicht an das Getriebe wagen, da habe ich zu wenig Erfahrung. Gruß Matthias
  10. Ich wollte gerade mein Profil ausfüllen, aber konnte nicht speichern. Angeblich habe ich in das Feld "Welche Farbe haben Motorradreifen" (ist das so eine Art Captcha-Funktion?) das Falsche eingetragen. "Schwarz" oder "schwarz" wird nicht akzeptiert. Was mache ich falsch? Gruß Matthias
  11. Hallo, bin auf der Suche nach einer V7. (Näheres in meinem Vorstellungs-Thread.) Um mir die Suche zu vereinfachen, habe ich mal eine Tabelle mit den Unterschieden der einzelnen Modelle gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Korrekturen natürlich gern willkommen. Ich habe die Infos aus vielen Tests und Fahrberichten zusammengestellt und soweit möglich auf Plausibilität geprüft. Ob sie fehlerfrei ist, kann ich natürlich nicht garantieren. Bemerkungen "in Anführungsstrichen" sind Kommentare, die ich aus Testberichten übernommen habe. Sind dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Und hier auch noch mal die Frage: Kennt jemand eine Auflistung von Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte? Gruß Matthias Edit: Tabelle nochmal neu hochgeladen: Die Drehzahlangaben sind korrigiert. Die alten stammten aus Testberichten und stimmten nicht ganz. Jetzt habe ich die Servicehandbücher und habe die Drehzahlen aus den Getriebeübersetzungen errechnet. Vergleich_V7_Guzzisti.xlsx
  12. Hallo zusammen, freut micht, dass es dieses Forum gibt und möchte gerne dabei sein. Bin der Matthias, "in der zweiten Lebenshälfte", Ingenieur und habe die erste Lebenshälfte leider (fast) ohne Motorrad verbracht. Und dachte, das muss sich jetzt mal ändern. Den Mopped-Führerschein habe ich schon seit ich 20 bin. (Alle anderen Klassen habe ich übrigens auch, auch Omnibus). Die V2-Motoren gefielen mir schon vor 30 Jahen sehr. Nachdem unser jüngster Sohn inzwischen schon 'ne 600er fährt, dachte ich: Wieso eigentlich der und ich nicht? Und als ich dann diesen Sommer in Italien mehrere V7 gesehen hatte, war klar: So eine muss ich haben! Aber welche? Dass es seit 2008 mehrmals Modellpflege gab, hatte ich dann schnell herausgefunden. Nicht so einfach war aber, herauszubekommen, was wann geändert wurde. Also habe ich mir mal alle im Internet auffindbaren Berichte reingezogen, die Widersprüchlichkeiten aufgedeckt und eine Tabelle gemacht, von der ich glaube, dass sie einigermaßen stimmig ist. Dann war mir klar, dass es für mich eine V7 (also ohne "due" oder "tre") sein muss. Die wesentlichen Aspekte für diese Entscheidung: 6 Gänge finde ich für diesen Motor überflüssig, vor allem weil die Abstufung zwischen 4, 5 und 6 erbärmlich klein ist. Da ist der 5. Gang eigentlich überflüssig und man könnte gleich vom 4. in den 6. schalten. Also 5-Gang-Getriebe, womit also die V7 II und V7 III ausschieden. Die erste Version von 2008 möchte ich nicht, weil Kunststoff-Tank und -Kotflügel. Und ich möchte gerne den größeren 21 Liter-Tank. Ab 2012 gab es diese Teile aus Blech und außerdem anscheinend eine Verbesserung des Motors. Also eine V7 (ohne Zahl dahinter) mit Baujahr zwischen 2012 und 2015. Da bin ich jetzt am Suchen. Klar, werde ich auch mal 'ne Probefahrt auf einer "due" machen, um die Unterschiede, die ich mir einbilde, herausgefunden zu haben, auch im Fahrbetrieb festzustellen. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher, die Entscheidung für dieses Modell getroffen zu haben. Ich werde mir mal diesen Thread durchlesen, vielleicht finde ich noch interessante weitere Infos. An meiner Tabelle, die ich oben erwähnte, lasse ich Euch gerne teilhaben und stelle sie nachher mal dort rein. Und jetzt schon mal eine Frage: Gibt es typische Schwachstellen, auf die man bei einer Besichtigung und Probefahrt besonders achten muss, wenn man eine V7 zwischen Bj. 2012 und 2015 kaufen möchte? Vielleicht gibt's auch hier im Forum schon was dazu? Wenn, dann habe ich es noch nicht gefunden und wäre für einen Hinweis dankbar. Gruß Matthias
×
×
  • Create New...